Radix per Hand zeichnen

Nützliches: Astrologie-Wissen, Astrologie-Techniken, Astrologieprogramme und weitere Hilfen
Benutzeravatar
federkiel
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:18
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von federkiel » Do 10. Jun 2021, 11:01

Hallo Judith
Herrje, bis jetzt kann ich mich nicht wirklich damit anfreunden.
Wie kann das sein, daß du nun schon urteilst, da du doch anfangs erwähnst, du seist Anfängerin?

Hier ein Überblick über die diversen Häusersysteme:

http://www.sternwelten.net/grundlagen-d ... steme.html

Dazu sind auch leichte astronomischen Kenntnisse hilfreich, z.B.

https://www.astronova.de/das-kleine-tis ... arium.html

Und vergiß nicht:
Jeder Krämer lobt seine Ware
Horaz
Auch die Astrologen :yes:
Grüße
Elisabeth

xanthine
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 09:37
Methode: TPA, Klassisch etc.

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von xanthine » Do 10. Jun 2021, 14:00

Seschat hat geschrieben:
Do 10. Jun 2021, 09:54
(..) Campanus war der erste, welcher dem Raum um den Geburtsort eine eigenständige Funktion zugestand und schuf mit seinem Häusersystem einen Präzedenzfall, denn von nun an waren die Häuser in einem Horoskop etwas völlig Eigenständiges und nicht mehr von der Ekliptik abhängig - sie wurden lediglich auf sie projiziert.(...) Astrowiki
Hallo Seschat, :)

danke Dir für Deinen Hinweis.

ich habe "hier und da" recherchiert ... - und bin dann bei einer tollen Erklärung der Häusersysteme hängengeblieben, die auch für mich als Anfängerin einigermassen verständlich ist.

Btw: Die Vielfalt der Häusersysteme lässt mich regelrecht schwindelig werden. :crazy:

Angeregt durch meine Geburtshoroskop-Grafik, die hier ins Netzt gestellt wurde (danke noch mal an Rita), habe ich Unterschiede zu meinem erstellten Geburtshoroskop durch eine Beraterin, die mit dem Placidussystem arbeitet, festgestellt ... .

Das war spannend!

Die Quelle, die mich sehr anspricht, ist ein Artikel von Christopher Weidner: "Astrologische Häusersysteme".

Ich liebäugel, außer mit Campanus, noch mit einem anderen Häusersystem ... mal sehen, wie ich mich entscheiden werde ...

Liebe Grüße
Judith :)

xanthine
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 09:37
Methode: TPA, Klassisch etc.

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von xanthine » Do 10. Jun 2021, 14:34

federkiel hat geschrieben:
Do 10. Jun 2021, 11:01
Dazu sind auch leichte astronomischen Kenntnisse hilfreich, z.B.
https://www.astronova.de/das-kleine-tis ... arium.html

Und vergiß nicht:
Jeder Krämer lobt seine Ware
Horaz
Hallo Elisabeth, :)

ja, ich bin tatsächlich "blutige Anfängerin". Für mich ist wichtig, dass ich mich in den ersten Lernschritten nicht direkt "verlaufe".

Mein eigenes Geburtshoroskop dient mir zur Zeit als eine Art "Beweisführung". Natürlich muss man sich dafür sehr selbstreflektiv betrachten/analysieren und auch um den ein oder anderen Umstand des "blinden Fleckes" Bescheid wissen.

Mein beruflicher Back-Ground ist die "Systemtheorie" und deswegen bin ich "Fan" von Christopher Weidner. Es war für mich grossartig ihn, dank diesen Forums, zu entdecken.

