Radix per Hand zeichnen

Nützliches: Astrologie-Wissen, Astrologie-Techniken, Astrologieprogramme und weitere Hilfen
xanthine
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 09:37
Methode: TPA, Klassisch etc.

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von xanthine » Fr 28. Mai 2021, 21:33

federkiel hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 10:53
Damit die Buchempfehlungen nicht einseitig bleiben, hier noch ein Tip als inhaltlicher Einstieg in die Astrologie und zum Verständnis der Wesen der Tierkreiszeichen.

Der Wandel des Lebens im Tierkreis

https://www.doebereiner.com/buecher/buc ... tierkreis/
Hallo Elisabeth :) ,

ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar. Schön, dass Du mir geantwortet hast! Der Titel des Buches hat mich regelrecht "angesprungen" :spitze: - ich werde auf jeden Fall danach recherchieren. Ich fange jetzt mal an, mein Geburtshoroskop zu zeichnen - und wenn ich begriffen habe, wie man ein Geburtshoroskop erstellt, werde ich mich mit der weiterführenden Literatur befassen. Ich befürchte fast, dass ich nicht "mal eben so" entscheiden kann, in welche Richtung ich gehen möchte. Aber ich finde es einfach spannend und bin zuversichtlich, dass ich, wenn ich soweit bin, den für mich richtigen Weg einschlagen werde.

Schöne und sonnige Grüße
Judith :)

Benutzeravatar
federkiel
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:18
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von federkiel » Fr 4. Jun 2021, 19:05


xanthine
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 09:37
Methode: TPA, Klassisch etc.

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von xanthine » Sa 5. Jun 2021, 16:37

federkiel hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 19:05
Zufällig gefunden: :)
https://www.kernverlag.de/artikel_lesep ... suche=3392
Hallo Elisabeth :) ,

das ist ja ein toller "Zufall", den Du mir da gerade schenkst!
Wird selbstverständlich sofort bestellt ... ! :spitze:
Ich freue mich darüber, dass Du an mich gedacht hast!

Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Judith :)

Benutzeravatar
papyrus
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di 8. Jun 2021, 23:33
Methode: MRL
Kontaktdaten:

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von papyrus » Di 8. Jun 2021, 23:40

Hallo Judith,

in dem Block ist auch eine recht gute Anleitung zur Berechnung eines Horoskops mit einer Beispielrechnung angegeben.
Das derzeitige Problem mit dem selbst rechnen dürfte die Ephemeride sein. Hin und wieder findet man noch eine antiquarisch.

Aber selbst wenn man sich die Haus- und Planetenpositionen vom PC berechnen lässt, ist es immer wieder interessant, ein Horoskop selbst zu zeichnen. So kann man Planet für Planet eintragen. Es entwickelt sich dann in dem Tempo, das man selbst haben möchte.

Schöne Grüße,
Peter
Website: KernAstro.de

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von Traumprinz » Mi 9. Jun 2021, 05:20

Hallo Peter
papyrus hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 23:40
Das derzeitige Problem mit dem selbst rechnen dürfte die Ephemeride sein. Hin und wieder findet man noch eine antiquarisch.
Wenn man komplett analog bleiben möchte, stimmt das sicher. Ich habe Ende der 90er schon eine Weile suchen müssen. Allerdings gibt es mittlerweile auch astro.com, wo man die ganzen Daten auch tabellarisch findet.

Beste Grüße und willkommen im Forum,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

xanthine
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 09:37
Methode: TPA, Klassisch etc.

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von xanthine » Mi 9. Jun 2021, 13:48

Traumprinz hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 05:20
Allerdings gibt es mittlerweile auch astro.com, wo man die ganzen Daten auch tabellarisch findet.
Hallo papyrus, hallo Traumprinz, :)

erst einmal ein herzliches Willkommen für Dich, Peter, und ich danke Dir für Deine Zeilen.

Wenn man, so wie ich, analog arbeiten möchte, ergeben sich die ein oder anderen Hürden, die es zu nehmen gilt. Das fängt bei dem persönlichen Budget an und hört bei der Verfügbarkeit/Lieferzeit auf.
Ich habe mir am 31.05.2021 das Buch von Wolfgang Reinicke, welches mir Björn empfohlen hat, bestellt ... - und es ist noch immer nicht geliefert worden ... .

So übe ich mich in Geduld und lese hier fleißig im Forum.

Bzgl. meiner Ephemeride-Recherche habe ich nicht schlecht gestaunt: Die Preisgestaltung und der Zustand der Bücher ist für mich nicht wirklich wünschenswert. Damit warte ich noch ein Weilchen, bis sich das "Passende" gefunden hat. Ich werde mich also tatsächlich auf astro.com und W.R. konzentrieren.

Der Block ist - oh Wunder - gestern bei mir eingetroffen, aber ich möchte unbedingt, bevor ich loslege, den Reinicke lesen.
Wenn ich mich von der Ungeduld treiben lasse, dann vergeht der "Zauber".

Es bleibt weiterhin spannend ... zur Zeit überlege und recherchiere ich, welches Häusersystem für mich "passend" ist ... aber das ist ein anderes Thema ...

