Sonne Merkur Konjunktion

Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)
Stundenhoroskope, Geburtshoroskope etc.
Benutzeravatar
Hellebardier
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:12
Methode: vedische Astrologie

Sonne Merkur Konjunktion

Beitrag von Hellebardier » So 5. Mai 2019, 17:33

pow hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 16:57
Hellebardier hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 16:48
Also müssen wir ihn in die Beziehung So-Mer unbedingt mit einbeziehen.
Mond seine Stärke
+ steht in einem Kendra Haus
+ ist temporärer Wohltäter
+ ist zunehmender Mond
- steht im Haus neutral
+ steht im Navamsha im 2. Haus eines Freundes
Also wiederum ein sehr staker guter Planet, der deine Persönlichkeit sehr stark beeinflusst, das heisst deine Gefühlsebene nebst deinem Selbstbewusstsein das vielleicht sogar manchmal übersteigert gegen aussen wahrgenommen werden kann, kannst du mit deiner Gefühlsebene recht gut ausbalancie
was meinst du mit „temporärer Wohltäter“?und zunehmend bedeutet das gleiche wie Applikativ oder ?
Und was ist navamsha?
Somit haben wir nun das Gerüst um das fine tuning von Sonne-Merkur erstellen zu können.

Daran arbeite ich gerade und werde dir dann via PDF meine Deutung mitteilen.
Oh ich bin sehr aufgeregt . Klingt ja sehr interessant und spannend und meist zutreffend :D

LG pow
Hallo Pow
Es ist meist "noch" zutreffend weil die Spezifikationen/Modifikationen noch nicht eingeflossen sind! Aber die Richtung ist schon mal nicht falsch.... :)
Nein hat nicht mit applikativ zu tun ist eine zusätzliche Würde als Temporärer Wohltäter:
Ist halt wieder etwas spezielles nicht zu vergleichen in der westlichen Astrologie, aber in der indischen ein sehr sehr wichtiger Indikator um zu bestimmen wie die Planetenenergie funktioniert. Und in deinem Horoskop scheint es zu stimmen ;)
Normalerweise gibt es ja natürliche Wohltäterplaneten (Jupiter, Venus, Merkur, Mond aber nur zunehmend und nicht als dunkel) und Uebeltäterplaneten (Mars, Saturn, Rahu, Ketu, Mond wenn abnehmend und schwarz und auch Merkur wenn in Konjunktion mit Uebeltätern). Das sind die natürlichen Bezeichnungen dieser Planeten. Es gibt nun die Temporäre Zuordnung dieser Planeten in Wohltäter und Uebeltäter, und die ist bei jedem der 12 Zeichen im Horsokop immer vorgegeben:
zB. Skorpion Aszendent, temporärer Wohltäter Mars, Jupiter und Mond temporärer Uebeltäter Merkur, und Saturn wird als neutral bezeichnet
Widder Aszendent, temporärer Wohläter Mars, Sonne, Jupiter, temporärer Uebeltäter Saturn Merkur und Mond/Venus als neutral
etc. etc.

Navamsha
Es gibt dein Horoskop berechnet auf der Grundlage deiner Geburtszeit, Ort. Von diesem Horoskop also Geburtshoroskop werden in der vedischen Astrologie sogenannte Unterhoroskope erstellt. Es gibt deren 16 und ein jedes dieser Unterhoroskop gilt für einen bestimmten Lebensbereich.
Da Navamsha, denn Navamsha heisst nicht anderes als die "Zahl 9". (ich habe es hier eingefügt). Das heisst, dein Geburtshoroskop , also jedes der 12 Zeichen von 30 Grad wird in 9. Teile unterteilt, und das gibt dann wiederum eine neue Planetenstellung die man im Navamsha sieht, verfeinert. Du musst dir das wie eine Lupe vorstellen, oder ein Zoom Objektiv, du gehst einfach tiefer in dein Geburtshoroskop hinein. Das Geburtshoroskop wird jedoch nicht verändert, nur eine Teilung der Zeichen findet statt! Das neunte kann für alles herangezogen werden, es wird wie das Geburtshoroskop verwendet mit Aspekten etc.. Aber es wird viel mehr noch bei Partnerschaftsfragen wie Heirat/Partnerschaft herangezogen. Ich habe es so gelernt, und ziehe es bei jeder Deutung mit ein.
Bei deinem 6 Haus Angelegenheit der Krankheit gibt es auch noch ein zusätzliches Unterhoroskop das man zur Analyse heranziehen kann. Eigentlich sollte ich das auch noch tun?
Gruss Hellebardier
Dateianhänge
Pov navamsaha.JPG
Pov navamsaha.JPG (12.77 KiB) 4103 mal betrachtet
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