Es ist ein wichtiger Unterschied, ob z.B. "meine Sonne" im 4ten (Placidus) oder 5ten (Campanus) Haus steht.
Und eines weiss ich mit Sicherheit: ich werde nicht die Planeten, nur weil sie nahe an den Häuserspitzen stehen, "mal eben so" ins nächste Haus deuten.
Ich habe bei meinen Recherchen hier im Forum einen höchst interessanten Beitrag diesbezüglich gelesen (leider fällt mir gerade der Name nicht ein - Asche auf mein Haupt - ); und das Argument, dass man beim Erstellen des Geburtshoroskopes alles haarklein und gradgenau berechnet - um dann aber bei der Deutung, die Planeten "grosszügig" zu verschieben, dieses Argument hat mich so getriggert, dass ich es beherzigen werde, diese unlogische Herangehensweise nicht anzuwenden!

Astronomische Kenntnisse sind tatsächlich wichtig, und bei mir hapert es diesbezüglich mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen.

Zur Zeit liebäugel ich noch mit einem anderen Häusersystem (außer Campanus). Beide Systeme werde ich mir auch astronomisch "zu Gemüte" führen und dann entscheiden!

Aber die ein oder andere Frage werde ich diesbezüglich im Forum sicherlich noch stellen :D .

Liebe Grüße
Judith :)

Übrigens:
Das ist doch das Schöne an der Astrologie-Vielfalt ... und wie heißt es nochmal: "Viele Wege führen nach Rom". ;)

xanthine
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 09:37
Methode: TPA, Klassisch etc.

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von xanthine » Do 10. Jun 2021, 22:30

Hallo Elisabeth,

ich habe den Thread jetzt gefunden:
„Häusersysteme- Apokatastasis“ ... - auch wenn ich (noch) nicht alles verstehe, habe ich mit Eifer diese Erörterung verfolgt ...

Viele Grüße
Judith

Benutzeravatar
federkiel
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:18
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von federkiel » Fr 11. Jun 2021, 07:06

Hallo Judith
ich habe den Thread jetzt gefunden:
„Häusersysteme- Apokatastasis“ ... - auch wenn ich (noch) nicht alles verstehe, habe ich mit Eifer diese Erörterung verfolgt ...
Ich weiß nicht, was du meinst. Ich habe dir folgendes verlinkt, nämlich einen Überblick über die Häusersysteme:


http://www.sternwelten.net/grundlagen-d ... steme.html

Gruß
Elisabeth

Benutzeravatar
Wolfgang
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:38
Methode: Integrative Astrologie

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von Wolfgang » Fr 11. Jun 2021, 09:28

Hallo Judith :)

Du bist ganz am Anfang, fange mit den Basics an. Es ist jetzt noch gleichgültig, für welches Häusersystem Du dich entscheidest oder wohin Du Planeten in Häusergrenzen deuten wirst. Es macht keinen Sinn, jetzt Bereiche auszugrenzen, wo Dir das Wissen dazu noch fehlt. Elisabeth und ich hatten Dir die gleichen Häusertabellen empfohlen -> arbeite Dich damit mal ein und entwickle ein Feeling für die Deutung (in der Fahrschule sagst Du dem Fahrlehrer vor der ersten Fahrt ja auch nicht, daß Dir der Aschenbecher im Fahrzeug nicht gefällt). Learning by doing, step by step.

Viele Grüße,
Wolfgang

xanthine
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 09:37
Methode: TPA, Klassisch etc.

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von xanthine » Fr 11. Jun 2021, 13:10

federkiel hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 07:06
ich (Judith)habe den Thread jetzt gefunden:
„Häusersysteme- Apokatastasis“ ... - auch wenn ich (noch) nicht alles verstehe, habe ich mit Eifer diese Erörterung verfolgt ...
Hallo Elisabeth, :)

ich hatte hier im Forum Deinen genannten Link-Tipp schon empfohlen bekommen und fleissig studiert.
Danach habe ich mir dann den Artikel von Christopher Weidner "Astrologische Häusersysteme"durchgelesen.
Und in meiner vorletzten Antwort an Dich erwähnte ich einen Thread aus dem Forum, an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnern konnte - und später habe ich Dir dann diese Quelle auch mitteilen können, s.o.
Meine Antwort diente also der Transparenz, die ich hergestellt habe.
Ich hoffe, ich konnte jetzt Klarheit erwirken.

