Netzfunde betreffend Corona

Plaudern, Kennenlernen, Lachen - und über uns die Sterne
Benutzeravatar
alicija
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 29. Dez 2020, 17:35

Netzfunde betreffend Corona

Beitrag von alicija »

Hallo Elisabeth
federkiel hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 10:29
Was ereiferst du dich so, da ist es zum Geifer nicht mehr weit.
Wie kommst Du darauf, dass ich mich ereifere?
Ereifern tun sich ja eigentlich die, die blind glauben und verbreiten, dass Impfungen blind machen, ohne sich eingehend damit zu beschäftigen.
federkiel hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 10:29
Du scheinst ja Arthur Clarke zu verehren, eine Sience Fiction Autor und Mitglied der Skeptikerbewegung, deren Ziel es ist, die Wissenschaften zu fördern, und alles was in deren Verständnis Pseudowissenschaften sind, wegzufegen.
Dazu gehört auch die Astrologie, und das hier ist ein Astrologieforum und weder Twitter noch Instagramm oder Fakebook.
Wie ist es denn mit deinen Astrologiekenntnissen beschaffen?
Keine Sorge, ich beschäftige mich seit bald 30 Jahren damit.
Insofern habe ich auch schon oft genug erlebt, dass selbst erfahrene Astrologen sich mancher lieb gewonnenen These so fanatisch hingeben, dass ihnen die Astrologie plötzlich einerlei ist.

Ach ja, was den Spruch von Clarke angeht: Es bedeutet, dass man sich klar sein sollte, dass man bei fehlender Kenntnis bestimmte Dinge und Ereignisse für etwas Übernatürliches halten könnte, ohne dass es das ist. Sprich, da kann man sich auch selbst leicht etwas vormachen oder von falschen Voraussetzungen ausgehen.
Nichtsdestotrotz bin ich jemand, der durchaus auch Übernatürliches kennen gelernt hat, sodass ich nicht daran zweifle, dass es so etwas wie Magie gibt.
federkiel hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 10:29
Science Fiction ist eine Hybris, damit hat Jules Verne begonnen, sein Pluto auf 4,5 Widder, jener Clarkes auf 4,5 Krebs, also im Quadrat dazu, eine Fortsetzung der Hybris.
Mit seinem Sonne-Pluto ist es nicht verwunderlich, wenn er von Magie spricht, und Fortschritt, ja wovon schreiten wir den fort?
Science-Fiction ist also Hybris. Ja, das kenne ich. Typische MRL-Speech. :lol:
Die Fische-Sonne Döbereiner mit dem Pluto an seinem Krebs-AC wusste bestens, die Astrologie als etwas ganz eigenes hinzustellen, obwohl er letztlich auch nur bei der Klassik stibitzt hat, mit ein bisschen Eigenem garniert und einiges einfach umbenannt hat. :D
Nichtsdestotrotz, ich mag die MRL, denn sie hat so manche Leute auf andere, gesündere Wege geführt. ;)

Etwas ignorant finde ich Leute, die sich negativ über Science-Fiction und Wissenschaft äußern, aber dann doch die Errungenschaften dieser nutzen - ohne lang darüber nachzudenken. Computer zum Beispiel, die uns die Horoskope in einem Bruchteil einer Sekunde darstellen.
Früher war das ja nur mit Taschenrechner und sonst nur von Hand möglich und dauerte einige Stunden.
Die Sache ist doch, dass man lieber im Gleichgewicht, mit sich im Reinen und mit einer gesunden Skepsis interessiert bleibt und sich dabei weder der einen noch der anderen Sache auf Gedeih und Verderb verschreibt.

Aber wenn wir schon bei der Astrologie sind. Sag mal, liebe Elisabeth, hast Du Deinen Mars irgendwo auf ca. 24,5° Wassermann herumstehen?
Mir scheint, Dein Mars drückt mich grad irgendwie, dort sitzt nämlich meine Sonne. :yellowgrin:
federkiel hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 10:29
Vielleicht untersuchst du einmal die Horoskope der Impfstoffe, bevor du hier links einstellst, mit denen man per Massenmedien ohnedies täglich berieselt wird.
Wieso, das machst Du doch schon bei astrologisch.eu. :cool2:
Ich lese dort immer wieder gerne mit.

Was den Impfstoff angeht, bedeutend ist hier ja in erster Linie der Zeitpunkt als der erste der Covid-19-Impfstoffe regulär und offiziell von der EMA zugelassen wurde.
Das war wohl am 21.12.2020 um etwa 14:45 Uhr in Amsterdam, und da stand die exakte Jupiter-Saturn-Konjunktion exakt am MC.

