Verabredung - Besprechung

Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)
Stundenhoroskope, Geburtshoroskope etc.
Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Verabredung - Besprechung

Beitrag von frajoscha » Sa 7. Apr 2018, 18:05

2018-04-07 10_42_24-Verabredung Astrocontact Astroplus.jpg
2018-04-07 10_42_24-Verabredung Astrocontact Astroplus.jpg (78.01 KiB) 8118 mal betrachtet
Hallo miteinander,

in einem anderen Forum habe ich eine stundenastrologische Frage gepostet.
Doch es scheint als verlöre man sich auf Nebenschauplätze und verliert das
Eigentliche aus den Augen. Als Hilfe gebe ich an, dass es eine Frage ist zwi-
schen Hr.1 und Hr.7!

Daher möchte ich mein Glück hier versuchen.
Der Fragende ist in Erwartung einer Verabredung zu einer Besprechung. Der Termin ist bereits festgesetzt.
Der Fragende wollte ganz sicher gehen, dass der Termin auch sicher ist. Daher seine Frage, sinngemäß:
Klappt es mit dem Termin, Besprechung?
Gruß, frajoscha

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Verabredung - Besprechung

Beitrag von Chiara » Sa 7. Apr 2018, 18:57

Hallo Frajoscha :)
Ich bin keine Expertin, sonst würde ich nicht immer selbst im Forum Fragen stellen. Aber ich dachte das bisschen was ich weiß werde ich mal los.
Sonne ist erhöht und im Fall von Saturn Haus 7(die Besprechung) kann es sein das du diese Besprechung garnicht möchtest? Sonne Saturn haben vor kurzem ein Quadrat gebildet. Also müsste es zwischen dir und der Person die das 7 Haus repräsentiert Schwierigkeiten gegeben haben. Der Mond steht zudem Void of Course, und bildet auch beim Übergang keine Aspekte innerhalb der ersten drei Grad. das dürfte eigentlich reichen um sagen zu dürfen Nein es findet keine Besprechung statt.


Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Verabredung - Besprechung

Beitrag von GreenTara » Sa 7. Apr 2018, 21:29

Hallo frajoscha :)

du hast dein Beispiel zwar ins Forum für Klassik gestellt, aber da du den Uranus in der Grafik stehen hast, der Herrscher für Haus 7 (relevant für die Fragestellung) ist, sofern man nicht Saturn bemüht, gehe ich davon aus, dass ich auch unklassisch meine Meinung zum Besten geben kann.
frajoscha hat geschrieben:
Sa 7. Apr 2018, 18:05
Der Fragende ist in Erwartung einer Verabredung zu einer Besprechung. Der Termin ist bereits festgesetzt.
Der Fragende wollte ganz sicher gehen, dass der Termin auch sicher ist. Daher seine Frage, sinngemäß:
Klappt es mit dem Termin, Besprechung?
Wenn man Uranus außer Acht lässt, dann ist - wie Chiara schon schrieb - der Mond vor dem Zeichenwechsel ohne weiteren Aspekt. Den Herrscher von 7 - Saturn - erreicht er erst nach dem Zeichenwechsel. Sollte sich der Fragesteller vor dem Termin in irgendeiner Weise fürchten, dann tritt das "Befürchtete" nicht ein und der Termin kippt. Befürchtet er nichts, dann bleibt alles, wie es ist und die Verabredung wird eingehalten.

Lässt man den Mond als Co-Signifikator für den Fragesteller fungieren und berücksichtigt Uranus statt Saturn als Herrscher von 7, dann ist er nicht im Leerlauf, sondern bildet sehr schnell ein Trigon zu Uranus, dem Herrscher des 7. Hauses. Bei dieser "Lösung" gehe ich davon aus, dass der Termin stattfindet.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
vergnuegt
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:09
Methode: Traditionell

Verabredung - Besprechung

Beitrag von vergnuegt » So 8. Apr 2018, 09:21

Hallo, Frajoscha, :)

ich versuche mich mal an dem Stundenhoroskop:

Signifikator des Fragenden: H1: Sonne im Widder (erhöht)
Signifikator der Person, die an der Besprechung teilnimmt: H7: Saturn im Steinbock (Domizil)

Beide Signifikatoren stehen sehr stark, wobei das Domizil etwas stärker ist als die Erhöhung.

