Radix per Hand zeichnen

Nützliches: Astrologie-Wissen, Astrologie-Techniken, Astrologieprogramme und weitere Hilfen
xanthine
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 09:37
Methode: TPA, Klassisch etc.

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von xanthine » Do 27. Mai 2021, 14:29

Hallo liebe Forummitglieder :) ,

ich bin, wie schon erwähnt, Anfängerin in der Astrologie und mittlerweile (an dieser Stelle nochmal ein Danke für die Literaturtipps :spitze: ) fleißig dabei, zu lesen!

Um einen besseren Zugang zu meinem Geburtshoroskop zu erhalten, und um ein generelles "Basis-Verständnis" zu entwickeln, würde ich gerne mein Geburtshoroskop per Hand zeichnen.

Ich weiß mittlerweile, an welcher digitalen Stelle ich mir mein Geburtshoroskop ausdrucken kann - aber darum geht es mir nicht.

Ich möchte per Hand -Schritt für Schritt- diese "Reise" antreten, quasi "DAS HANDWERK" erlernen.

Könnt ihr mir "Anleitungen" empfehlen, z.b.:
- Welche Literatur ist diesbezüglich empfehlenswert und
- Wo findet man "Blanco-Radix-Ausdrucke" (natürlich ohne individuelle Bezeichnungen)?

Ich freue mich über ein Feedback!

Viele Grüße
xanthine :)

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von Seschat » Do 27. Mai 2021, 14:51

Hi Xanthine



Hier ein Link, wo du mit einem kleinen Betrag ein Formular bestellen kannst.

https://www.schule-der-astrologie.at/ho ... rmular_sl/

viele alte Bücher haben oft leer Grafiken aber du kannst ja auch in einem Astroprogramm alle relevanten Fakten ausschalten.
Natürlich brauchst du eine Ephemeriden Tabelle und mehr. Auch wenn das jetzt oberlehrerhaft klingt:

Was du unbedingt brauchst:

• Blankopapier
• Bleistift (wenn du radieren musst)
• Die Daten der Person die du bearbeiten willst (einschließlich Längen- und Breitengrad des Geburtsorts)
• zuverlässige Ephemeride (Computerprogramm zur Kontrolle)
• Liste der Tierkreiszeichen, Symbole der Planeten
• Ein Astrologie-Buch, um Aspekte zu bestimmen welches Planetenkonstellationen enthält / Interpretationen von Zeichen


Die Häuser- Einstellung (System) kannst du selbst vornehmen und wie alle anderen Faktoren nach deinen Bedürfnisse einstellen.


Gutes Gelingen.

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von Traumprinz » Do 27. Mai 2021, 15:27

Hallo Yanthine :)
xanthine hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 14:29
Um einen besseren Zugang zu meinem Geburtshoroskop zu erhalten, und um ein generelles "Basis-Verständnis" zu entwickeln, würde ich gerne mein Geburtshoroskop per Hand zeichnen.

Ich möchte per Hand -Schritt für Schritt- diese "Reise" antreten, quasi "DAS HANDWERK" erlernen.
Das ist sehr löblich. :yes: Auf dem Weg bekommt man tatsächlich ein anderes Verständnis der Horoskopberechnung und viele Fehler passieren gar nicht erst auf die Leute reinfallen, die ausschließlich den Computer rechnen lassen. (Macht man später sowieso, aber das Grundverständnis ist ein anderes, wenn man es mal selbst gelernt hat.)
Könnt ihr mir "Anleitungen" empfehlen, z.b.:
- Welche Literatur ist diesbezüglich empfehlenswert
Für den Zweck ist dann tatsächlich das Buch von Roscher zu empfehlen. ;)
Ich persönlich habe es bei Wolfgang Reinicke: Praktische Astrologie (Knaur Verlag) gelernt, dort wird die Berechnung sehr ausführlich erklärt.

