Kommt er heute?

Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)
Stundenhoroskope, Geburtshoroskope etc.
Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Kommt er heute?

Beitrag von Chanda » Sa 28. Nov 2015, 15:51

Liebe Foris,

eine Frau fragt das Stundenhoroskop, ob ihr Freund heute kommt. Denn er hatte angekündigt, entweder am Samstag oder am Sonntag zu Besuch zu kommen.
28.11.2015, 12Uhr38, Erding. AC 26Grad41 Wassermann.

Aufgelöst wird die nächsten Tage.

Viele Grüße
Chanda
Horoskop.png
Horoskop.png (179.57 KiB) 8018 mal betrachtet

Benutzeravatar
zdenka
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:40

Re: Kommt er heute?

Beitrag von zdenka » So 29. Nov 2015, 18:11

Liebe Chanda,

Die fragende ist Saturn und Mond und der Besucher wäre dann die Sonne.Nun die Sonne wird in etwa 1°und ca 20min. auf Saturn treffen
bzw. eine konjuktion bilden und somit die antwort ist positiv, derjenige ist gekommen.
Der Mond in V Haus und eigene zeichen zeigt deutlich warum die frage gestellt wurde.

LG, Zdenka

Benutzeravatar
Eliade_FJNHSF
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Nov 2015, 09:53
Methode: TPA

Re: Kommt er heute?

Beitrag von Eliade_FJNHSF » Mo 30. Nov 2015, 09:06

Hallo, ich habe eher eine Frage zur Antwort als eine Antwort zur Frage:

Der Besucher ist die Sonne, weil Herrscher von 7. Warum ist die Fragende Mond und Saturn?

LG + danke!

U.

PS: Das ist keine Polemik - ich bin Lernender ;)

Benutzeravatar
Wassergeist
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 17. Nov 2015, 09:26

Re: Kommt er heute?

Beitrag von Wassergeist » Mo 30. Nov 2015, 10:30

Hallo,

die Frage ist einfach und eindeutig mit Ja zu beantworten. Ich schließe mich in der Argumentation Zdenka an. Die Fragende ist Saturn, da er über den Wassermann AC herrscht und die Sonne, als Herr von 7, stellt den Freund dar. Die Sonne steht kurz vor der Konjunktion mit Saturn, was bedeutet dass er in Kürze zu ihr kommt. Mond in Krebs in 5 hätte ich auch so gedeutet, dass die Fragerin sich sehr auf den Besuch freut.

LG, Wassergeist

PS :@ Eli Mond ist immer Co-Signifikators des Fragers

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Kommt er heute?

Beitrag von Chanda » Mo 30. Nov 2015, 15:25

Hallo zusammen, :)

danke für eure Meinungen!
Ich löse morgen auf.

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Eliade_FJNHSF
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Nov 2015, 09:53
Methode: TPA

Re: Kommt er heute?

Beitrag von Eliade_FJNHSF » Mo 30. Nov 2015, 20:54

Was ich immer noch nicht verstehe und gerne erklärt bekäme ist, wieso Saturn über den Aszendenten herrscht. Ich habe gelernt, dass Uranus über das Haus herrscht, dessen Spitze sich im Wassermann befindet. Ich komme mir etwas blöd vor, vor allem weil bis jetzt niemand auf meine Frage eingegangen ist. Ist das hier nur was für die grossen Durchblicker?

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Re: Kommt er heute?

Beitrag von Traumprinz » Mo 30. Nov 2015, 21:02

Hallo Eliade

Du befindest dich hier im Klassik-Abteil, und die Klassiker arbeiten nur mit den alten Herrschern, die im Mittelalter schon bekannt waren. Die Planeten ab Saturn (also Uranus, Neptun, Pluto) werden - so weit ich weiß, bin selbst auch kein Klassiker - gar nicht verwendet. Und der alte Herrscher des Wassermanns ist eben Saturn. (der Vollständigkeit halber: zu den Fischen gehört dann Jupiter und zum Skorpion Mars)

Gruß,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
zdenka
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:40

Re: Kommt er heute?

Beitrag von zdenka » Mo 30. Nov 2015, 21:17

Hallo Eliade,

Der Traumprinz hat dir schon geantwortet warum der Saturn Herrscher über AC ist.
Auch in moderne Stundenastrologie werden nur die Fünf Planeten und Lichter als Zeichenherrscher benutzt, die drei Transaturnier werden nur dann mitgedeutet wenn sie sich auf Prominentestelle befinden, oder an der spitze eines hauses die relevant für die frage ist, aber niemals als Herscher eines Hauses /Zeichens...
LG,Zdenka

Benutzeravatar
Eliade_FJNHSF
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Nov 2015, 09:53
Methode: TPA

Re: Kommt er heute?

Beitrag von Eliade_FJNHSF » Mo 30. Nov 2015, 21:33

Danke für eure Antworten, Björn und Zdenka! Ich hatte zwar schon von den Haupt- und Nebenherrschern, alte und neue, usw. gehört u. gelesen, aber dass das hier die Klassikabteilung ist, in der nur so gearbeitet wird, wusste ich nicht. Danke für eure Hinweis! Hab ich wieder was gelernt!

LG Uliade

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Kommt er heute?

Beitrag von Chanda » Di 1. Dez 2015, 04:52

Hallo Eliade,

auf der Haupt- oder Eingangsseite von astrologie.space siehst du links die Abteilungen, wie z.B. "Astrologie allgemein" oder "Astrologie klassisch". Rechts davon hast du dann jeweils einen Links zum aktuellsten Thema innerhalb dieser Abteilung. Wenn du links direkt auf "Astrologie klassisch" klickst, bekommst du eine Seite mit einer Liste, die alle für Themen in dieser Abteilung stehen.