An euch liebe Grüße
Judith :)

Benutzeravatar
federkiel
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:18
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von federkiel » Mi 9. Jun 2021, 15:04

Hallo Judith

was du auf jeden Fall brauchst, ist:
Die Deutsche Ephemeride. Die globalen Häusertabellen
https://www.zvab.com/buch-suchen/isbn/9783502688310/

Sehr günstig im ZVAB

Grüße
Elisabeth

xanthine
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 09:37
Methode: TPA, Klassisch etc.

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von xanthine » Mi 9. Jun 2021, 16:01

federkiel hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 15:04
Die Deutsche Ephemeride. Die globalen Häusertabellen
Hallo Elisabeth, :)

danke für Deinen Buchtipp. Auf dem Buchcover steht
„nach Placidus“; und da stellt sich mir folgende Frage:

Kann man diese Ephemeride nur benutzen, wenn man sich für das Häusersystem nach Placidus entschieden hat?
Ich bin bzgl. des Titels etwas irritiert... und kenne mich mit Ephemeriden überhaupt (noch) nicht aus ... .

Viele Grüße
Judith :)

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von Traumprinz » Mi 9. Jun 2021, 16:18

Hallo Judith :)

Placidus ist einfach das gebräuchlichste Häusersystem, deswegen wirst du auch fast nur Tabellen dafür finden - gerade in Buchform, wo es ja auch darum geht, die Ware verkaufen zu müssen. (Auch in dem Buch von Reinicke wirst du nichts anderes finden, fürchet ich...) Die Planetenberechnungen sind natürlich unabhängig vom Häusersystem und um die Technik im Umgang mit Häusertabellen zu üben, dürfte Placidus genauso geeignet sein wie alle anderen auch.

Ansonsten kann ich nur nochmals auf astro.com verweisen. Die Seite ist zwar grausam unübersichtlich (Google hilft :yellowgrin: ), aber was Tabellen angeht einfach unschlagbar.

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

xanthine
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 09:37
Methode: TPA, Klassisch etc.

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von xanthine » Mi 9. Jun 2021, 16:45

Traumprinz hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 16:18
Ansonsten kann ich nur nochmals auf astro.com verweisen. Die Seite ist zwar grausam unübersichtlich (Google hilft :yellowgrin: ), aber was Tabellen angeht einfach unschlagbar.
Hallo Björn, :)

ich danke Dir für Deinen Hinweis.
Das war mir so auch noch nicht klar. Placidus ist also das gebräuchlichste Häusersystem?!
Herrje, bis jetzt kann ich mich nicht wirklich damit anfreunden.

Aber Du hast recht, zum üben ist es erst einmal egal, welches Häusersystem ich anwende (obwohl es mich wirklich in eine andere Richtung zieht).
Zur Zeit beschäftige ich mich mit den unterschiedlichsten Systemen und meine Vorstellungskraft und mein räumliches Denkvermögen sind ganz schön gefordert :crazy: .
Vielleicht muss ich demnächst nochmal diesbezüglich eine gesonderte Frage ins Forum stellen.

Astro.com ist tatsächlich unübersichtlich ...aber: informativ! Und das ist ja die Hauptsache.

Liebe Grüße
Judith :)

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von Traumprinz » Mi 9. Jun 2021, 18:40

Hallo Judith :)
xanthine hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 16:45
Placidus ist also das gebräuchlichste Häusersystem?!
Herrje, bis jetzt kann ich mich nicht wirklich damit anfreunden.
Die Verbreitung sagt noch nicht unbedingt etwas über die Qualität aus. :yellowgrin: Und die Diskussionen über Häusersysteme werden oft sehr ideologisch geführt, es kann also schwierig werden, sinnvolle Informationen zu erhalten. Dennoch sollte man schon wissen, weshalb man sich für oder gegen ein System entscheidet (und wenn man es erstmal so macht wie ich früher: "Placidus war halt das erste, mit dem ich in Berührung gekommen bin, also bin ich dabei geblieben." :D Mittlerweile bin ich auf Campanus umgeschwenkt, und das kann ich tatsächlich begründen. ;) ).

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von frajoscha » Mi 9. Jun 2021, 20:06

Hallo Judith,

wie bei jedem Studium ist es ratsam mit der/den Grundlagen zu beginnen.
Die Grundlagen sind das Fundament auf dem dann allmählich des Haus auf-
gebaut wird.
Die Grundlagen kennenzulernen ist meines Wissen essentiell, damit das Ge-
bäude der Astrologie überschaubar wird, sozusagen die Astrologie mit ihrer
Mechanik aus der Vogelperspektive erst mal begriffen ist.

Danach nimmt man sich die einzelnen Bausteine, der Reihe nach vor:
Tierkreiszeichen, Planeten, Häuser, Aspekte und noch ein paar andere Dinge.

Wie in der Medizin in verschiedene Fachbereiche gegliedert ist, so ist auch
die Astrologie inverschiedene Fachgebiete gegliedert.

Als Grundlage des astrologischen Studium sehe ich die Stundenastrologie.
Wenn dieses Fach von der Basis her verinnerlicht ist, erreicht durch Übung,
Übung und nochmals Übung, kann dann entschieden werden, ob man seine
Fühler weiter ausstrecken will um andere Bereiche zu erobern.