Was du noch benötigst, sind Ephemeriden - wobei ich mir nicht sicher bin, ob man mittlerweile bei Astro.com fündig wird. Ich habe noch vor Internet-Zeiten gelernt. ;) In dem Buch von Reinicke sind Auszüge enthalten, die Tabelle in meiner Auflage geht von 1901 bis 1999, für dein Radix sollte das reichen. Nur aktuelle Transite kannst du damit dann nicht mehr berechnen - oder auch das Horoskop eines Millenials. :D
- Wo findet man "Blanco-Radix-Ausdrucke" (natürlich ohne individuelle Bezeichnungen)?
Sind in dem Buch von Reinicke ebenfalls enthalten (allerdings recht klein, und aus einem Taschenbuch zu kopieren ist so eine Sache...). Für eine handgemalte Grafik reichen aber auch eine Untertasse und ein Geodreieck: 30-Grad-Abstände für die Zeichen eintragen und die Striche für die Planeten einzeln ausmessen (oder frei Hand schätzen, dann könntest du dich allerdings im Haus vertun ;) )

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Wolfgang
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:38
Methode: Integrative Astrologie

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von Wolfgang » Do 27. Mai 2021, 15:51

Hallo Xanthine :)

Vor 30 Jahren war das der Weg (ob's die Bücher noch gibt, weiß ich allerdings nicht):

"Die globalen Häusertabellen" (Verlag "Die Deutsche Ephemeride), hier ist zu Beginn auch eine gute Beschreibung für die manuelle Horoskopberechnung, also eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Ephemeriden vom Verlag "Aureas". Hier sind am Ende auch Interpolationstabellen für Sonne, Mond, und die Schnellläufer.

Ein Büchlein über die Längen und Breiten der Städte - heute gibt's dafür Google. Angaben über eine mögliche Sommerzeit.

Und eines vorweg: Es ist ein prima Start, wenn Du siehst wie sich ein Horoskop aufbaut :yes:

Viele Grüße,
Wolfgang

xanthine
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 09:37
Methode: TPA, Klassisch etc.

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von xanthine » Do 27. Mai 2021, 18:09

Seschat hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 14:51
Auch wenn das jetzt oberlehrerhaft klingt:

Was du unbedingt brauchst:

• Blankopapier
• Bleistift (wenn du radieren musst)
• Die Daten der Person die du bearbeiten willst (einschließlich Längen- und Breitengrad des Geburtsorts)
• zuverlässige Ephemeride (Computerprogramm zur Kontrolle)
• Liste der Tierkreiszeichen, Symbole der Planeten
• Ein Astrologie-Buch, um Aspekte zu bestimmen welches Planetenkonstellationen enthält / Interpretationen von Zeichen
Hallo Seschat :),

ich finde, dass Deine Antwort überhaupt nicht „oberlehrerhaft“ klingt. (Kennst Du das Sprichwort:
„Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen!“)? :D

Ich bin über jeden Tipp und über jede Hilfestellung, die ich in diesem Forum erhalte dankbar.

Selbstverständlich ist mir klar, dass ich Zeichenutensilien brauche; aber über die anderen „Tools“ weiß ich nichts!

Durch Deine Antwort habe ich jetzt einen Überblick erhalten - und bald werde ich loslegen ... .

Vielen Dank und schöne Grüße
xanthine :)

xanthine
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 09:37
Methode: TPA, Klassisch etc.

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von xanthine » Do 27. Mai 2021, 18:31

Traumprinz hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 15:27
Auf dem Weg bekommt man tatsächlich ein anderes Verständnis der Horoskopberechnung und viele Fehler passieren gar nicht erst auf die Leute reinfallen, die ausschließlich den Computer rechnen lassen.

Für den Zweck ist dann tatsächlich das Buch von Roscher zu empfehlen. ;

Ich persönlich habe es bei Wolfgang Reinicke: Praktische Astrologie (Knaur Verlag) gelernt,

Für eine handgemalte Grafik reichen aber auch eine Untertasse und ein Geodreieck: 30-Grad-Abstände für die Zeichen eintragen und die Striche für die Planeten einzeln ausmessen (oder frei Hand schätzen, dann könntest du dich allerdings im Haus vertun ;) )
Hallo Björn :),

danke Dir sehr für Deine Antwort!
Ja, ich glaube auch, dass ich dadurch einen anderen Zugang erhalten werde. Es ist sicherlich ein Unterschied, ob ich mein Geburtshoroskop einfach ausdrucke oder es langsam „Schritt für Schritt“ wachsen lasse“!

Welches Buch von Roscher meinst Du genau?

Das Buch von Wolfgang Reinicke habe ich schon notiert und werde es nachher bestellen :spitze:

Und Deinen Tipp mit der Untertasse finde ich super! Genau so mache ich das ... - mal sehen, was dabei herauskommt?!

Liebe Grüße
Judith :)

xanthine
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 09:37
Methode: TPA, Klassisch etc.