Eine Rezeption zwischen Sonne und Saturn gibt es nicht, da beide in ihren jeweiligen Würden stehen. Sie scheinen jeder für sich so stark zu sein, dass sie unabhängig voneinander sind (die andere Person ist noch etwas unabhängiger als der Fragende), aber den anderen auch nicht "zwingen" können. Somit sind beide Teilnehmer nicht aufeinander "angewiesen".

Aspekte, die hier positiv wirken könnten, sehe ich auch keine. Also ich tippe auch mal: Die Verabredung kommt nicht zustande.

Schönen Sonntag!
Stefan

Benutzeravatar
Merkuria
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:07

Verabredung - Besprechung

Beitrag von Merkuria » So 8. Apr 2018, 11:32

Guten Morgen Zusammen,

der letzte MO Aspekt war ein Trigon zur Sonne und nun ist der MO im Leerlauf - wobei in den letzen drei Graden, das nicht als so negativ gedeutet wird.
Frawley hat zu diesem MO seine Detungung erweitert und sagte, dass eine einmal getroffene Vereinbarung bestehen bleibt, es wird sich nichts ändern, mit anderen Worten - Ja, das Treffen wird so stattfinden wie vereinbart.

Der nächste Aspekt von SA ist das Trigon zur VE - Herr von 3, was für diese Verabredung stehen könnte.

Das was mich etwas irritierte war die sep. MA Konjunjtion mit SA.
Also ein Ereignis in der Vergangenheit, im schlimmsten Fall ein Disput in dieser Angelegenheit, wovon Frajosche aber sicherelich berichtet hätte.
Ansonsen ist dieser MA für dieses Horoskop ein sehr starker, positiver Planet, H.v.4 + 9 ein temp. Wohltäter!

Freundliche Grüße,
Merkuria

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Verabredung - Besprechung

Beitrag von cazimi » So 8. Apr 2018, 12:04

Hallo Merkuria,
der letzte MO Aspekt war ein Trigon zur Sonne und nun ist der MO im Leerlauf
Das verstehe ich nicht so ganz. :gruebel:

Trigon: SO der Fragende und der MO NS des Fragenden. Wie ist das zu verstehen?

Zum anderen befindet sich der MO im Zeichen Schütze, wobei ein Leerlauf nur bedingt zutrifft (s. Lilly)

Wo ist bitte die Vereinbarung? :)
Frawley hat zu diesem MO seine Detungung erweitert und sagte, dass eine einmal getroffene Vereinbarung bestehen bleibt, es wird sich nichts ändern, mit anderen Worten - Ja, das Treffen wird so stattfinden wie vereinbart.
Ist dies in seinem neuen Buch, der neu bearbeiteten Auflage zur Stundenastrologie zu finden?

Vielleicht könntest Du bitte den genauen Wortlaut hier einfügen? ;)

Herzlichen Dank

Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
Merkuria
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:07

Verabredung - Besprechung

Beitrag von Merkuria » So 8. Apr 2018, 13:03

Hallo Cazimi,

der MO ist Nebensignifikator für den Fragenen, ja, aber auch der wichtigste Planet in einem Hora, der wie ein "Scheinwerfer" den Fokus auf die Angelegeheiten lenkt. Wenn, in diesem Fall, der MO den Fragenden sepa. aspektiert, ist damit die Befürchtung des Fragenden, dass es vielleicht das Treffen nicht geben wird, im Fokus. Der Mond macht nichts anderes mehr, keinen Aspekt, keine Konjunktion oder relevanten Antiszien; alles bleibt wie besprochen.

