Sonne Merkur Konjunktion

Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)
Stundenhoroskope, Geburtshoroskope etc.
Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

Sonne Merkur Konjunktion

Beitrag von PoW » Do 2. Mai 2019, 10:34

Hallo alle zusammen!

Freut mich dass hier sein kann und auf eine lernreiche Zeit mit interessanten Themen :kopfueb:

Mein Kosmogramm weist eine Sonne - Merkur Konjunktion auf - was bedeutet das? Verbrennt meine Sonne den Merkur? Zudem ist er eben noch rückläufig. Was bedeutet den das genau?

Meine Daten:
02.05.1990 in Rum (Innsbruck) geboren um 23,42 Uhr

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße
POW :)

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Sonne Merkur Konjunktion

Beitrag von GreenTara » Do 2. Mai 2019, 12:10

Hallo pow :)

herzlich willkommen im Forum. :) Ich wünsche dir erhellende Antworten auf deine Frage. Da ich selbst nicht traditionell arbeite, kann ich nicht viel zur Beantwortung deiner Frage beitragen, aber ich stelle schon einmal die Zeichnung ein.

pow.png
pow.png (157.19 KiB) 7614 mal betrachtet

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Sonne Merkur Konjunktion

Beitrag von GreenTara » Do 2. Mai 2019, 12:13

Himmel, wie peinlich: Du hast ja Geburtstag! :eek:

Meine besten Wünsche für dein neues Lebensjahr und alles Gute für dich. :blumen:

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

Sonne Merkur Konjunktion

Beitrag von PoW » Do 2. Mai 2019, 12:55

GreenTara hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 12:13
Himmel, wie peinlich: Du hast ja Geburtstag! :eek:

Meine besten Wünsche für dein neues Lebensjahr und alles Gute für dich. :blumen:

Liebe Grüße
Rita
Vielen Dank :kuss:
LG POW

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Sonne Merkur Konjunktion

Beitrag von Traumprinz » Do 2. Mai 2019, 14:27

Hallo pow :) (POW-Blöcke kenne ich aus dem Super-Mario-Universum :yellowgrin: )

Auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch zum Ehrentag. :)

Zur Verbrennung kann ich dir auch nichts sagen.

Nach TPA würde ich die Konjunktion in etwa folgendermaßen deuten (der Regelkreis wurde dir wahrscheinlich anderswo schon erklärt, oder? Sonst muss ich noch mal nachlegen.): Gedankliche Impulse (Merkur) werden direkt in Handlungsimpulse (Sonne) umgesetzt. Das Empfinden (der Mond) gehört normalerweise als dritter Faktor mit dazu als Korrektiv (Fühlte sich das jetzt richtig an? Will ich das überhaupt so?). In deinem Fall ist der allerdings etwas außen vor, so schnell kommt der da gar nicht dazwischen, wie die Sonne schon losstürmt.

Das war jetzt erstmal ganz allgemein als Einstieg zu deiner Frage, das kann man dann noch wesentlich verfeinern, wenn man z.B. die Häuserherrscher mit berücksichtigt.

Liebe Grüße,
Björn

PS: Verzeihung, hab gar nicht gesehen, dass die Frage im Klassik-Abteil aufgetaucht ist... Wollte mich nicht fachfremd einmischen hier. :cool2:
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

Sonne Merkur Konjunktion

Beitrag von PoW » Do 2. Mai 2019, 14:51

Traumprinz hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 14:27
Hallo pow :) (POW-Blöcke kenne ich aus dem Super-Mario-Universum :yellowgrin: )
Hallo Traumprinz :)
Haha das wusste ich gar nicht. Ist eigentlich die Abkürzung von Princess of war :)
Auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch zum Ehrentag. :)
vielen Dank :)
Regelkreis wurde dir wahrscheinlich anderswo schon erklärt, oder?
Was meinst du mit Regelkreis? Das kosmogramm per se?

LG pow

Benutzeravatar
Hellebardier
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:12
Methode: vedische Astrologie

Sonne Merkur Konjunktion

Beitrag von Hellebardier » Do 2. Mai 2019, 19:20

Hallo pow
Zuerst mal herzliche Gratulation zum Geburtstag wünscht ich dir auch.
Einem Geburtstagskind kann man bekanntlich seinen Wunsch nicht abschlagen. Also werde etwas ausarbeiten, bitte aber um noch Geduld.
Bis Sonntag ist halt weltliche Arbeit angesangt, aber dann geht es.
Also geniesse den Tag und alles Gute im neuen Lebensjahr wünscht
Hellebardier
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

