Wanduhr und ihre Mutter

Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)
Stundenhoroskope, Geburtshoroskope etc.
Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Wanduhr und ihre Mutter

Beitrag von frajoscha » Fr 24. Mai 2019, 14:34

Hallo miteinander,

gestern abend stellte ich mit Schrecken fest, dass an meiner Wanduhr die winzige Mutter zur Fixierung
der beiden Zeiger fehlte. Die Gefahr, dass somit der Minutenzeiger immer wieder mal herausfallen könn-
te war somit gegeben. Eine passende Mutter anderweitig wieder aufzutreiben dürfte ziemlich schwierig
werden.
Daher stellte ich mir die Frage: "Werde ich die Mutter wieder finden?" Daten: KN, 23.05.2019, KN, 19h32.
AS 16° [sko_k] 29´.
20190524-141227-Wo ist Mutter für Uhr.jpg
20190524-141227-Wo ist Mutter für Uhr.jpg (62.68 KiB) 4545 mal betrachtet
Wer hat eine Idee?
frajoscha

Benutzeravatar
Baron
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:46
Methode: API u. klassisch

Wanduhr und ihre Mutter

Beitrag von Baron » Fr 24. Mai 2019, 17:05

Hallo frajoscha

Hier meine Deutung
Fragender: Haus 1Mars und Mond
Mutter Haus 2 Jupiter r, die Mutter kommt zurück, sie ist noch im Haus.
Der Mond macht keine Aspekte mehr, vielleicht wird die Suche aufwendig werden.
Mars macht nacheinander Kon. zum Glückspunkt, Nordknoten und Opposition Saturn, die Suche lohnt sich vielleicht nicht, weil dir Mutter beschädig ist.
Mars wird eine Opposition zur Jupiter-Antiszie machen, die Mutter wird gefunden.

russ Baron

Benutzeravatar
Hellebardier
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:12
Methode: vedische Astrologie

Wanduhr und ihre Mutter

Beitrag von Hellebardier » Fr 24. Mai 2019, 21:05

Hallo frajoscha
Gut zu üben: Hier meine Analyse: wie immer ich bin am üben.

Wie schon erwähnt im anderen Thread:
1) Lagna/Asz Fragesteller
2) Mond repräsentiert den Gegenstand, egal um was es sich handelt so die Regel
3) 4.Haus repräsentiert den verlorenen Gegenstand und sein Wiederfinden
4) 7. Haus Dieb, aber hier haben wir ja keinen aber seht selber im Radix. !!!!!
5) 10 Haus Polizei Dieb gefunden wenn Haus stark ist aber hier kein Dieb!!!!
Schraube 2.JPG
Schraube 2.JPG (65.85 KiB) 4531 mal betrachtet
Schraube.JPG
Schraube.JPG (29.08 KiB) 4531 mal betrachtet
Einleitung:
Lagna/Asz Waage symbolisiert zugleich Gegenstand es geht um Schmuckstück, Gegenstand von Wert etc. was Venus so umschreibt.
-Lagna steht im chara Zeichen das heisst Änderung der Situation
- Lagna steht im Shirshodaya Zeichen günstig
- Lagna/Asc ist stark das Venus im 7. Haus Widder als Wohltäter steht, keine Aspekte, sein Herrscherplanet von Widder Mars im 9. Haus steht.
Mond Gegenstand, nur mit Kraftaufwand
Steht im 4. Haus das Haus des Heimes Wohnung etc. sie steht dort neutral mit Aspekt von Mars einem Übeltäter, wobei Mars im 9. Haus stark steht, jedoch einen Aspekt von Saturn empfängt, Verzögerung, Hinderung. Da der Mond in Steinbock steht dessen Herrscher Saturn ist mit Verzögerung zu rechnen. Aber der Gegenstand wird gefunden.

7.Haus (Dieb) Hier aber ganz klar zeigt es dich als Person an weil Asz Waage Herrscherplanet in H7. Also Gegenstand hat mit dir zu tun. Herrscher von 7. Haus Saturn ist Wohltäter im 3.Haus dass die Verzögerung gut ausgeht?