Sonne Merkur Konjunktion

Beitrag von PoW » So 5. Mai 2019, 18:02

Danke hellebardier :) für deine Erklärungen, diese muss ich erst sacken lassen... :spitze: ist doch sehr neu für mich und da ist mein Kopf dann schnell voll :crazy:

LG pow

Benutzeravatar
Merkuria
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:07

Sonne Merkur Konjunktion

Beitrag von Merkuria » Mo 6. Mai 2019, 08:59

Hallo Zusammen, Hallo Hellebardier

Ich finde Deine Beiträge gut, habe aber zu drei Punkten eine etwas andere oder ergänzende Meinung
Hellebardier hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 16:18
Verbrannt:
Grundsätzlich sagt man es so wenn ein Planet in der Nähe der Sonne steht (5° Grade) dass er verbrannt sei. Das gilt auch in der vedischen Astrologie! Aber es gibt eine Ausnahme: bei Merkur sagt man es nicht so. Denn er ist der Planet der auch räumlich der Sonne am nächsten steht. Also gibt es keine Verbrennung.
ME wird schon verbrannt (Orbis in der vedischen Astrologie 14°, wenn Rx 12°) und die Verbrennung schädigt die lebenden Inhalte der Häuser. Da ME Herrscher von 11 ist, kann man davon Ausgehen, dass es mit Gruppen, Freundschaften Probleme geben wird oder mit Kindern des Partners, dazu die Stellung in 6,macht es schon kritisch.
Aber Herrscher von 8 in 6 ist auch ein Vipareeta Raja Yoga: Der Mensch erlebt plötzliche Gewinne oder Glück nachdem er Rückschläge erleiden musste.
Herrscher von 8 in einem anderen Dusthana Haus: Bildung, Wohlstand (Sarala Yoga).
Rafael Gil Brand sagt, besonders wenn der Planet nicht so stark ist, kann mit einem Vipareeta Yoga gerechnet werden.
Hellebardier hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 16:18
Rückläufig:
In der vedischen Astrologie wird die Rückläufigkeit als zusätzliche Würde betrachtet, d.h. er gewinnt durch seine Rückläufigkeit an Kraft und es gegenüber einem nicht rückläufigen Planeten dafür sogar Punkte.
Ein rückläufiger Planet ist in seinem Zyklus der Erde am nächsten und bekommt dadurch diese zusätzliche Stärke, aber d.h. nicht, dass dieser Planet ganz einfach ist. Rafael Gil Brand sagt dazu, dass rückläufige Planeten etwas rebellischer sind, gegen den Mainstream angehen. Gudrun Schellenbeck sagt u.a. zu einem rückläufiger Merkur, dass er Zweifel an der eigenen Ausdrucksfähigkeit gibt.
Meiner bisherigen Erfahrung nach, kann ich dem nur zustimmen.
Hellebardier hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 16:18
In der vedischen Astrologie gilt für die Stellung von So-Me in deinem Horoskop ein Yoga Budha Adyti Yoga genannt, das folgendes besagt:
Hoch intelligent, beherrscht viele Arten von Arbeiten, guter Ruf, persönlicher Respekt, umgeben von Komfort und Glück
Das Budha Adyti Yoga würde ich hier nicht geben, weil ME verbrannt ist, diese Konjunktion in keinem guten Haus (es gibt keinen Bezug zu einem Trikona Haus) steht und ME nicht besonders stark ist. Temporär ist er zwar im Zeichen eines Freundes, aber natürlich nur neutral.
Würde jede SO/ME Konjunktion als Budha Adyti Yoga gedeutet, hätten wir einen inflationären Anstieg an Intellektuellen auf der Welt :yellowgrin:

Grüße
Merkuria

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

Sonne Merkur Konjunktion

Beitrag von PoW » Mo 6. Mai 2019, 09:18

Hallo Merkuria! :)
Merkuria hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 08:59
ME wird schon verbrannt (Orbis in der vedischen Astrologie 14°, wenn Rx 12°) und die Verbrennung schädigt die lebenden Inhalte der Häuser. Da ME Herrscher von 11 ist, kann man davon Ausgehen, dass es mit Gruppen, Freundschaften Probleme geben wird oder mit Kindern des Partners, dazu die Stellung in 6,macht es schon kritisch.
Ja Freundschaften sind bei mir sehr rar und selten Kontakt auch . Was mich sehr bedrückt , da ich eigentlich gerne zumindest 1 beste Freundin hatte. Aber zum Glück hab ich eine Schwester die da einen großen Part übernimmt sodass ich nicht ganz allein bin.
Wobei ich dachte dass hängt mit Pluto zusammen da dieser in der westlichen Astrologie im 11. Haus steht in Opposition zur Sonne im 5. Haus .
Aber Herrscher von 8 in 6 ist auch ein Vipareeta Raja Yoga: Der Mensch erlebt plötzliche Gewinne oder Glück nachdem er Rückschläge erleiden musste.
Herrscher von 8 in einem anderen Dusthana Haus: Bildung, Wohlstand (Sarala Yoga).
Rafael Gil Brand sagt, besonders wenn der Planet nicht so stark ist, kann mit einem Vipareeta Yoga gerechnet werden.
Naja definiere Glück oder Rückschläge ? Das hat ja jeder Mensch . Da musst du etwas präziser werden , wenn du ein besseres Feedback willst .
Das Budha Adyti Yoga würde ich hier nicht geben, weil ME verbrannt ist, diese Konjunktion in keinem guten Haus (es gibt keinen Bezug zu einem Trikona Haus) steht und ME nicht besonders stark ist. Temporär ist er zwar im Zeichen eines Freundes, aber natürlich nur neutral.
Würde jede SO/ME Konjunktion als Budha Adyti Yoga gedeutet, hätten wir einen inflationären Anstieg an Intellektuellen auf der Welt :yellowgrin:
Was heißt im Zeichen eines Freundes ?

Liebe Grüße
Pow

Benutzeravatar
Hellebardier
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:12
Methode: vedische Astrologie

Sonne Merkur Konjunktion

Beitrag von Hellebardier » Mo 6. Mai 2019, 10:35

Hallo Merkuria
Danke für deine Nachbetrachtung. :rofl: Bezüglich dem Yoga ist es mir schon klar dass dieses kein seltenes ist! Und ich anerkenne es nur dann, wenn beide Planeten in sehr guten Würden stehen. Häuserplatzierung ist bei mir hier zuerst nur zweitrangig. Im erwähnten Horoskop impliziert die So-Me Verbindung auch, dass eben die ererbte Krankheit an das Selbst/EGO gekopelt wurde..... Allein das 6 Haus hat dadurch viele Ebenen die ineinandergreifen.
Wir mögen unterschiedliche Auffassungen bezüglich der vedischen Astrologie haben, bedenke aber dass ich die traditionelle eher konservative vedische Astrologie gelernt habe.
Aber ich lese deine Ergänzungen sehr gerne.
Vielen Dank
:)
Hellebardier
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Merkuria
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:07

Sonne Merkur Konjunktion

Beitrag von Merkuria » Mo 6. Mai 2019, 12:04

Hallo Hellebardier,

meine Lehrer betonen auch immer wieder, dass sie die klassische vedische Lehre nach Parashara, mit nur wenig Abweichung lehren.
Aber wie immer, es gibt viele Wege (Übersetzungen :lol: ) nach Rom.
Ich finde es aber prinzipiell schön, vedische Deutungen hier zu lesen :D
Grüße
Merkuria
Zuletzt geändert von Merkuria am Mo 6. Mai 2019, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Merkuria
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:07

Sonne Merkur Konjunktion

Beitrag von Merkuria » Mo 6. Mai 2019, 13:01

Hallo pow,

Pluto, Uranus und Neptun "existieren" für mich nicht, bzw. in der klassisch westlichen, wie in der vedischen Astrologie werden sie nicht gebraucht.
Maximal in in der klassisch westlichen Mundanastrologie erkenne ich eine gewisse Berechtigung an :yellowgrin: - eben jeder nach seinem gusto.

Vipareeta Raja Yoga: Glück nach Rückschlägen (H.v.8 in 6)
Soll heißen, dass man nach einer Phase von deutlichem Leid, die in Bezug zu den Angelegenheiten des ME stehen, unerwartetes Glück erfährt.
ME
  • steht für Kommunikation, Sprache, Analyse, Denken etc..
  • Ist H.v. 8 ~ Geld der Anderen (z.B. Erschaften), plötzliche Veränderungen, Krisen, chronische Erkrankungen, Sünde + Buße,
  • Ist H.v.11 ~ Einkommen, schnelle Gewinne, akademische Grade und Titel, Wünsche und Begierden, die älteren Geschwister, Freundschaften, soziale Gruppen etc.

Fiktive Beispiele:
man hat vielleicht eine zeitlang Schulden, die drücken und macht dann unerwartet eine Erbschaft oder ein Stotterer wird in der Schule, Familie und Freunden deswegen gehänselt, schafft es aber später mit/durch Sprache sehr gutes Geld zu verdienen.