Liebe Grüße
Judith :)

xanthine
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 09:37
Methode: TPA, Klassisch etc.

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von xanthine » Fr 11. Jun 2021, 14:08

Wolfgang hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 09:28
(in der Fahrschule sagst Du dem Fahrlehrer vor der ersten Fahrt ja auch nicht, daß Dir der Aschenbecher im Fahrzeug nicht gefällt).
Learning by doing, step by step.
Hallo Wolfgang, :)

also, über Deine Antwort musste ich nachdenken und danke Dir dafür.

Ich ziehe jetzt mal Deinen Vergleich heran und benutze Dein Bild für meine Argumentation.

Zumindest in meiner Fahrschule war es so, dass ich vor meiner ersten Fahrt alles Wesentliche erklärt bekommen habe und auch "trocken" ausprobieren musste.
Nur zu wissen, wo das Lenkrad sich befindet reicht natürlich nicht aus ... (und Aschenbecher sollten nach meiner Meinung sowieso nicht eingebaut werden) :D .

Btw: Auch bei Deinem Vergleich erkenne ich einen "Dreiklang" (Bremsen, Gas geben und Lenken), den es ja in der Astrologie offensichtlich gibt (habe ich hier im Forum durch Elias und Björn gelernt). :spitze:


Wenn der "Reinicke" endlich mit der Post geliefert wurde, (er ist immer noch nicht da) :confused: , werde ich mir alles durchlesen und dann damit beginnen, mein Geburtshoroskop per Hand zu zeichen.

Und dann zeichne ich auch ein Häusersystem ein... .

Ich hatte bei meiner Vorstellung hier im Forum erwähnt, dass ich schon über ein kleines Basiswissen verfüge (Bedeutung der Häuser und Planeten).

Wenn ich jetzt mein Geburtshoroskop zeichne, dann wächst es langsam vor meinen Augen.
Und alles was ich eintrage, versuche ich zu begreifen ... .


Muss ich dafür denn nicht auch die astronomischen Grundlagen zumindest im Ansatz verstanden und erlernt haben? :confused:

Es macht für mich keinen Sinn irgendetwas einzuzeichen, was ich (noch) nicht verstanden habe.

Die Basics sind für mich: Historische und Astronomische Kenntnisse, Tierkreiszeichen, Planeten und Häusersystem.

Von der Deutung etc. bin ich dann selbstverständlich noch immer meilenweit entfernt.
Das ist für mich die "Hohe Schule der Astrologie" und eine regelrechte Kunst.

Aber: Falls ich merken sollte, dass ich schon an den Grundlagen scheiter (zur Zeit stehe ich bezüglich der Astronomie etwas auf dem Schlauch), dann werde ich mein Projekt "Astrologie zu erlernen" beenden.

Eine Transferleistung muss zwingend (egal was man erlernt) vorhanden sein.

Zur Info: Ich denke immer systemisch ... :yellowgrin:

Ja, ich stelle Fragen und erlaube mir auch als Anfängerin in einen inhaltlichen Diskurs zu gehen ... . :D


Viele Grüße
Judith :)

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von Traumprinz » Fr 11. Jun 2021, 14:43

Hallo Judith :)
xanthine hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 14:08
Wenn der "Reinicke" endlich mit der Post geliefert wurde, (er ist immer noch nicht da) :confused: , werde ich mir alles durchlesen und dann damit beginnen, mein Geburtshoroskop per Hand zu zeichen.

Und dann zeichne ich auch ein Häusersystem ein... .

Ich hatte bei meiner Vorstellung hier im Forum erwähnt, dass ich schon über ein kleines Basiswissen verfüge (Bedeutung der Häuser und Planeten).

Wenn ich jetzt mein Geburtshoroskop zeichne, dann wächst es langsam vor meinen Augen.
Und alles was ich eintrage, versuche ich zu begreifen ... .


