Software: Mundanhoroskope

Nützliches: Astrologie-Wissen, Astrologie-Techniken, Astrologieprogramme und weitere Hilfen
Benutzeravatar
Astro29
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Di 13. Okt 2015, 20:39
Methode: TPA

Software: Mundanhoroskope

Beitrag von Astro29 » Di 27. Mär 2018, 20:36

Liebe Leute :)

Kennt zufällig jemand ein Programm, welches die Mundanhoroskope(-aspekte) nach Placidus berechnet?

Ich suche gerade am Internet nach Freeware, eine habe ich heruntergeladen, aber die macht mir mehr graue Haare als sonst etwas...

Liebe Grüße,

Astro26

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Software: Mundanhoroskope

Beitrag von GreenTara » Mi 28. Mär 2018, 12:28

Hallo Astro :)

ich bin leider auch nicht fündig geworden, aber im Sommer im Zuge der Debatte um die Campanus-Häuser auf eine Berechnungsmethode bei astro.com gestoßen, die die Häuser gleich groß und den Tierkreis verzerrt darstellt. Ob dann die von dir gesuchten Mundanaspekte angezeigt werden, habe ich leider nicht herausgefunden.

Kleiner Vergleich:
vergleich.png
vergleich.png (205.44 KiB) 4444 mal betrachtet
häuserhoroskop astro,com.png
häuserhoroskop astro,com.png (525.28 KiB) 4444 mal betrachtet

In der Zeichnung von astro.com taucht ein Mars/Neptun-Quadrat auf, das in der herkömmlichen Darstellung nicht angezeigt wird. Wenn du das selbst ausprobieren möchtest, musst du die URL der Zeichnung editieren.

Zuerst berechnest Du das Horoskop so wie Du es immer tust. Danach änderst Du in der URL „&mth=a?“ Auf „&mth=ah“

Den Artikel über Mundanaspekte mit der Berechnungsanleitung in der AstroWiki kennst du vermutlich, ich stelle den Link dennoch ein: Mundanaspekt - vereinfachte Berechnung. Klingt allerdings auch nach grauen Haaren. :cool2:

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
glomph
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 22:13

Software: Mundanhoroskope

Beitrag von glomph » Mi 28. Mär 2018, 15:17

.......man staunt was es alles gibt.

Astroprozessor hat eine solche Funktion nicht
(keiner hat bisher danach gefragt).

Aber in Rythmendarstellung kann man die Mundanaspekte erkennen,
da hier die Planeten in ihren proportionalen Stand in den Häusern ein gezeichnet sind.

Rythmus 30 gegen den Uhrzeiger:
mundan_rhy.png
mundan_rhy.png (266.97 KiB) 4435 mal betrachtet
Die Zahl nach den : ist in 1/12 (Monate) Grad.

Über das Horoskop;
http://www.astrologisch.eu/t1685f11-Die-Erde-ist-eine-Scheibe.html#msg18735

LG
Bernd

Benutzeravatar
Astro29
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Di 13. Okt 2015, 20:39
Methode: TPA

Software: Mundanhoroskope

Beitrag von Astro29 » Mi 28. Mär 2018, 20:53

Hallo GreenTara :)

Danke für die Infos. Bei Astro.com habe ich irgendwie Tomaten auf den Augen, ich habe einfach die Funktion für das Häuserhoroskop nicht gefunden.

Wobei ich mit Mundanaspekten durchaus die Halbtagesbogen-Methode meinte. Heißt, die Zeit, die ein Planet z.B. vom AC zum MC braucht, wird in 90° unterteilt und entsprechend abgetragen. Aber wie schon bei Astrowiki steht, sind die Abweichungen bei einer normalen Unterteilung der Ekliptik per Hand zwischen 1-3 Grad, also nicht tragisch. Und auch die ekliptikale Breite macht dann den Bock nicht fett.

Ich war auch auf der Suche nach einer Freeware, die das gut macht, aber da gibt es offensichtlich nichts.

Hallo Glomph :)

Danke für deinen Hinweis. Die Nachfrage nach dieser Technik ist wohl sehr gering, deswegen ist nicht unbedingt eine Standardeinstellung in Astro-Programmen.

Liebe Grüße,

Astro26

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Software: Mundanhoroskope

Beitrag von GreenTara » Mi 28. Mär 2018, 21:08

Hallo Astro :)

klick mal bitte auf den Spoiler in meinem Beitrag und ändere dementsprechend die URL der Zeichnung. Dann solltest du die Darstellung mit den gleich großen Häusern erhalten. Eine Extrafunktion für das Häuserhoroskop gibt es nicht.

Schönen Abend
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Antworten