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von xanthine » Do 27. Mai 2021, 18:52

Wolfgang hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 15:51
:)
Vor 30 Jahren war das der Weg (ob's die Bücher noch gibt, weiß ich allerdings nicht):

Und eines vorweg: Es ist ein prima Start, wenn Du siehst wie sich ein Horoskop aufbaut :yes:
Hallo Wolfgang :),

vielen Dank, dass Du mir geantwortet hast!

Eigentlich finde ich es schon fast traurig, dass ein „Handwerk“ im Ansatz so „untergeht“.

Ich finde es spannend, etwas zu erlernen - und sich selber mit allen Sinnen einzubringen.

Aber heutzutage muss ja Alles immer ganz schnell gehen ... :roll:

Auch Deine Literaturtipps habe ich schon vorgemerkt!
Auf den Preis bezogen, habe ich allerdings nicht schlecht gestaunt!
Ich stöbere jetzt mal rum, wo ich das günstigste Exemplar erhalte ... .

Liebe Grüße
Judith :)

xanthine
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 09:37
Methode: TPA, Klassisch etc.

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von xanthine » Do 27. Mai 2021, 19:15

Hallo Björn :),

nochmals zu Roscher:

Ich habe mir jetzt das Buch (aufgrund eurer Empfehlung) von Christoph Weidner „Das Arbeitsbuch zum Horoskop“ gekauft. Ich finde es didaktisch auch wirklich gut aufgebaut! Dadurch inspiriert, habe ich noch ein anderes Buch von Roscher und Völkel gekauft, nämlich: „Das Buch der Häuserherrscher“. Dieses Buch finde ich allerdings etwas enttäuschend.

Deswegen frage ich jetzt lieber nochmal nach ...

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend ...

Liebe Grüße
Judith :)

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von frajoscha » Do 27. Mai 2021, 19:27

Hallo Xanthine,

mein Astrologiebeginn fing damit an, dass ich mir zuerst grafisch fertiggestellte
Horoskope anschaute, um zu sehen was alles darin enthalten ist und welche "Zu-
teten" erforderliche sind.

Dann ging ich in ein Geschäft das sich mit der Anfertigung von Stempeln befasste
und dort zeigte ich dem Ladeninhaber welche Art von Stempel ich brauche. Ich be-
kam danach ein Horoskop-Stempel, mit jeweils 5° Einteilungen, abgegrenzten
Tierkreiszeichen mit einem Mittelpunkt um die Häuserlinien zu ziehen. Der Durch-
messer des Stempels, den ich heute noch habe, ist 10 cm.

Damit arbeitete ich jahrelang. Die Deutschen Ephemeriden auf 0 h berechnet, die
Wolfgang erwähnte, die ebenfalls die Häuser beinhalteten, waren alles was ich
brauchte. Die Interpolation von Planeten und Häuser benötigen lediglich die rech-
nerischen Grundlagen von Dreisatz.
Für ein von Hand gezeichnetes Horoskop mit Planeten und Häuser brauchte ich
ca. 45-50 Minuten bis alles berechnet war.

Ein selbst gezeichnetes Horoskop ist natürlich ausgesprochen anschaulich und hat
ein besonderes Flair. Erst später als ich mit der Mechanik des Horoskops vertrau-
ter wurde legte ich mir einen Rechner mit verschiedenen Programmen zu, die jedes
für sich ganz spezielle Dinge konnte: APZ von Bernd Westphal, Astroplus von Wolf-
gang Peterat und von meinem Lehrer Bernhard Bergbauer MERCURIUS.
Ich wünsche Dir viel Freude beim Gestalten von Horoskopbilder.
frajoscha
Zuletzt geändert von frajoscha am Do 27. Mai 2021, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von Traumprinz » Do 27. Mai 2021, 19:28

Hallo Judith :)
xanthine hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 18:31
Welches Buch von Roscher meinst Du genau?
Ich wusste gar nicht, dass er noch mehr hat, von ihm kenne ich eigentlich nur Skripte, Seminarmitschriften. "Das Astrologiebuch", ich glaube ich hatte dir im Zusammenhang mit TPA-Büchern davon abgeraten, zumindest was die TPA angeht. Die kommt in dem Buch nämlich nicht vor, es ist ein allgemeines Grundlagenbuch wie so viele andere auch (durchaus gut gemacht, so ist es nicht, aber zu dem Zeitpunkt als ich es in die Finger bekommen habe, war ich aus der Thematik schon rausgewachsen - so weit man das jemals von sich behaupten kann...).