Muss ich dafür denn nicht auch die astronomischen Grundlagen zumindest im Ansatz verstanden und erlernt haben? :confused:

Es macht für mich keinen Sinn irgendetwas einzuzeichen, was ich (noch) nicht verstanden habe.

Die Basics sind für mich: Historische und Astronomische Kenntnisse, Tierkreiszeichen, Planeten und Häusersystem.
Ich hoffe, du erwartest nicht zu viel von dem Buch. ;) Es ist Jahre her, dass ich es in der Hand hatte, insofern kann ich jetzt nicht sagen, wie weit der gute Mann auf die Grundlagen drumrum eingeht (sie sind wichtig, da stimme ich dir zu, nur die meisten wollen davon far nichts wissen: "iiiiih, Mathe und Naturwissenschaften, ich will doch nur wissen, wann ich endlich schwanger werde!!!" :P ) Ich hatte dir das Buch empfohlen, weil dort die Berechnung von Hand sehr schön ausführlich und strukturiert erklärt wird - das betrifft vor allem den Umgang mit den dazu nötigen Tabellen und wie man von den dortigen Einträgen zu den Zahlen kommt, die zu deinen Geburtsdaten passen.

Für das Fachwissen "drumrum" würde ich tatsächlich das Netz empfehlen, naturwissenschaftliche Literatur geht ziemlich ans Kleingeld. :yellowgrin: Es gibt zwar auch Werke, die das unter der Überschrift "Astrologie" abhandeln, aber da ich selbst aus dem Naturwissenschaftlichen komme, kann ich dazu nicht viel bis gar nichts empfehlen, weil ich mit den Themen (dreidimensionaler Raum auf zwei Dimensionen projiziert, Schiefe der Erdachse/Ekliptik etc.) schon vertraut war, bevor ich in die Astrologie eingestiegen bin.

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Lernen :)
Björn

PS: Auch zur Diskussion über Häusersysteme wirst du bei Reinicke wahrscheinlich nicht viel bis gar nichts finden, das ist ein recht komplexes Thema, das eher stiefmütterlich behandelt wird. Als grobe Zusammenfassung ist der Text von Weidner, den Elisabeth verlinkt hat, schon sehr gut geeignet. Da steht eigentlich alles drin was man wissen muss, weiterführende Literatur nimmt dann nur zusätzlich noch die mathematischen Ansätze der Systeme auseinander.
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von frajoscha » Fr 11. Jun 2021, 15:24

Um den Deutungsgehalt von Tierkreiszeichen zu lernen, braucht man kein Horoskop zu zeichnen.
Das gleiche gilt für Planeten und Aspekte. Was nützt es, Bilder anzuschauen, wenn man nicht
weiß welche Bedeutungsfülle innewohnt.
Das Zeichnen eines Radix ist eine unterrhaltsame Beschäftigung, die dann erst Bedeutung erlangt,
wenn die Basis (Zeichen, Planeten, etc.) verinnerlicht ist. Daher zuerst Grundlagenstudium, auch
wenn es mühsam und zeitraubend ist. Wahlspruch: Wenn es einfach wäre, könnte es jeder!

Dann die Häuser: Jedes Haus hat in den verschiedenen Häusermanieren die gleiche Bedeutung.
Warum also das Gerede über Campanus, Regiomontanus oder Placidus, wenn deren Bedeutungs-
gehalte noch garnicht erfasst sind??? Dann, wenn die Basis einigermaßen sitzt, ist es immer noch
Zeit sich um die Häusermanier zu kümmern die einem liegt. Dabei sollte gewusst sein, dass die
unterschiedlichen Horoskoptypen auch unterschiedliche Häusermanieren erheischen.

Ohne Führerschein kann man munter über Autos plaudern, aber noch nicht damit fahren.
So ist es auch mit der Astrologie, denn ohne Füherschein (Grundwissen) kann kein Horoskop ge-
deutet werden.