Die Info., diese besondere Deutung des MO im Leerlauf, habe ich nicht aus einem Buch, sondern aus dem Arbeitskreis klassische Astrologie.
Jemand war auf einem Frawley Seminar und hat diese Deutung "mitgebracht". Da ich bei Frawley nicht mehr auf dem neusten Stand seiner Bücher bin, war mir nicht bewusst, dass es etwas neues ist, besonders da ich dieses Wissen schon ca. 4 Jahre habe

Jetzt muss diese Deutung natürlich nur noch stimmen :D

LG ~ Merkuria

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Verabredung - Besprechung

Beitrag von Chanda » So 8. Apr 2018, 13:27

Liebe Cazimi,

ich habe das überarbeitete englischsprachige Stundenastrologiebuch von Frawley. Und kann sagen, dass Merkuria völlig recht hat, Frawley hat geschrieben (weiß aber leider nicht mehr, wo), dass wenn ein Treffen schon richtig ausgemacht ist und ein Teilnehmer hat im voraus Befürchtungen, ob es stattfinden wird, dann reicht es völlig aus, wenn es keine Anzeichen im Horary gibt, die auf eine Trennung hindeuten. Dann bleibt einfach die Verabredung bestehen, weil es keine gegenteiligen Zeichen gibt. Es braucht keine zusammenführenden Aspekte.

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Verabredung - Besprechung

Beitrag von frajoscha » So 8. Apr 2018, 14:26

Hallo miteinander,

es hat mich richtig gefreut wie konstruktiv und regelbezogen die Deutungen hier eingetroffen sind.
Die gleiche Frage habe ich auch im Forum Astrologisch.eu gestellt. Dort gestaltet sich die Klärung
weitaus schwieriger und mit viel weniger konstruktiven Wortmeldungen als hier in Ritas Forum.

Mit der Auflösung bitte ich noch etwas um Geduld. Dennoch sind die hier geposteten Beiträge merklich
astrologischer.

Grüße, frajoscha

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Verabredung - Besprechung

Beitrag von frajoscha » So 8. Apr 2018, 18:26

[so_k] Hallo miteinander,

ich denke ich sollte jetzt auflösen:

Die Verabredung wurde etwa knapp 2 Stunden vor der verabredeten Zeit abgesagt. Die Gründe sind mir nicht bekannt.
Denkbar wäre, dass der andere Part bei Freunden war, weil es denen nicht gut geht. SAT in gedreht 11 und Hr. JUP
retrograd im eigenen 12. Haus.

Den Uranus fügte ich bei, weil ich damit demonstrieren wollte, dass er bei stundenastrologischen Fragen so gut wie
keine Rolle spielt. Wann er was tun könnte wurde schon öfter in Beiträgen dargestellt. Das Trigon des MON zu URA
war verführerisch und hätte, wenn URA denn wichtig wäre, zur Verabredung geführt.

Der Mond konnte den Altherrscher SAT nicht aspektieren. SAT im Exil des MON und a im Fall des SAT.

@ Rita
Du hast es erfasst. [ur_!_K] diente mir nur zu Demozwecken, besonders dadurch, dass er ein Trigon mit [mo_ab_k] bekommt
und daher ein Gelingen der Verabredung anzeigen würde. In der Stundenastrologie sollte besser mit dem Altherrscher des
[was_k] [sa_k] arbeiten. Denn er konnte kein Mondaspekt erhalten. [stein_k] steht disjunkt zu [schue_k], und die Zeichengrenze ist nicht überwindbar.

@Chiara
Bei dieser Frage ging es nicht um mich!
Haus 7 ist der Gesprächspartner und nicht die Besprechung. Sonst war Deine Schlussfolgerung richtig. Bravo!

@Vergnuegt
Deine Ausarbeitung ist kurz und zackig und vor allem richtig! Freut mich.