Jedem Anfänger raucht am Beginn der Kopf, besonders dann, wenn zahlreiche
wohlmeindende Ratschläge und Empfehlungen auf den "Lehrling" einströmen.

Ich kann Dir eine seriöse und fundierte Erwerbung der Grundlage empfehlen,
bei der Du in aller Ruhe Punkt für Punkt geduldig geführt wirst. Das Lerntempo
selbst bestimmend, Fragen stellen, ergibt eine angenehme Athmosphäre und
verkürzt das Studium, bereinigt von literarischen Nebenschauplätzen.

Nur durch einen soliden Lehrer oder Lehrerin wirst Du sicher und unaufgeregt
durch die Gefilde der Grundlagen geführt, sodass Du nach Studienabschluss
in die astrologische Praxis einsteigen kannst. So habe ich es gemacht.

Egal wie viel Erfahrung im Laufe seines astrologischen Lebens gesammelt
werden, man sollte sich gewiss sein, dass man immer Lehrling bleibt.
Lieber Gruß, frajoscha

xanthine
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 09:37
Methode: TPA, Klassisch etc.

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von xanthine » Mi 9. Jun 2021, 22:19

frajoscha hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 20:06
Ich kann Dir eine seriöse und fundierte Erwerbung der Grundlage empfehlen,
bei der Du in aller Ruhe Punkt für Punkt geduldig geführt wirst. Das Lerntempo
selbst bestimmend, Fragen stellen, ergibt eine angenehme Athmosphäre und
verkürzt das Studium, bereinigt von literarischen Nebenschauplätzen.
Hallo frajoscha, :)

wir sind uns durchaus einig; dies sehe ich genauso wie Du. Seriös und fundiert muss eine Wissensvermittlumng sein - und das nicht nur auf die Grundlagen bezogen. Das Astrologie-Forum ist eine kompetente und zugewandte Unterstützung; so erlebe ich es jedenfalls. Ich bestimme mein Lerntempo, bin selbstbestimmt und kann hier in einer angenehmen Atmosphäre meine Fragen stellen :spitze: .

"Literarische Nebenschauplätze" - magst Du mir diese Begrifflichkeit konkreter erläutern?

So, wie ich es verstehe gibt es die unterschiedlichsten Richtungen/Schulen in der Astrologie und diesbezüglich auch adäquate Literatur ... .
Ich finde es gut, dass es eine "Astrologie-Vielfalt" gibt, und jede Schule hat sicherlich ihre Berechtigung.

Noch möchte ich mich nicht festlegen, denn dafür finde ich das Astrologieangebot viel zu spannend - und die Begrifflichkeit "Lebenslanges Lernen" bleibt für mich nicht nur eine Worthülse. Ich schaue mich gerne hier im Forum um und habe auch den ein oder anderen AHA - Effekt.
Es macht einfach Spaß und an dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an ALLE, die mich bei meinen ersten Lernschritten begleiten :blumen:.

Viele Grüße
Judith :)

xanthine
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 09:37
Methode: TPA, Klassisch etc.

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von xanthine » Mi 9. Jun 2021, 22:31

Traumprinz hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 18:40
Mittlerweile bin ich auf Campanus umgeschwenkt, und das kann ich tatsächlich begründen. ;) ).
Hallo Björn, :)

ja, ich gebe zu, momentan liebäugel ich auch mit dem Campanus-Häusersystem - das hatte ich ja auch schon einmal an einer anderen Stelle erwähnt, dass dies wirklich einen AHA-Effekt bei mir ausgelöst hat. Ich möchte es aber nicht einfach nur anwenden, sondern auch Begründung können (so wie du)... und da stecke ich einfach noch in den Anfängerschuhen ... .
Aber das ist ein anderes Thema und passt nicht zu meiner derzeitigen Überschrift.
Wenn es soweit ist, werde ich euch alle sicherlich die ein oder andere Frage stellen ... :D .

Liebe Grüße
Judith :)

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Radix per Hand zeichnen

Beitrag von Seschat » Do 10. Jun 2021, 09:54

Hi Xanthine :)



xanthine hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 22:31

ja, ich gebe zu, momentan liebäugel ich auch mit dem Campanus-Häusersystem - das hatte ich ja auch schon einmal an einer anderen Stelle erwähnt, dass dies wirklich einen AHA-Effekt bei mir ausgelöst hat. Ich möchte es aber nicht einfach nur anwenden, sondern auch Begründung können (so wie du)... und da stecke ich einfach noch in den Anfängerschuhen ... .

hier eine ganz simple Begründung, für die Anwendung des Campanus Häuser Systems

(..) Campanus war der erste, welcher dem Raum um den Geburtsort eine eigenständige Funktion zugestand und schuf mit seinem Häusersystem einen Präzedenzfall, denn von nun an waren die Häuser in einem Horoskop etwas völlig Eigenständiges und nicht mehr von der Ekliptik abhängig - sie wurden lediglich auf sie projiziert.(...) Astrowiki


Seschat

Antworten