Aus eigenen Erfahrungen weiß ich, dass der kürzeste Weg zum Grundwissenerwerb ist eine zu-
verlässige und seriöse Schule, Grundausbildung. Selbststudium bedeutet in den meisten Fällen
nur einen Leidensweg und letzten Endes ein Stückwerk.
Gruß frajoscha

Benutzeravatar
Wolfgang
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:38
Methode: Integrative Astrologie

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von Wolfgang » Fr 11. Jun 2021, 16:04

Hallo Judith :)

> Aber: Falls ich merken sollte, dass ich schon an den Grundlagen scheiter
> (zur Zeit stehe ich bezüglich der Astronomie etwas auf dem Schlauch),
> dann werde ich mein Projekt "Astrologie zu erlernen" beenden.
Genau das fürchtete ich ja, daher meine eher deutlichen Zeilen. Das wirklich Spannende an der Astrologie ist ja die Deutung (sicher, es gibt Leute, denen macht das Kochen mehr Spass als das anschliessende Essen, aber da sollen schon manche verhungert sein...) Was ich sagen will: Häng Dich in die Deutung, denn das ist das Wesentliche. Parallel dazu zeichnest Du Horoskope, wie es die meisten Beginner machen, nimm halt einfach mal Placidus, das ist sicher nicht verkehrt. Und by the way: Jedes Häusersystem hat seine Stärken und Schwächen, da wäre es schade, wenn Du da dann erst gar nicht mit der Astrologie beginnst. Prinzipiell geht's ja "nur" um die Zwischenhäuser, AC und MC sind ja überall gleich.

> Zumindest in meiner Fahrschule war es so, dass ich vor meiner ersten Fahrt
> alles Wesentliche erklärt bekommen habe und auch "trocken" ausprobieren musste.
Natürlich. Aber würdest Du auf's Autofahren verzichten, nur weil Dir die Feinheiten des Bremskraftverstärkers unklar sind?

>Die Basics sind für mich: Historische und Astronomische Kenntnisse
Da geb' ich Dir gerne recht. Aber von der Astronomie sind wir mit der Horoskopberechnung noch meilenweit entfernt - vertrau mir :D

> Ja, ich stelle Fragen und erlaube mir auch als Anfängerin in einen inhaltlichen Diskurs zu gehen ... . :D
Da bin ich voll bei Dir. Meine Antworten waren aus der Sicht des "Fahrlehrers" und hoffentlich kamen Sie Dir nicht oberlehrerhaft rüber.

Viele Grüße,
Wolfgang

xanthine
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 09:37
Methode: TPA, Klassisch etc.

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von xanthine » Fr 11. Jun 2021, 17:56

Traumprinz hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 14:43
Ich hoffe, du erwartest nicht zu viel von dem Buch. ;) Es ist Jahre her, dass ich es in der Hand hatte, insofern kann ich jetzt nicht sagen, wie weit der gute Mann auf die Grundlagen drumrum eingeht (sie sind wichtig, da stimme ich dir zu, nur die meisten wollen davon far nichts wissen: "iiiiih, Mathe und Naturwissenschaften, ich will doch nur wissen, wann ich endlich schwanger werde!!!" :P ) Ich hatte dir das Buch empfohlen, weil dort die Berechnung von Hand sehr schön ausführlich und strukturiert erklärt wird - das betrifft vor allem den Umgang mit den dazu nötigen Tabellen und wie man von den dortigen Einträgen zu den Zahlen kommt, die zu deinen Geburtsdaten passen.

Für das Fachwissen "drumrum" würde ich tatsächlich das Netz empfehlen, naturwissenschaftliche Literatur geht ziemlich ans Kleingeld. :yellowgrin: Es gibt zwar auch Werke, die das unter der Überschrift "Astrologie" abhandeln, aber da ich selbst aus dem Naturwissenschaftlichen komme, kann ich dazu nicht viel bis gar nichts empfehlen, weil ich mit den Themen (dreidimensionaler Raum auf zwei Dimensionen projiziert, Schiefe der Erdachse/Ekliptik etc.) schon vertraut war, bevor ich in die Astrologie eingestiegen bin.