10. Haus (Dieb) Hier auch, aber drollig es ist Krebs dessen Herrscherplanet Mond im 4. Haus ist. Also auch wieder mit dir zu tun. Kommt auf dich zurück.

Mond 17,37/Venus 17,11 (Gegenstand/Fragesteller)
Beide stehen fast im gleichen Grad. Also Du und den Gegenstand. Lagna steht im 19 Grad also auch nahe bei den beiden. Ich deute das als ein gutes Omen.

Fazit: Insgesamt ein starkes Horoskop die Planeten stehen gut, bis auf das 8.Haus wo sich Sonne/Merkur befinden Sonne als temp. Übeltäter, Merkur als temp. Wohltäter. Aber das 8.Haus bezieht sich auf das 2. Haus weil Aspekt ins zweite Haus. Wir wissen ja, 2. Haus Finanzen. Jupiter fungiert dort als temp. Übeltäter, und 8. Haus Einfluss das ist das einzige Negative im Horoskop.
Also wie stelle ich das mit dem Positiven in den Zusammenhang?

Wo sich der Gegenstand befindet, sieht man an den Aspekten zum 4. Haus also Mars, oder der Herrscher des 4. Hauses bei Mars könnte das in der Nähe der Küche, Feuers Her oder eben Werkzeugkasten sein. Saturn ist ein schmutziger, dunkler Ort. Drollig Saturn also das dritte Haus empfängt Aspekt vom Mars vom 9. Haus. Schütze ist dem Osten zugeordnet, ebenfalls dem Feuer,

Also insgesamt ein Positiver Eindruck, Fund mit Anstrengung (Mars), aber Saturn hat seine Hand im Spiel Verzögerung.
Gruss Hellebardier
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Hellebardier
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:12
Methode: vedische Astrologie

Wanduhr und ihre Mutter

Beitrag von Hellebardier » Sa 25. Mai 2019, 07:49

Hallo frajoscha
Ich habe noch etwas analysiert auf einer anderen Ebene. Zeitpunkt der Frage also Stundenherrscher/Tagesherrscher etc. hier Panchang genannt
panchang.JPG
panchang.JPG (12.18 KiB) 4513 mal betrachtet
Unter den oben erwähnten Faktoren werden noch drei andere Faktoren berechnet es sind Yogi, Avayogi, duplicate Yogi. Das sind berechnete Punkte im Horoskop aka sensitiven Punkte im westlichen Horoskop.
Sie werden vor allem zur Deutung bei Fragen von Wohlstand, Geld herangezogen. Wobei zwei, Yogi, duplicate Yogi postiv für Wohlstand sprechen, und der Avayogi eher für Ausgaben etc. je nach Stellung der entsprechenden Planeten im Horoskop!

Also haben wir Mars/Merkur positiv und Ketu negativ besetzt.

Zudem ein weiterer Punkt für das positive Horoskop wäre die Mondknoten-Achse 3/9 gilt in der vedischen Astrologie als die "Beste" Achse. Also am wenigsten Schädlich, immer noch aber doch mit Einschränkungen :crazy:

Also bringt Mars im 9. Haus einen positiven guten Aspekt zum Gegenstand, dagegen Ke mit Saturn eher schlechter Punkt abgibt.

Danke für dein Beispiel. :anbet: Habe wieder etwas gelernt über diese Punkte ich werde sie in Zukunft in eine Deutung miteinbeziehen, egal in welchem Horoskop.
Gruss und gutes Wochenende
Hellebardier

Btw also alles in allem bestätigen auch diese Punkte das sehr positives Horoskop, wird guten Ausgang haben, die Uhr kann geflickt werden und wird wieder laufen, vielleicht mit Aufwand von Geldverlust für Reperatur (möglicher einziger negativ Punkt in vorangehender Analyse, bin mir aber nicht sicher). ;)
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Wanduhr und ihre Mutter

Beitrag von frajoscha » Sa 25. Mai 2019, 08:13

Hallo Baron, hallo Hellebardier und Foris,

die Frage war "Wo ist die Schraube, richtigerweise Mutter, für die Zeiger?"

