Tausche ungeimpfte MfA
In einem Brief, der hier vorliegt, wendet sich die Besitzerin einer Landarztpraxis in 16259 Oderaue mit diesem Angebot
»An die Arztpraxen in der Region Oderaue/Wriezen/Bad Freienwalde
An die Verwaltung des Krankenhausbetriebes MOL
Betreff: Impfverweigerung bei MfA/ Praxissicherheit
Sehr geehrte Damen und Herren,
Hiermit wende ich mich mit einem sehr dringenden Problem an Sie.
Wie Sie wissen, betreibe ich die Landarztpraxis in Altreetz. Aktuell versorgen wir als Team mit 2 Ärzten und 3 MfA knapp 1400 Patienten im Quartal mit regelmäßigen Haus- und Heimbesuchen sowie SAPV Patienten.
Seit März arbeite ich zusätzlich als Impfpraxis in der Region mit ca. 100 COVID- Impfungen pro Woche.
Im Verlauf der letzten 1,5 Jahre hatte sich fast jeder Mitarbeiter meiner Praxis, ich eingeschlossen, trotz aller möglichen Schutzmaßnahmen an Covid infiziert. Ursächlich waren infizierte Patienten in den Hausbesuchen, die durch Mitarbeiter vom Pflegediensten angesteckt wurden.
Wir haben damals auch unsere Familien infiziert.
Mit Einsatz der Impfstoffe entschlossen wir uns für eine Impfung im Praxisteam- bis auf eine MfA…
Aktuell lasse ich mir täglich einen Schnelltest vor Ort anfertigen.
Ich habe Angst um mein Team, meine Patienten, um meine Familie und letztlich möchte ich selbst auch keine erneute COVID-Infektion. Sie wissen ja. dass wir trotz hoher AK-Tlter nach Biontech eine Impflücke gegen die neue Mutation haben,
Sofern Sie grundsätzlich eine andere Einstellung zu COVID haben und auch mit ungeimpftem Praxispersonal arbeiten, bitte ich Sie um kollegiale Hilfe.
Ich biete Ihnen eine zuverlässige und sehr effektiv arbeitende MfA aus dem Fachgebiet Allgemeinmedizin im Tausch für eine geimpfte MfA an. Meine MfA ist 35h/ Woche angestellt.
Vielleicht wird Sie mein Anschreiben nachhaltig belustigen…
Können Sie mir konkret mit einem Personaltausch behilflich sein oder haben Sie andere ernstzunehmende Vorschläge?…
Wer übernimmt die Verantwortung, wer zahlt zum Beispiel Arbeits- und Verdienstausfall beim Praxispersonal? Wie gehe ich damit um, wenn ich die Infektion an meine Patienten übertrage und Patienten dadurch versterben? Ist ein Personalpool für Impfverweigerer denkbar, mit Umsetzung in risikoarme Bereiche? Müssen wir dadurch eine digitale Sprechstunde einrichten?
Sie können mich in der Praxis unter [xxx] erreichen oder per E‑Mail unter: [xxx]@gmx.de.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Mit freundlichen Grüßen«
Quelle:
https://www.corodok.de/tausche-ungeimpf ... more-22431