@ Mercuria
Frawley´s Regel die Du anführst verwundert mich schon sehr. Grundsätzlich kann doch jede Verabredung storniert, ignoriert
oder vergessen werden. Daher stimme ich J. Frawley nicht zu.
[ve_k] + [ma_k] brauchen wir hier nicht denn Hr.1 [so_k] und NS [mo_ab_k] und [sa_k] als Hr.7 ist das was wir brauchen.

@Chiara
Der Fragende wäre höchst erfreut gewesen wäre die Verabredung zustande gekommen.
Keine Aspekte zu den Signis sind für mich starke Hinderungsgründe ein Ereignis nicht zustande kommen zu lassen.
Hier kein Aspekt zwischen [mo_ab_k] und [sa_k] sowie [so_k] und [sa_k].
Wir sehen zudem [so_k]1 im Fall des [sa_k]7 und [sa_k] im Exil des [mo_ab_k].

Eigentlich hat mich das Trigon [mo_ab_k] : [ur_!_K] am meisten überrascht.
Ich danke Euch allen für Eure erfolgreiche Mitarbeit und Lösungen.
frajoscha

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Verabredung - Besprechung

Beitrag von cazimi » So 8. Apr 2018, 18:58

Hallo frajsocha,
en Uranus fügte ich bei, weil ich damit demonstrieren wollte, dass er bei stundenastrologischen Fragen so gut wie
keine Rolle spielt. Wann er was tun könnte wurde schon öfter in Beiträgen dargestellt.
Ganz so verhält es sich dann doch nicht.

Die Tanssaturner, zu denen auch UR gehört, spielen sehr wohl eine Rolle, wenn sie sich in Konjunktion mit einem der Hauptsignifkatoren oder auf eine Hausachse befinden.

Cazimi

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Verabredung - Besprechung

Beitrag von frajoscha » Mo 9. Apr 2018, 09:49

Hallo Cazimi,

Dein Einwand besteht zu recht. Diesen Sachverhalt hatte ich bereits schon mehrmals in diesem und in anderen Foren
fast wortwörtlich dargelegt.
frajoscha

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Verabredung - Besprechung

Beitrag von Max » Mo 9. Apr 2018, 10:22

frajoscha hat geschrieben:
So 8. Apr 2018, 18:26
Eigentlich hat mich das Trigon [mo_ab_k] : [ur_!_K] am meisten überrascht.
Hallo Frajoscha,

in der Tat eine glänzende Bestätigung dafür, daß die Transsaturnier außer bei Konjunktion und Opposition - jedenfalls in der Stundenastrologie - nicht zu wirken scheinen.

Kannst du noch etwas zum Gesprächspartner sagen? Danke schon mal im Voraus. :)

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Verabredung - Besprechung

Beitrag von frajoscha » Mo 9. Apr 2018, 12:24

Hallo Max,

der Fragende hat mir nicht mitgeteilt wer sein Gesprächspartner ist, noch welche Rolle er spielt
im Zusammenhang mit der Frage. Daher gab ich dem Unbekannten das 7. Haus.

Ich hege wirklich keinen Groll gegen [ur_!_K] [ne_k] [pl_k]. Nur sind sie auf Grund ihrer extrem
langsamen Umlaufgeschwindigkeit, meines Wissens, weniger geeignet individuelle Aussagen zu
generieren. Wohingegen sie bei Mundanereignissen mit epochalem Einschlag eher Bedeutung
erlangen können. Hinzu möchte ich anfügen, dass es den Traditionsturnier noch an Deutung-
tradition mangelt. Dies kann durch unermüdliche Forschung in Laufe der Zeit verbessert werden.
Mir ist bislang kein Horoskop untergekommen wo ein versäumter Blick auf [ur_!_K] [ne_k] [pl_k] die Deutung
misslungen hätte.
Gruß, frajoscha

Antworten