Wenn du den Reinicke hast, brauchst du erstmal kein anderes mehr zu der allgemeinen Thematik (Grundlagen). Es gibt viele in dem Bereich und auch viele gute, jeder legt halt den Schwerpunkt etwas anders und erklärt andere Dinge in anderen Worten. Aber um in die Materie (also die eigentliche Deutung) wirklich tiefer vordringen zu können, braucht es dann sowieso Literatur, die dir einen systematischen Zugang eröffnet (wie zum Beispiel eben den Weidner).

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

xanthine
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 09:37
Methode: TPA, Klassisch etc.

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von xanthine » Do 27. Mai 2021, 20:33

frajoscha hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 19:27

Dann ging ich in ein Geschäft das sich mit der Anfertigung von Stempeln befasste

Ich wünsche Dir viel Freude beim Gestalten von Horoskopbilder.
Hallo Frajoscha :),

auch Dir danke ich dafür, dass Du Dir die Zeit genommen hast, um mir zu antworten!

Deine Idee, einen Stempel anfertigen zu lassen, finde ich total genial! Ich befürchte, sie wird mir nicht mehr aus dem Kopf gehen ... :yellowgrin:

Ich befasse mich jetzt mal ausgiebig mit den angegebenen Literaturtipps und freue mich schon darauf loszulegen.

Ja, Du hast recht - ein selbstgezeichnetes Geburtshoroskop hat ein besonderes Flair. Und das schöne ist auch sicherlich, dass während des Entstehungsprozesses ein assoziativer Deutungszugang entsteht, der sich langsam ganz ersichtlich und auch vor dem inneren Auge entfaltet.

Ich danke Dir für Deine Wünsche und wünsche Dir noch einen schönen Restabend.

Liebe Grüße
Judith :)

xanthine
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 09:37
Methode: TPA, Klassisch etc.

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von xanthine » Do 27. Mai 2021, 22:01

Traumprinz hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 19:28
Wenn du den Reinicke hast, brauchst du erstmal kein anderes mehr zu der allgemeinen Thematik (Grundlagen). Es gibt viele in dem Bereich und auch viele gute, jeder legt halt den Schwerpunkt etwas anders und erklärt andere Dinge in anderen Worten. Aber um in die Materie (also die eigentliche Deutung) wirklich tiefer vordringen zu können, braucht es dann sowieso Literatur, die dir einen systematischen Zugang eröffnet (wie zum Beispiel eben den Weidner).
Hallo Björn :),

ja, ich habe nun daraus gelernt und bestelle erst mal bzgl. Roscher nichts mehr. Es ist auch sicherlich nicht zielführend jetzt kreuz und quer Bücher zu kaufen. Im Internet findet man natürlich auch viele Inhalte; aber ich bin bzgl. Literatur „old school“ und finde es einfach herrlich, ein Buch in der Hand zu haben.

Jetzt lerne ich erst mal das Handwerk - und dann schaue ich wo die Reise mich hinführt.

Den „Reinicke“ findet man ja Gott sei Dank zu erschwinglichen Preisen ... .

Liebe Grüße
Judith :)

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von frajoscha » Fr 28. Mai 2021, 10:17

Ganz allgemein betrachtet ist das mit der Literaturkaufe so eine Sache.
Als Anfänger ist man erstmal auf sein Bauchgefühl angewiesen, weil fach-
liche Empfehlungen erstmal fehlen.
Das Problem dem ein Beginnender ausgesetzt ist, gleich welches Buch er
liest, ist, dass ein Auswendiglernen der Textvorgaben ansteht.
Doch geht es in erster Linie darum die Essenzen der Planeten und Tier-
kreiszeichen zu begreifen und zu assimilieren.

Mir hat immer geholfen die Planeten wie Menschen mit bestimmten Na-
turen mir vorzustellen und die Zeichen als Milieu, Umgebung in dem sie
leben, zurecht kommen müssen.

Es gibt mittlerweile zahlreiche Methoden und Schulen die alle ihre Eigen-
heiten und Sichtweisen haben. Dennoch müssen alle Planeten in allen
Schulen das gleiche bedeuten, sonst wird es Chaos.