Für klassische oder traditionelle Astrologie gibt es inzwischen eine Reihe von Büchern, z.B. von Rafael Gil Brand oder von John Frawley, aber auch Bücher von alten Meistern aus früheren Jahrhunderten. Die Klassik arbeitet mit zwar nur mit den sieben alten Planeten bis hin zu Saturn. Sieht auf den ersten Blick aus, wie wenn die Technik dadurch ärmer sein könnte. Ist sie aber gar nicht, weil die Klassik mit etlichen Werkzeugen arbeitet, die die moderne psychologische Astrologie nicht kennt. Wie z.B. die Würden der Planeten, essentielle und akzidentelle Stärken.
http://wiki.astro.com/astrowiki/de/W%C3%BCrde

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Kommt er heute?

Beitrag von Chanda » Di 1. Dez 2015, 10:10

Hallo zusammen, :)

Zeit für die Auflösung!

Wer dachte, dass der Mann an dem Tag kam, hat sich geirrt!
John Frawley schrieb irgendwo, dass die meisten Astrologen zu aspektlastig deuten.
Und das haben wir auch hier getan (ich bin dem verführerischen Konjunktionsaspekt auch aufgesessen).
Frawley sagt, dass die Rezeptionen stimmen müssen. Und diese stimmen hier nicht.

Wenn ihr auf die Würden schaut, seht ihr, dass der Saturn (Signifikator für die fragende Frau) zwar in der Triplizität der Sonne (Mann) steht.
Aber die Sonne steht in keiner Würde des Saturn.
In der Tat war die Frau offen dafür gewesen, dass der Mann schon am Samstag kommen würde.
Aber der Mann hatte abgesagt und den Besuch auf Sonntag verschoben.

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
zdenka
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:40

Re: Kommt er heute?

Beitrag von zdenka » Di 1. Dez 2015, 13:07

Liebe Chanda,

Danke für die auflösung.

Naja wenn wir auf die würden schauen ist seine seits nicht da, aber demnach würde er überhaupt nicht kommen, aber wir haben hier eine konjuktion und die ist unausweichlich/ sozu sagen körperlich und somit ist hier nicht von aspekt die rede.
Ich würde eher in dem fall von zeitliche abweichung sprechen, eine Stunde, ein Tag und die zeit ist sehr schwer zu bestimmen.
Wir haben hier die beiden signifikatoren in veränderliche zeichen und fahlende Haus= ergibt eine zeit zwischen kurz und mittel das kann eine stunde oder ein Tag bedeuten.

Nun ein Tag ist in dem fall wie wir sehen richtig, weil die Sonne am nächste tag tatsächlich auf Saturn trift.
Mit dem zeit bestimmung habe ich oft Probleme. :)
LG,Zdenka

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Kommt er heute?

Beitrag von Chanda » Di 1. Dez 2015, 14:04

zdenka hat geschrieben: Mit dem zeit bestimmung habe ich oft Probleme. :)
LG,Zdenka
Liebe Zdenka,

das habe ich auch. Zeitbestimmungen mache ich nur noch mehr spielerisch, quasi als Experiment, aber ich verlasse mich nicht auf das Ergebnis.

Hier sollten wir uns aber klar an die Fragestellung halten. Die Frage war nicht: Wann kommt er? Auch nicht: Kommt er heute oder morgen?
Sondern: Kommt er heute?
Das habe ich von Meggy Ausserwinkler, aber auch von Markus Rühl, der Frawley übersetzt hat, dass wir wirklich nur die Frage beantworten sollen.
Die Fragestellerin wusste, dass er heute oder morgen kommen würde, sie wollte aber sicher wissen, ob es heute sein wird.
Und deshalb würde ich keine Zeitbestimmung machen. Auch dass er "morgen" kam, spielt keine Rolle.
Wenn wir nur die Frage beantworten, müssen wir Nein sagen. Nein, er kommt heute nicht.

Wobei ich mich aber dunkel erinnere, dass es in einem Forum mal eine Frage gab, wo es auch nur einen Aspekt ohne Rezeption gab, und Frager und Erfragtes kamen dennoch zusammen. Vielleicht fällt mir noch ein, wo und was das war.

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Eliade_FJNHSF
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Nov 2015, 09:53
Methode: TPA

Re: Kommt er heute?

Beitrag von Eliade_FJNHSF » Di 1. Dez 2015, 15:16

Hallo Chanda,

vielen Dank für deine lieben Hinweise. Das wird mir bestimmt helfen mich hier besser zu orientieren!

LG Eliade_fjnhsf

Benutzeravatar
zdenka
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:40

Re: Kommt er heute?

Beitrag von zdenka » Di 1. Dez 2015, 17:38

Liebe Chanda,

Ja du hast recht, nur das was gefragt wird ist auch zu deuten.
Ich persölich habe mich etwas distanziert von Frawley regeln.
Deute aber denoch nach Klasische art.

Horoskop von dem du spricht ist meine Fragehoroskop wo ich gefragt habe ob mein Mann den Job bekommt.
Es waren gute rezeptionen und stark gestellte signifikatoren ohne aspekt zueinander. Und er hat den Job
bekommen. Es sei dem du hast noch andere beispiel...
LG,Zdenka

Antworten