PS: Auch zur Diskussion über Häusersysteme wirst du bei Reinicke wahrscheinlich nicht viel bis gar nichts finden, das ist ein recht komplexes Thema, das eher stiefmütterlich behandelt wird. Als grobe Zusammenfassung ist der Text von Weidner, den Elisabeth verlinkt hat, schon sehr gut geeignet. Da steht eigentlich alles drin was man wissen muss, weiterführende Literatur nimmt dann nur zusätzlich noch die mathematischen Ansätze der Systeme auseinander.
Hallo Björn, :)

der "Reinicke" ist vorhin eingetrudelt ... ;) .

Alles ist gut. Ich hatte ja um eine Literaturempfehlung für die Erstellung des Geburtshoroskopes per Hand gebeten. Und deswegen erwarte ich auch nichts anderes. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für Deine Empfehlung!

Na, Du hast es aber mit Deinem naturwissenschaftlichen Hintergrund gut! :spitze:

Wir haben hier vorhin mit Apfel, Nüssen und Strohhalmen herumhantiert ... damit ich das Zweidimensiole übersetzen kann.
Und was soll ich sagen: Langsam fällt der Groschen - und macht auch noch SPASS! :yes:

Ja, Christopher Weidner ... in seine Erörterungen habe ich mich im Netz vertieft (und ich habe ja auch ein Buch von ihm gekauft).
Didaktisch ist er einfach hervorragend! Das war wirklich ein guter Tipp von euch!

Über meine Lernfortschritte werde ich demnächst berichten - das jetzige Wochenende habe ich "Astrofrei".

Ganz liebe Grüße
Judith :)

xanthine
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 09:37
Methode: TPA, Klassisch etc.

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von xanthine » Fr 11. Jun 2021, 18:23

Wolfgang hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 16:04
Meine Antworten waren aus der Sicht des "Fahrlehrers" und hoffentlich kamen Sie Dir nicht oberlehrerhaft rüber.
Hallo Wolfgang, :)

ich danke Dir für Deine ausführliche und wohlwollende Antwort.

Keine Sorge, ich empand Dich nicht als "oberlehrerhaften Fahrlehrer"; und da ich nicht beratungsresistent bin, werde ich mich mit den ein oder anderen von Dir genannten Argumenten auseinandersetzen. Wer bin ich, dass ich eine fachliche Expertise per se ausschlage?

Aber ich muss schon zugeben: das astronomische Wissen und die Entstehung/Berechnung/Entwicklung der unterschiedlichen Häusersysteme finde ich überaus interessant - und ich bin ehrgeizig ... ich will das verstehen! :D

Auch soll die Astrologie und das damit verbundene Lernen Spass machen ... .

"Edukatives Lernen" ist für mich das Schlüsselwort ... spielt da mein Merkur im fünften Haus im Zeichen Schütze nicht eine aussagekräftige Rolle?
Du siehst, ... schon sitze ich in "Deiner Fahrschule" und stelle Fragen :lacher:

Schöne Grüße und ein sonniges Wochenende
Judith :)

xanthine
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 09:37
Methode: TPA, Klassisch etc.

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von xanthine » Fr 11. Jun 2021, 18:57

Traumprinz hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 14:43
Ich hoffe, du erwartest nicht zu viel von dem Buch.

Hallo Björn, :)

der "Reinicke" ist vorhin eingetrudelt ... ;) .
Hallo Björn,

nur ganz kurz:
Konnte jetzt endlich die Buchsendung auspacken!

Ein 455 Seiten starker „Schinken“!

Und dazu noch in einem einwandfreien Zustand!
Einfach genial ... ich freue mich! Das Warten hat sich gelohnt!

Bis dahin ...
Judith

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von Traumprinz » Fr 11. Jun 2021, 19:29

Hallo Judith :)

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Schmökern und Studieren (und Malen ;) )

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Antworten