Ich selbst bin ein Freund und Bewunderer von Thomas Ring, der mit sei-
ner stenografischen Schreibweise tiefschürfend und unerbittlich analytisch
die Essenzen der Horoskopfaktoren beschreibt. Zugegeben, Thomas Ring
wird als mühsam lesbar empfunden und die Neigung das Buch wieder zu
schließen liegt bei manchen auf der Hand.

Nach Gold und Diamanten muss man halt graben!

Dann erst, finde ich, wenn die Bedeutungsgrundlagen der Faktoren so gut
wie möglich verinnerlicht sind, sollte man sich auf den Weg machen die
Schulen und Methoden kennen zul lernen, um für sich heraus zu finden
welche in der Hauptsache für mich passen, kompatibel sind.

Das sind im Wesentlichen meine Erfahrungen, Empfehlungen nach langer
Arbeit mit den Sternen.
Gruß frajoscha

PS.: Und das was Du Xanthine Börn am Ende Deines Beitrags geschrieben
hast, finde ich aufgeklärt und sinnvoll.

Benutzeravatar
federkiel
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:18
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von federkiel » Fr 28. Mai 2021, 10:53

Hallo Judith

Damit die Buchempfehlungen nicht einseitig bleiben, hier noch ein Tip als inhaltlicher Einstieg in die Astrologie und zum Verständnis der Wesen der Tierkreiszeichen.

Der Wandel des Lebens im Tierkreis

https://www.doebereiner.com/buecher/buc ... tierkreis/

Viele Grüße
Elisabeth

xanthine
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 09:37
Methode: TPA, Klassisch etc.

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von xanthine » Fr 28. Mai 2021, 21:17

frajoscha hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 10:17
Ganz allgemein betrachtet ist das mit der Literaturkaufe so eine Sache.

Doch geht es in erster Linie darum die Essenzen der Planeten und Tier-
kreiszeichen zu begreifen und zu assimilieren.

Mir hat immer geholfen die Planeten wie Menschen mit bestimmten Na-
turen mir vorzustellen und die Zeichen als Milieu, Umgebung in dem sie
leben, zurecht kommen müssen.

Ich selbst bin ein Freund und Bewunderer von Thomas Ring, der mit sei-
ner stenografischen Schreibweise tiefschürfend und unerbittlich analytisch
die Essenzen der Horoskopfaktoren beschreibt.

Dann erst, finde ich, wenn die Bedeutungsgrundlagen der Faktoren so gut
wie möglich verinnerlicht sind, sollte man sich auf den Weg machen die
Schulen und Methoden kennen zul lernen, um für sich heraus zu finden
welche in der Hauptsache für mich passen, kompatibel sind.

Das sind im Wesentlichen meine Erfahrungen, Empfehlungen nach langer
Arbeit mit den Sternen.
Hallo Frajoscha :),

ich freue mich über Deine ausführliche Antwort!

Ja, ich denke auch, dass es sinnvoll ist, erstmal mit den "Basics" anzufangen; obwohl mich der Regelkreis von Roscher sehr angesprochen hat - lege ich "ihn" jetzt beiseite. Ich verfolge genau den gleichen Ansatz wie Du ihn bzgl. Deiner Anfängerzeit schilderst. Mir bringt es überhaupt nichts, wenn ich Textvorgaben auswendig lerne. Ich möchte mir meine eigene "Assoziationskette" erschließen. Erst wenn ich ein eigenes Verständnis entwickelt habe, kann ich einen Schritt weitergehen. Das sehe ich genauso wie Du. Ich habe noch Probleme mit den Analogieketten; es dauert einfach länger und geht noch holprig voran. Es wäre ein leichtes, zu einem Buch zu greifen und Inhalte auswendig zu lernen; aber das ist nicht mein Weg. Natürlich muss ich die Bedeutung der Planeten kennen etc.
Aber ich glaube, wenn ich selber mein Geburtshoroskop zeichne, kann ich tiefer in die Inhalte eintauchen und die Astrologie wirklich begreifen. Mir geht es darum, dass ich aus mir heraus einen Zugang zur Astrologie entwickeln kann.

Thomas Ring ist mir nur namentlich bekannt. Mal sehen, vielleicht wird es sich ja ändern ... :yellowgrin: .

Ich danke Dir dafür, dass Du mir Deinen Weg bzgl. der Astrologie geschildert hast; und die Gewissheit, dass jeder mal klein anfängt, lässt mich hoffen.

Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende und herzliche Grüße

Judith :)

Antworten