Zeichen eines Freundes:
In der vedischen Astrologie gibt es ein System der Freund und Feindschaften unter den Planeten.
Grob ausgedrückt sind
SO/MO/MA/JU den Devas (Göttern) zugehörig
SA/VE/MA den Dämonen
ME hat wie immer eine Zwitter - Position.
Die eine Gruppe ist zu der anderen mehr oder weniger feindlich; in einer Gruppe sind die Planeten Freunde.
Damit kann man nun, wenn ein Planet nicht im eigenen Haus, in seiner Erhöhung oder Fall steht, beurteilen ob und wie gut ein Planet in dem Zeichen
steht, in dem er steht.
z.B. JU im Stier - Ju ist Deva und VE Dämon, gehören damit nicht zu einer Gruppe, sie sind Feindlich zueinander oder anders ausgedrückt: JU steht im Zeichen eines Feindes, da VE den Stier regiert.
Damit kann JU seine Eigenschaften nicht so gut ausdrücken, er wird im Stier vielleicht eher im Genuss schwelgen oder im Luxus verhaftet bleiben, als für Gerechtigkeit einzutreten.

Grüße
Merkuria

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

Sonne Merkur Konjunktion

Beitrag von PoW » Mo 6. Mai 2019, 15:29

Hallo Merkuria :)
Merkuria hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 13:01
Pluto, Uranus und Neptun "existieren" für mich nicht, bzw. in der klassisch westlichen, wie in der vedischen Astrologie werden sie nicht gebraucht.
Maximal in in der klassisch westlichen Mundanastrologie erkenne ich eine gewisse Berechtigung an :yellowgrin: - eben jeder nach seinem Gusto.
Ja ich finde auch , dass alles seine Berechtigung hat. Mehrere Wege führen nach Rom :) und zudem sehr spannend auch , wie andere arbeiten . Zumindest für mich :)
Vipareeta Raja Yoga: Glück nach Rückschlägen (H.v.8 in 6)
Soll heißen, dass man nach einer Phase von deutlichem Leid, die in Bezug zu den Angelegenheiten des ME stehen, unerwartetes Glück erfährt.
ME
  • steht für Kommunikation, Sprache, Analyse, Denken etc..
  • Ist H.v. 8 ~ Geld der Anderen (z.B. Erschaften), plötzliche Veränderungen, Krisen, chronische Erkrankungen, Sünde + Buße,
  • Ist H.v.11 ~ Einkommen, schnelle Gewinne, akademische Grade und Titel, Wünsche und Begierden, die älteren Geschwister, Freundschaften, soziale Gruppen etc.

Fiktive Beispiele:
man hat vielleicht eine zeitlang Schulden, die drücken und macht dann unerwartet eine Erbschaft oder ein Stotterer wird in der Schule, Familie und Freunden deswegen gehänselt, schafft es aber später mit/durch Sprache sehr gutes Geld zu verdienen.
Da muss ich erstmal nachdenken. Ich bin linkshänder aber da gab es keine Änderung . Auch von der Sprache eigentlich nicht. Ich stottere nicht und mein Denken ist normal - vermute ich . Vielleicht dass ich Zuviel grübel. :confused: . Geld der anderen wüsste ich auch nichts. Die finanziellen Mittel sind immer gleich. Erbschaft und Schulden hab ich keine - zumindest solange meine Eltern leben. Was denke ich noch dauert - hoffentlich mind 20 Jahre .
Freundschaften sind rar, Titel hab ich aufgrund des Bachelor Studiums .
Zeichen eines Freundes:
In der vedischen Astrologie gibt es ein System der Freund und Feindschaften unter den Planeten.
Grob ausgedrückt sind
SO/MO/MA/JU den Devas (Göttern) zugehörig
SA/VE/MA den Dämonen
ME hat wie immer eine Zwitter - Position.
Die eine Gruppe ist zu der anderen mehr oder weniger feindlich; in einer Gruppe sind die Planeten Freunde.
Damit kann man nun, wenn ein Planet nicht im eigenen Haus, in seiner Erhöhung oder Fall steht, beurteilen ob und wie gut ein Planet in dem Zeichen
steht, in dem er steht.
z.B. JU im Stier - Ju ist Deva und VE Dämon, gehören damit nicht zu einer Gruppe, sie sind Feindlich zueinander oder anders ausgedrückt: JU steht im Zeichen eines Feindes, da VE den Stier regiert.
Damit kann JU seine Eigenschaften nicht so gut ausdrücken, er wird im Stier vielleicht eher im Genuss schwelgen oder im Luxus verhaftet bleiben, als für Gerechtigkeit einzutreten.
Ok verstehe, danke. Klingt ja sehr interessant. :)
Nur das Wort Dämon find ich etwas grob bzw hart. Da ist Feind schöner :lol:

Danke für die Erklärung und deinen Beitrag :)

Liebe Grüße
Pow

Antworten