Janus 5.1

Nützliches: Astrologie-Wissen, Astrologie-Techniken, Astrologieprogramme und weitere Hilfen
Benutzeravatar
vergnuegt
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:09
Methode: Traditionell

Janus 5.1

Beitrag von vergnuegt » Mo 1. Jul 2019, 12:17

Hallo zusammen,
ich bin gerade am Testen von Janus 5.1, einer eher im Profibereich angesiedelten Software aus Neuseeland, die auch in den USA verbreitet ist. Es gibt keine deutsche Version, aber ich denke, man kommt auch ganz gut so zurecht, wenn man ein wenig sich in die englischen astrologischen Begriffe einarbeitet (die man ja auch nicht unbedingt in der Schule lernt).

Das Programm ist für viele Spielarten der Astrologie geeignet: traditionell, aber auch "uranian" (Hamburger Schule) und "vedic" (indische) Astrologie ist möglich. Daneben gibt es eine Unmenge an Einstellmöglichkeiten - von der Horoskopdarstellung (europäische Darstellung, amerikanische (?) Darstellung, indische, traditionelle, ... Einbinden von arabischen Punkten, Kleinplaneten, usw.) bis hin zu astrologischen Feinheiten.

Der Sprung von Version 4 zu Version 5 hat dem Programm deutlich gutgetan. Auch (englische) schriftliche Auswertungen sind vordefiniert.

Eine 30 Tage-Testversion findet sich unter:

https://www.astrology-house.com/

Ein Einstiegstutorial von Charlie Obert findet sich auf seiner Seite:
https://studentofastrology.com/videos/

Dort gibt es auch andere Videos - zum Beispiel zu Morinus.

(Englische) Tutorials gibt es hier:
https://www.janusastrology.com

Viel Spass beim Ausprobieren!

vergnuegt

Benutzeravatar
Merkuria
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:07

Janus 5.1

Beitrag von Merkuria » Mo 1. Jul 2019, 12:33

Hallo Vergnuegt,

ich arbeite schon lange mit Janus 4, aber vedische Astrologie ist damit nicht möglich.
Ich kann zwar den siderischen TK einstellen, bekomme aber keine Mondhäuser, Vargas, Vimshottari Dasas etc. angezeigt.

Hat sich das in Janus 5.0 geändert?
Dann würde sich ein update evt. lohnen :D

VG
Merkuria

Benutzeravatar
vergnuegt
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:09
Methode: Traditionell

Janus 5.1

Beitrag von vergnuegt » Mo 1. Jul 2019, 13:32

Hallo, Merkuria,
ich verstehe überhaupt nix von vedischer Astrologie, aber hier mal ein Screnshot
vedic.PNG
vedic.PNG (100.9 KiB) 17005 mal betrachtet
Oben siehst Du die Einstellmöglichkeiten.

Du kannst ja Janus 5.1 30 Tage testen und es sollte auch parallel zu Janus 4 laufen (bei mir macht Janus 4 inzwischen unter Windows 10 Probleme, so dass ich über ein Update nachdenke. Es gibt auch einige traditionelle Verbesserungen gegenüber Version 4).

herzliche Grüsse
vergnuegt

Benutzeravatar
Merkuria
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:07

Janus 5.1

Beitrag von Merkuria » Mo 1. Jul 2019, 13:52

Hallo Vergnuegt,

wow, ja es scheint einiges dabei zu sein, auch die Dasa/Bhukis ...scheint sich zu lohnen.

Ja, auch bei mir macht Janus 4 Probleme. Ich muss es immer zuerst laden, vor allen anderen Programmen, sonst hängt es sich auf. Will ich es, nachdem ich z.B. Astroplus geladen habe, öffnen, muss ich den ganzen Computer neustarten.
Wird sich das mit Janus 5 ändern oder ist es ein spezielles Problem von Janus unter Window 10. Unter Window 7 gab es keine Probleme.

VG
Merkuria

Benutzeravatar
vergnuegt
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:09
Methode: Traditionell

Janus 5.1

Beitrag von vergnuegt » Mo 1. Jul 2019, 14:15

Hallo, Merkuria,
ich teste Janus 5.1 seit gestern und ich habe keine Probleme - bis jetzt :)

Ich hab Janus 4.3 irgendwie mit dem Kompatibilitätsmodus zum Laufen gebracht.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... rxMG3DoxZk
Diese (offizielle) Anleitung hat mich nicht weitergebracht, aber ich habe sie mal durchgeführt. Danach lief es immer noch nicht, aber nun mit dem Kompatibilitätsmodus.