Es wurde nicht danach gefragt wann finde ich die Mutter, sondern wo ist sie?
Brauchen wir dazu einen Aspekt? Ich meine, dass die Frage nach dem Ort keinen Aspekt notwendig hat.
Baron hat die Frage schon beantwortet via [ju_k] r: Die Mutter ist im Besitz des Fragenden ( [ju_k] 2. Haus)
und sie kehrt zurück (rt). Wenn also die Mutter schon im Besitz des Fragenden ist ist sie schon zurück.
Von nun an wäre es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit wann der Fragende die Mutter finden wird,
da sie ohnehin sich in seinem Besitz befindet.

Können wir den Ort der Mutter etwas genauer beschreiben? Ich kann verraten, dass die Mutter wiederge-
funden wurde. Nämlich auf einem Bücherregal unterhalb der Wanduhr, in einer Höhe von ca. 1,50 m,
unter einem Blatt Papier versteckt. Dieser Fundort lässt sich schwerlich mit [ju_k] in Übereinstimmung bringen.
Wegen der Höhe des Fundortes hätte ich eher ein Luftzeichen vermutet.

Nun möchte ich einen Schritt wagen und die Aufmerksamkeit auf einen anderen Signifikator lenken, nämlich
[me_k]. Eine Mutter, die auf einer Zeigerachse, die beiden Zeiger für Minute und Stunde zusammenhalten soll
ist ein technisches Hilfsmittel, das für das Funktionieren der Zeitanzeige unersetzlich ist, bei analoger Uhr.
Technische Hilfsmittel wie Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben, etc. gehören zu [me_k].

Wenn wir [me_k] betrachten befand er sich in der Verbrennung, bzw. in der Loslösung (seperativ) davon.
Die [so_k] überdeckte mit ihrem Glanz, Licht, Helligkeit den [me_k], die Mutter, sodass sie nicht gleich
gesehen werden konnte. Erst nach gewissem Abstand von der [so_k] kann [me_k] wieder zum Vorschein kommen.

Aspekte zwischen [me_k] und [ju_k] kann ich nicht erkennen. Auch nicht zwischen AS und [me_k] oder [me_k] und [ma_k],
auch nicht zwischen [me_k] und [ju_k]. Die [opp_2_K_] der [ma_k] :SP: zu [ju_k] scheint mir etwas zu großzügig zu sein.

Allein dass [me_k] sich aus der Verbrennung löst und im Luftzeichen [zwi_k] zu tage tritt wäre ein Hinweis auf
den hoch gelegenen Fundort der Mutter. Ich selbst habe anfänglich nicht mehr damit gerechnet die kleine Mutter
wieder zu finden.

Auch Hellebardier hatte unter Punkt 3 das Wiederfinden angekündigt. Zur vedischen Astrologie noch ein Gedanke:
Wenn alle Wege nach Rom führen, welcher Weg wäre dann ein falscher? Keiner, weil alle Wege auf unterschiedliche
Weise nach Rom führen :).
Danke für Eure Mitwirkung, frajoscha

Benutzeravatar
Hellebardier
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:12
Methode: vedische Astrologie

Wanduhr und ihre Mutter

Beitrag von Hellebardier » So 26. Mai 2019, 09:27

frajoscha hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 08:13


Auch Hellebardier hatte unter Punkt 3 das Wiederfinden angekündigt. Zur vedischen Astrologie noch ein Gedanke:
Wenn alle Wege nach Rom führen, welcher Weg wäre dann ein falscher? Keiner, weil alle Wege auf unterschiedliche
Weise nach Rom führen :).
Danke für Eure Mitwirkung, frajoscha
Hallo Frajoscha
Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich lese deine Deutungen immer sehr gerne. :) Sie sind stets bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. :D

Ein perfektes Kosmogramm war das Horoskop das ich hier deuten durfte. Einfach perfekt! Gradzahlen der Beteiligten, Häuserbesetzungen, einfach alles
Die Unscharfen der Deutungen sind nur durch meine mangelnden Kenntnisse der astrologischen Begriffe entstanden. Denn Schütze weist auf erhöhte Position, sogar der Aspekt von Mars wird traditionell als "upwards looks" angegeben, sogar die Position der Schraube ist im Kosmogramm. Saturn/Ketu wir wissen ja Ketu geht nach innen, etc. einfach unglaublich.