Sonne Merkur Konjunktion

Beitrag von PoW » Do 2. Mai 2019, 20:05

Hellebardier hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 19:20
Hallo pow
Zuerst mal herzliche Gratulation zum Geburtstag wünscht ich dir auch.
Einem Geburtstagskind kann man bekanntlich seinen Wunsch nicht abschlagen. Also werde etwas ausarbeiten, bitte aber um noch Geduld.
Bis Sonntag ist halt weltliche Arbeit angesangt, aber dann geht es.
Also geniesse den Tag und alles Gute im neuen Lebensjahr wünscht
Hellebardier
Vielen Dank und keine Sorge , ich habe Geduld und Vorfreude ist die schönste Freude :)

LG pow

Benutzeravatar
Hellebardier
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:12
Methode: vedische Astrologie

Sonne Merkur Konjunktion

Beitrag von Hellebardier » So 5. Mai 2019, 15:53

Hallo Pow
Zuerst mal beantworte ich deine 2 gestellte Fragen:
pow1.JPG
pow1.JPG (27.31 KiB) 7528 mal betrachtet
pow.JPG
pow.JPG (25.74 KiB) 7528 mal betrachtet
Ja ist halt vedische Astrologie. Da dreht sich alles ein bisschen anders.

Verbrannt:
Grundsätzlich sagt man es so wenn ein Planet in der Nähe der Sonne steht (5° Grade) dass er verbrannt sei. Das gilt auch in der vedischen Astrologie! Aber es gibt eine Ausnahme: bei Merkur sagt man es nicht so. Denn er ist der Planet der auch räumlich der Sonne am nächsten steht. Also gibt es keine Verbrennung. Alleine seine Würde zählt jetzt ob er sein Potential voll entfalten kann (sein Potential gleich, Kommunikation etc).

Rückläufig:
In der vedischen Astrologie wird die Rückläufigkeit als zusätzliche Würde betrachtet, d.h. er gewinnt durch seine Rückläufigkeit an Kraft und es gegenüber einem nicht rückläufigen Planeten dafür sogar Punkte.

Gruss Hellebardier
btw. mache es Stückweise, gestern ist mir ein ziemlich langer Text abgesoffen
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Hellebardier
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:12
Methode: vedische Astrologie

Sonne Merkur Konjunktion

Beitrag von Hellebardier » So 5. Mai 2019, 16:18

Hallo Pow
Nun zu den Stärken der beiden Planeten:
Sonne:
+In Widder erhöht (stärkste Würde
- Temporärer Planet neutral
+ steht im Navamsha im 7. Haus eines Frundes
Also dieser Planet ist stark und kann sein Potential ausspielen
Merkur:
+ steht im Haus eines Freundes (Mars-Merkur)
- Temporärer Planet gilt er als Uebeltäter
-Im Navamsha steht er im 8.Haus
+ im Haus eines grossen Freundes (Merkur-Venus)
Also dieser Planet ist nicht so stark und wird sein Potential nicht ganz erfüllen können, Schwierigkeiten Hindernisse gibt es.

In der vedischen Astrologie gilt für die Stellung von So-Me in deinem Horoskop ein Yoga Budha Adyti Yoga genannt, das folgendes besagt:
Hoch intelligent, beherrscht viele Arten von Arbeiten, guter Ruf, persönlicher Respekt, umgeben von Komfort und Glück.

Dieses Yoga muss man bei der Deutung des 6. Hauses wo sich So-Mer befinden im Auge behalten.

Gruss Hellebardier

Btw Yogas sind bestimmte Planetenkobinationen wenn sie erscheinen werden bestimmte Aussagen gemacht. Deren Potential und Aussage muss man aber stet gemäss den Würden der beteiligten Planeten abwägen.
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Hellebardier
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:12
Methode: vedische Astrologie

Sonne Merkur Konjunktion

Beitrag von Hellebardier » So 5. Mai 2019, 16:37

Hallo Pow
Noch etwas zu den zwei beteiligten Planeten:
Sonne
Ist der Planet des Selbstes. Er zeigt den Stil der Anerkennung oder Aufmerksamkeit die du einforderst. Also zeigt die Stellung im Horoskop in dem Haus er sich befindet, wo du diese einforderst. oder dich selbst verwirklichst. Also du wirst dich mit diesem Lebensbereich (Haus 6) identifizieren. Bist du erfolgreich darin wirst du stolz sein, und dein Selbstbewusstsein ist gut, andernfalls gibt es da Zweifel etc.

Merkur
Er zeigt uns wie unser Intellekt arbeitet, deinen Stil der Kommunikation. Wiederum die Platzierung zeigt das Interessen gebiet an (Haus wo er steht) wie du die Informationen sammelst etc. verarbeitest.

Generell kann man zu Sonne-Merkur folgende Aussagen machen:
Gesprächig, geistig, analytische Fähigkeiten, sehr kommunikativ.
Also du fühlst dich anderen Intellektuell überlegen, Kommunikationsstil ist ausdrucksstark.