Auf das Janus4-Icon auf dem Desktop (sofern vorhanden, sonst im Programmverzeichnis) rechtsklicken. Problembehandlung für die Kompatibilität ausführen
Bei mir läuft das Ganze im Kompatibilitätsmodus von Windows XP, SP3.

Das kann natürlich bei Deinem System etwas anders sein, deshalb immer auf eigene Gefahr :D

Probier doch einfach mal die Demoversion, ich weiss natürlich nicht, ob all Deine astrologischen Wünsche erfüllt werden. Wenn Du Fragen hast, stelle ich gerne mal noch einen Screenshot ein.

Viel Glück!

vergnuegt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Janus 5.1

Beitrag von GreenTara » Di 2. Jul 2019, 12:02

Hallo allerseits :)
Hallo vergnügt :)

gestern habe ich Janus 5.1 kurz angetestet und finde, es ist ein für den Preis sehr umfangreiches Programm. Zu den Features ist schon alles gesagt, ergänzen möchte ich noch:

Das Programm ist 4K-tauglich, sieht also auf Ultra-HD-Monitoren nicht "blurry" aus und auch die Buttons sind nicht - wie so oft - verschwindend klein. Auch "hamburgern" kann man in zufriedenstellendem Maße.

Ein tolles Programm für den schmalen Geldbeutel, sofern einen nicht stört, dass die Grafiken nicht besonders schön - wie etwa in Astroplus oder APZ und Sarastro - sind.

Schöne Grüße und danke für die Vorstellung von Janus
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Merkuria
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:07

Janus 5.1

Beitrag von Merkuria » Di 2. Jul 2019, 14:44

Hallo Vergnügt,
Hallo Zusammen,

ich habe mir nun die Testversion Janus 5 aufgespielt und bin begeistert.
Nun kann ich die wichtigsten vedischen Instrumente benutzen und habe auch direkt ein gutes Programm für die Sekundär Progression zwecks Prognostik und zur Geburtszeitkorrektur.
Bisher habe ich Kala für die vedische Astrologie genutzt, hierbei ist mir aber die Funktion Progressionen viel zu verwirrend. Da werden die Planeten + ihre Gradzahlen übereinander gelegt, wenn sie in Konjuntion stehen, das macht mich kirre und so musste ich Astroplus öffen, Daten neu eingeben etc., das entfällt nun. :D
Da ich die Eingabe unter Janus 4 gewohnt war, fiel es mir auch nicht schwer, meinen gebräuchlichen Aynamsha zu definieren und abzuspeichern, wirklich ein schönes Programm.
Nur für Muhurtas (den richtigen Augenblick) und für ganz spezielle vedische Berechungen, brauche ich noch Kala, für den Hausgebrauch reicht nun Janus 5.
Das schöne an Janus ist auch, dass ich mir selber definieren kann mit welcher sekundär Progression ist arbeiten möchte. Astroplus hat nur Naibod Schlüssel oder 1° Ptolomäus, hier kann ich es selber definieren.
... und kann mir auch direkt die Stundenhoroskope anschauen, als Prashna oder westlich :yellowgrin:

Viele Grüße
Merkuria

P.S. es läuft ohne zu murren, keine Probleme mehr beim laden :)
Zuletzt geändert von Merkuria am Di 2. Jul 2019, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vergnuegt
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:09
Methode: Traditionell

Janus 5.1

Beitrag von vergnuegt » Di 2. Jul 2019, 14:50

Hallo zusammen,
hallo, Rita,
Ein tolles Programm für den schmalen Geldbeutel, sofern einen nicht stört, dass die Grafiken nicht besonders schön - wie etwa in Astroplus oder APZ und Sarastro - sind.
Welche Grafiken findest Du nicht besonders schön? Im Prinzip kannst Du ja viel mehr einstellen als in Astroplus (APZ und Sarastro kenne ich gar nicht bzw. hatte ich nur mal angetestet).

Über rechte Maustaste - Wheel Style hast Du -zig Vorlagen. Hier bietet sich vor allem "Proportional" an - das sind alleine 70 Vorlagen.

Über Tools - Wheel Desgner - Single, ... Wheels kannst Du noch jedes Fitzelchen anpassen - Du kannst Dir zum Beispiel alle Planeten, arabischen Punkte, Sterne, usw. anzeigen lassen. 2 Häusersysteme gehen auch, kein Problem.

