Hallo
Es wurde ja schon erwähnt, dass man diese zwei Begebenheiten nicht gegeneinander aufwägen sollte. Dieser Meinung bin ich auch. Die Frage zeigt aber eher an, wie man diese beiden Dinge an sich gegeneinader abwägen und bewerten will oder sollte.
Ich möchte hier gerne aus dem Buch von W.Lilly zitieren, denn ich persönlich betrachte es immer noch als das Refernz-Astrologie Sachbuch auf das ich mich auch stütze.
Lilliy hat in seinem Buch (1+2) eine Tabelle über die Stärken und Schwächen der Planeten erstellt (Seite 143). Diese dient ja unter anderem darum um die exakte Stärke/Kraft eines Planeten in etwa zu bestimmen.
Wenn man genau hinschaut so hat er die Rezeption neben der Erhöhung eingefügt. Er gibt ihr also eine der höchsten essentiellen Würden! Die Aspekte werden auch bewertet aber man findet sie nur unter den akzidentiellen Schwächen oder Stärken!
Also ziemlich klar wie er diese beiden einschätzt. Noch klarer wird es wenn wir unter dem Text der Rezeption nachlesen:
" Rezeptionen in gegenseitiger Würden (Sonne im Widder und Mars im Löwen). Hier zeigt sich die Rezeption dieser beiden Planeten durch die Häuser und sicher ist das die stärkste und beste aller Rezeptionen. Es könnte auch durch die Triplizität, Grenze und Dekade oder irgendeine wesentliche Würde geschehen.
Der Nutzen davon ist gross: Viele Male wird die Wirkung einer Angelegenheit durch die Aspekte verneint, die Signifikatoren haben keinen Aspekt zueinander oder das Versprochene erscheint sehr zweifelhaft wegen eines Quadrates oder Oppostion der Signifikatoren. Kommt es jedoch zu einer wechselseitigen Rezeption zwischen den Hauptsignifikatoren, so wird die Sache durchgezogen - ohne irgendwelche grösseren Mühen und zur plötzlichen Zufriedenheit beider Parteien."
Das oben erwähnte gilt für mich persönlich auch in den Geburtshoroskopen. Eine Rezeption bindet beide Häuser-Angelegenheiten sehr zusammen und ist auch eine Art "roter Faden" oder prägend im Leben des Horoskopeigners. Ich könnte auch etwas über die indische Astrologie erzählen. Denn dort ist die Rezeption traditionell ein Yoga mit einer bestimmten Aussagekraft, die man im Horoskop stets genau berüchsichtigen sollte. Denn ich meine eine Rezeption ist doch immer etwas "Spezielles", aber Aspekte gibt es doch immer wohin sie auch fallen.....
Gruss Hellbeardier
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)