Aber auch diese Grundaussage muss wiederum bei dir geingeschränkt werden, denn dein Merkur gilt als Uebeltäter, also gibt es betreffend Kommunikation gewisse Mängel die dir gegenüber den anderen Problemen schaffen (dazu später mehr).

Da aber die Sonne als Symbol für dein Selbst also deine Persönlichkeit in direktem Zusammenhang steht muss das 1. Haus hier miteinberücksichtigt werden.Das ist Skorpion Aszendent und desshalb muss ein Herrscherplanet Mar hier bei der weiteren Deutung mit ins Spiel genommen werden.

Zudem stehen die beiden Planeten im 6. Haus in Widder also dessen Herrscherplanet wiederum Mars ist! Also in der vedischen Astrologie haben wir die Regel, dass der Hausherrscherplanet die Planeten die in seinem Haus stehen mitbeinflussen wird.

Das heisst also, dass deine Persönlichkeit ein ganz wesentlichen Anteil von Mars enthält.
Mars
Planet der Wünsche Ambitionen Wille, Aerger. Die Stärke des Planeten zeigt auch deinen Willen und Level deiner Ambitionen im Leben an. Seine Position im Horsoko zeigt uns (Haus+Zeiche) den Lebensbereich wo du diese Ambitionen Energie einsetzten und ausdrücken wirst.

Stärke des Mars
+ im 4. Haus in einem Kendra Haus
+ ist temporärer Wohltäter (Spezialität vedischer Astrologie)
+ im Hause eines Freunden
- Im Navamsha im 12. Haus eines Freundes
Also Mars ist stark aber das 12. Haus (Haus Verluste) bringt einige Hindernisse, Schwierigkeiten hinzu
aber das was du in diesem Leben bezüglich dem 4. Haus Lebensangelegenheiten, und vielleicht auch andere kannst du gut umsetzten da Mars sich in einem Kendra Haus befindet. Jeder Planet in so einem Haus, also seine Energiene etc, werden sehr gut in der Persönlichkeit integriert sein.

Gruss Hellebardier
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

Sonne Merkur Konjunktion

Beitrag von PoW » So 5. Mai 2019, 16:43

Hallo Hellebardier! :)
Hellebardier hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 15:53
Ja ist halt vedische Astrologie. Da dreht sich alles ein bisschen anders.
Ja hab ich mir beim durchlesen auch gedacht... da Sonne im widder, Grafiken sind auch anders :cool2:
Verbrannt:
Grundsätzlich sagt man es so wenn ein Planet in der Nähe der Sonne steht (5° Grade) dass er verbrannt sei. Das gilt auch in der vedischen Astrologie! Aber es gibt eine Ausnahme: bei Merkur sagt man es nicht so. Denn er ist der Planet der auch räumlich der Sonne am nächsten steht. Also gibt es keine Verbrennung. Alleine seine Würde zählt jetzt ob er sein Potential voll entfalten kann (sein Potential gleich, Kommunikation etc).
Ok und woran erkennt man dann dass sich das Potenzial entfaltet oder eben nicht? Ich zb hab oft Versprecher und war legesteniker weil ich hab von rechts nach links geschrieben und b mit d vertauscht etc . Zudem bin ich auch Linkshänder

Rückläufig:
In der vedischen Astrologie wird die Rückläufigkeit als zusätzliche Würde betrachtet, d.h. er gewinnt durch seine Rückläufigkeit an Kraft und es gegenüber einem nicht rückläufigen Planeten dafür sogar Punkte.
Ja wenn Merkur rückläufig wird, bin ich meist besser drauf im Gespräch und verhandeln :kopfueb:
Gruss Hellebardier
btw. mache es Stückweise, gestern ist mir ein ziemlich langer Text abgesoffen
Danke für deine Bemühung :)

LG pow

Benutzeravatar
Hellebardier
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:12
Methode: vedische Astrologie

Sonne Merkur Konjunktion

Beitrag von Hellebardier » So 5. Mai 2019, 16:48

Hallo Pow
Noch ein weiters Detail das noch hinzugefügt werden muss:
So ist der Herrscherplanet vom Zeichen Löwe. In diesem Zeichen im 10. Haus steht der Mond. Wiederum gleiche Regel: Hausherrscherplanet hat eine Verbindung zu deinem Mond.

Also müssen wir ihn in die Beziehung So-Mer unbedingt mit einbeziehen.
Mond seine Stärke
+ steht in einem Kendra Haus
+ ist temporärer Wohltäter
+ ist zunehmender Mond
- steht im Haus neutral
+ steht im Navamsha im 2. Haus eines Freundes
Also wiederum ein sehr staker guter Planet, der deine Persönlichkeit sehr stark beeinflusst, das heisst deine Gefühlsebene nebst deinem Selbstbewusstsein das vielleicht sogar manchmal übersteigert gegen aussen wahrgenommen werden kann, kannst du mit deiner Gefühlsebene recht gut ausbalancie

Somit haben wir nun das Gerüst um das fine tuning von Sonne-Merkur erstellen zu können.