Mir gefallen vor allem die eher im englischsprachigen Raum eingesetzten Grafiken, z. B.
test.png
test.png (66.29 KiB) 16959 mal betrachtet
Oder gibt es andere Grafiken, die Dir nicht gefallen? Ich bin ja auch erst am Einarbeiten und "erschlagen" von der Masse an Möglichkeiten ... :cool:

vergnuegt

Benutzeravatar
vergnuegt
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:09
Methode: Traditionell

Janus 5.1

Beitrag von vergnuegt » Di 2. Jul 2019, 14:57

Hallo, Merkuria,
Merkuria hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 14:44
... Da werden die Planeten + ihre Gradzahlen übereinander gelegt, wenn sie in Konjuntion stehen, das macht mich kirre und so musste ich Astroplus öffen, Daten neu eingeben etc., das entfällt nun. :D
Das war auch das Problem von Janus 4, vor allem, wenn die Gradzahlen im Tierkreis angezeigt wurden und die Häuser klein waren. Scheint jetzt in der neuen Version behoben.
Merkuria hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 14:44
Nur für Muhurtas (den richtigen Augenblick) und für ganz spezielle vedische Berechungen, brauche ich noch Kala, für den Hausgebrauch reicht nun Janus 5.
Du kannst ja den Programmierern vorschlagen, das in die Version 5.2 einzubauen? Astrologyhouse reagiert eigentlich recht schnell auf mails.

vergnuegt

Benutzeravatar
Merkuria
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:07

Janus 5.1

Beitrag von Merkuria » Di 2. Jul 2019, 15:12

Hallo vergnügt,

werde mal schauen, ob ich da ne Mail hinschreibe :cool2: .
Hast Du dir schon das Update gekauft oder arbeitest Du auch noch mit der Testversion?

VG
Merkuria

Benutzeravatar
vergnuegt
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:09
Methode: Traditionell

Janus 5.1

Beitrag von vergnuegt » Di 2. Jul 2019, 15:38

Hallo, Merkuria,
ich arbeite noch mit der Testversion - habe noch 29 Tage Zeit :) Aber wahrscheinlich werde ich mir das Update holen.

Was im traditionellen Bereich Astroplus oder Chiron noch besser beherrschen sind die Differenzierung nach essenziellen und akzidentiellen Würden. Das funktioniert bei Janus (noch) nicht: entweder werden nur die essenziellen oder die Gesamtwürden (essenziell und akzidentiell addiert) unterstützt (unter Settings - Dignities):
test.png
test.png (73.61 KiB) 16951 mal betrachtet
Das war der Punkt, den ich auch beim Support angefragt hatte, man überlegt, diese Differenzierung einzubauen. Wenn Du daran Interesse hast und eine mail mit Deinen anderen Wünschen schickst, könntest Du ja dies vielleicht ebenfalls erwähnen - wenn Du magst. :D

LG vergnuegt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Janus 5.1

Beitrag von GreenTara » Di 2. Jul 2019, 16:23

Hallo zusammen :)
Hallo vergnügt :)
vergnuegt hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 14:50
Welche Grafiken findest Du nicht besonders schön? Im Prinzip kannst Du ja viel mehr einstellen als in Astroplus (APZ und Sarastro kenne ich gar nicht bzw. hatte ich nur mal angetestet).
Man kann in allen genannten Programmen unendlich viel einstellen, auch bezüglich der Optik. Mir gefallen die Grafiken halt nicht, sie wirken sehr "abgereichert", egal, wie ich was einstelle. Zudem sind sie zwar Ultra-HD-tauglich, aber auch sehr pixelig: Bei den Kreisen sieht man sehr deutlich Stufen in den Linien. Und ich mag auf einen 4K-Monitor nun einmal nicht mehr verzichten.

Resultat ohne Anpassung:
Janus.png
Janus.png (108.95 KiB) 16947 mal betrachtet

Versucht man, Janus an eine hohe Auflösung anzupassen, kann man das Programm nicht mehr starten. Das sieht dann nämlich so aus:

Anmerkung 2019-07-02 161909.png
Anmerkung 2019-07-02 161909.png (71.51 KiB) 16947 mal betrachtet

Wen das nicht stört, ist mit diesem Programm bestens bedient, das sagte ich bereits. Und ich kann deine Begeisterung durchaus verstehen. :yes: Da ich aber mittlerweile 4 Astroprogramme auf dem Rechner habe, die mir ebenfalls unendlich viele Möglichkeiten bieten, sehe ich keinen Anlass, Janus 5.1 zu erwerben. Mir liegt halt viel an einer richtig guten Astro-Geografie, und die bietet auch Janus nicht so, wie ich sie mir wünsche und auch schon zu Testzwecken bekommen habe (APZ-Geo).

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
vergnuegt
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:09
Methode: Traditionell

Janus 5.1

Beitrag von vergnuegt » Mi 3. Jul 2019, 15:50

Liebe Rita,
naja, das sieht jetzt wirklich nicht so wahnsinnig toll aus - schade.
vergnuegt

Antworten