Vielen Dank für deine Bemühungen, ich konnte durch dieses Beispiel viel dazu lernen. Und bekanntlich heisst es so schön: Uebung macht den Meister :lacher: Wir müssen auch viel Phantasie bei der Deutung anwenden, und das Kosmogramm in unsere Sprache zu übersetzten :rofl:

Gruss Hellebardier
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Wanduhr und ihre Mutter

Beitrag von frajoscha » So 26. Mai 2019, 09:50

Hallo Hellebardier,

danke für Deine anerkennenden Worte.
Tierkreiszeichen haben auch Bezüge zu Höhen und Tiefen.
Bei der traditionellen Sichtweise sehen wir [kreb_k] oben und [stein_k] unten.

Warum das so ist liegt daran, dass wenn die [so_k] am höchsten steht sie sich
im Zeichen [kreb_k] befindet und so ist es auch mit dem [mo_ab_k].

Deutlich wird es bei Vollmond im Zeichen [kreb_k], der Vollmond seinen höchsten
Stand am Himmel einnimmt. Optisch wahrnehmbar ist der [stein_k]-Vollmond am
größten, nahe am Horizont.

Vedisch betrachtet scheint der [schue_k] ein Zeichen hoch am Himmel zu sein.
Wie wird das erklärt?

Das mit der Phantasie ist interessant. Die regelgelenkte Phantasie, das Innovative,
den Bedeutungsspielraum weitestmöglich auszuloten und dabei immer beim Thema
zu bleiben, scheint mir unerlässlich. sonst laufen wir Gefahr in den eingeschliffenen
Trampelpfaden stecken zu bleiben.
Gruß frajoscha

Benutzeravatar
Hellebardier
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:12
Methode: vedische Astrologie

Wanduhr und ihre Mutter

Beitrag von Hellebardier » Mo 27. Mai 2019, 16:49

frajoscha hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 09:50


Vedisch betrachtet scheint der [schue_k] ein Zeichen hoch am Himmel zu sein.
Wie wird das erklärt?

Das mit der Phantasie ist interessant. Die regelgelenkte Phantasie, das Innovative,
den Bedeutungsspielraum weitestmöglich auszuloten und dabei immer beim Thema
zu bleiben, scheint mir unerlässlich. sonst laufen wir Gefahr in den eingeschliffenen
Trampelpfaden stecken zu bleiben.
Gruß frajoscha
Hallo Frajoscha
Nun bei den Zeichen lasse ich auch oft meine Phantasie spielen. So auch hier Schütze symbolisiert ja auch oft Pläne, Vorstellungen die man oft man hat, aber selten dann der Realität nahekommen. Sein Herrscherplanet Jupiter bedeutet doch oft dort wo er steht also in diesem Lebensgebiet (Haus) gibt es eine Ausdehnung, Vergrösserung etc.
Also ich deute das in diese entsprechende Richtung "nach oben".
Aber es gibt auch Theorie nämlich diefolgende:
Aspekte von Planeten auf den Mond bei gestohlenen Artikeln z.B.
Jupiteraspekt = auf einen erhöhten Platz
Venusaspekt= unter Wasser
Saturnaspekt= im offenen Gelände
Sonne,Mars;Merkur = Verbrannt in der Erde

Also auch hier wieder Jupiter und "erhöht".

Aber du hast schon auch Recht. Wenn man die Zeichen/Planten in ihre Richtungen teilt. Gehören Schütze zu Osten, und der Jupiter zu Nord-Osten, also alles andere als hoch am Himmel stehend :axo:
Bei Fragehoroskopen ist das für mich immer auch eine Abwägung. Und ich glaube nur die Erfahrung wird da den Weg weisen :)
Gruss Hellebardier
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)

Antworten