Daran arbeite ich gerade und werde dir dann via PDF meine Deutung mitteilen.
Gruss Hellebardier
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Hellebardier
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:12
Methode: vedische Astrologie

Sonne Merkur Konjunktion

Beitrag von Hellebardier » So 5. Mai 2019, 16:52

pow hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 16:43
Verbrannt:

Ok und woran erkennt man dann dass sich das Potenzial entfaltet oder eben nicht? Ich zb hab oft Versprecher und war legesteniker weil ich hab von rechts nach links geschrieben und b mit d vertauscht etc . Zudem bin ich auch Linkshänder
Hallo Pow
Das hätte ich dir gerne dann bei der allgemeinen Deutung erklärt. Soviel dazu: du siehst in der Darstellung der Stärke von Merkur, dass er als Uebeltäter fungiert, also er macht dir betreffend deiner Kommunikation Schwierigkeiten. Weiter habe ich die Sonne und deren Verbindung dargestellt!

Es gibt aber auch eine Verbindung von Merkur! Und die ist folgende:

Merkur im 6. Haus in deinem Horoskop hat eine Verbindung zu deinem 8. Haus das Zwillinge ist, und zu deinem 11. Haus Jungfrau. Warum auch hier wieder die Regel, wonach der Herrscherplanet der Zeichen Zwillinge/Jungrauf ja Merkur ist, hat er automatisch seine Verbindung zu diesen Häusern.
Und das 8. Haus ist in der vedischen Astrologie ein Dusthana Haus, das heisst diese Haus wird als sehr negativ betrachtet, also seinen Einfluss jedenfalls. Das bedeutet das 8. Haus und sein darin liegender Planet Jupiter haben einen Einfluss auf Merkur! Da aber Jupiter darin ist, kannst du von Glück sprechen denn er mildert die negative Energie vom 8. Haus auf Merkur erheblich aber nicht leider nicht vollständig, weil er sich im 8. Haus befindet.
Und er befindet sich im 12. Haus im Navamsha, was seinen Wohltätereinfluss auf Merkur wiederum noch einmal mehr schwächt.
Fazit; Jupiter kann die Schwäche von Merkur als Uebeltäter nicht ganz neutralisieren er bringt durch das 8. Haus (Veränderungen) und durch das 12. Haus (Verluste) hinein, die du nie ganz wirst ausgleichen können.

Da Sonne/Merkur sich in deinem 6. Haus befindet (Haus der Krankheit es ist ein Karma-Haus in der vedischen Astrologie d.h. es bezeichnet das Krankheitskarma der Person die man in diesem Leben abarbeitet an.) Also deine Krankheit.

Jupiter seine Stärke
- steht im Dusthana Haus
+ Jupiter ist temporärer Wohltäter (verstärkt seinen positiven Einfluss noch mehr)
- steht im Navamsha im 12. Haus auch ein Dusthana Haus.
+ steht im Navamsha im Hause eines Freundes
Pov navamsaha.JPG
Pov navamsaha.JPG (12.77 KiB) 7520 mal betrachtet
Btw: Navamsha ist ein Unterhoroskop deines Haupthoroskopes. Es dient um die Stärken und Schwächen der Planeten abzustimmen, und vieles mehr.Auch wiederum eine Spezialität des vedischen Astrologie.

Gruss Hellebardier
Zuletzt geändert von Hellebardier am So 5. Mai 2019, 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

Sonne Merkur Konjunktion

Beitrag von PoW » So 5. Mai 2019, 16:57

Hellebardier hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 16:48
Also müssen wir ihn in die Beziehung So-Mer unbedingt mit einbeziehen.
Mond seine Stärke
+ steht in einem Kendra Haus
+ ist temporärer Wohltäter
+ ist zunehmender Mond
- steht im Haus neutral
+ steht im Navamsha im 2. Haus eines Freundes
Also wiederum ein sehr staker guter Planet, der deine Persönlichkeit sehr stark beeinflusst, das heisst deine Gefühlsebene nebst deinem Selbstbewusstsein das vielleicht sogar manchmal übersteigert gegen aussen wahrgenommen werden kann, kannst du mit deiner Gefühlsebene recht gut ausbalancie
was meinst du mit „temporärer Wohltäter“?und zunehmend bedeutet das gleiche wie Applikativ oder ?
Und was ist navamsha?
Somit haben wir nun das Gerüst um das fine tuning von Sonne-Merkur erstellen zu können.

Daran arbeite ich gerade und werde dir dann via PDF meine Deutung mitteilen.
Oh ich bin sehr aufgeregt . Klingt ja sehr interessant und spannend und meist zutreffend :D

LG pow

Antworten