Gruß
Alicija

„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die behaupten, sie gefunden zu haben.“ André Paul Guillaume Gide

„Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“ Arthur C. Clarke

Benutzeravatar
alicija
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 29. Dez 2020, 17:35

Netzfunde betreffend Corona

Beitrag von alicija »

Danke für Dein Stamenent, Rita! :)
GreenTara hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 13:57
Ich hatte mehrfach im Thread erwähnt, dass es mir darum geht, vor allem Sichtweisen zu präsentieren, die jenseits dessen sind, womit wir tagtäglich von den Qualitätsmedien erschlagen werden. Und zwar deshalb, weil diese eh von den meisten gelesen, gesehen oder gehört werden.
Ja, eben.
Aber der YouTube-Kanal von MaiLab gehört ja definitiv nicht dazu.
Du scheinst da eine persönliche Abneigung gegen die Dame zu haben, zumal Du sie als "oberaltklug" bezeichnest.

Aber sie trägt wirklich die ganzen Infos absolut sachlich und locker vor und das ist es doch auch, was Du möchtest.
Doch vorher wurde sie hier nirgends verlinkt, daher finde ich es schon auch sinnvoll, ihre Beiträge hier auch mal miteinzubringen.
GreenTara hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 13:57
Aus dem ARD-Liveblog zitiere ich deshalb so gern, weil schon ohne Kommentar deutlich wird, wie dort Meldungen ohne Sinn, Verstand und Einordnung herausgehauen werden.

Du kannst gern mitschreiben, nur bitte ich dich, nicht ausschließlich das zu vervielfältigen, worüber man eh an jeder Medienecke stolpert.
Verstehe.
Ich selbst lese immer querbeet durch alle möglichen Medien und bilde mir erst dann ein Urteil.
Und wenn es mir auffällt, werde ich Beiträge mit unbelegten Behauptungen trotzdem nicht unkommentiert stehen lassen.
GreenTara hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 13:57
Heute beispielsweise gab es im Extra-Tipp, einem regionalen Werbeblättchen, einen Artikel, der recht sachlich und auf Halbmast stehendem moralischen Zeigefinger über einen "Impfskandal" in der Region berichtete.

https://ep.etmedien.de/webreader-v3/ind ... 926225/4-5

Solche Berichte würde ich mir von ARD, ZDF, Spiegel, Zeit und anderen einschlägig bekannten Medien wünschen. Dort wird jedoch wird überwiegend emotionalisiert, moralisiert und alles, was nicht dem herrschenden Narrativ entspricht, in übler und verzerrender Weise heruntergeschrieben oder man lässt es gleich unter den Teppich fallen.

Wenn du also Berichte aus regionalen Medien findest, die du für lesenswert hältst, dann verlinke oder zitiere sie gern.
Okay, mach ich.

Aber Du wirst lachen, genau solche sachlichen Meldungen über Impf-Drängler findet man - sofern man sucht - auch bei den einschlägig bekannten Medien.
Zum Beispiel vor 5 Tagen:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... r-100.html

Viele Grüße,
Alicija

„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die behaupten, sie gefunden zu haben.“ André Paul Guillaume Gide

„Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“ Arthur C. Clarke

Benutzeravatar
Hellebardier
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:12
Methode: vedische Astrologie

Netzfunde betreffend Corona

Beitrag von Hellebardier »

Hallo
Hier ein Bericht aus einem Berliner Altersheim
Das ist nicht lustig, meine Mutter war im letzten Jahr auch dement im Altersheim (seit 3 Jahren ohne Ehemann/Vater der verstarb vor 6 Jahren). Sie durfte dann sterben eines natürlichen Todes, nein nicht an Korona! Ich war selber bis zum letzten Atemzug bei ihr. :blumen:
Eine solche Impfung hätte sie nie und nimmer vertragen. Sie war nicht bettlägrig, konnte stets laufen ohne Hilfen, aber der Geist war nicht mehr da. Ich habe durch die Besuche im Altersheim viele ähnliche Menschen gesehen, natürlich gab es da auch einige die ihre Betten nicht mehr verlassen konnten.
Ich persönlich finde es kriminell solche Menschen im hohen Alter zu impfen. Das überstehen nur ganz wenige, weil ist ja klar, dass ihr Immunsystem nicht mehr ganz so vital ist, wie meines z. B. Vielleicht denkt mal jemand in diese Richtung wenn wir über Altersheime und Impfungen sprechen :headbang: . :axo:

Ein erboster Hellbardier

Das was die Heime machen ist o.k, um die Bewohner zu schützen, aber wenn sie impfen dann siehe oben....
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
alicija
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 29. Dez 2020, 17:35

Netzfunde betreffend Corona

Beitrag von alicija »

Hellebardier hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 12:52
Hier ein Bericht aus einem Berliner Altersheim
... der in völligem Widerspruch zu diesen Meldungen aus dem selben Altersheim-Komplex steht:
https://www.facebook.com/Bethanien.Diak ... 9070930406
https://www.facebook.com/Bethanien.Diak ... 4995716147
https://www.facebook.com/Bethanien.Diak ... 2683087378

Insgesamt ist die Impfbereitschaft unter hochbetagten Senioren hoch (das lässt sich auch in allen Berichten finden, wenn man die Suchmaschinen durchstöbert).
Todesfälle gibt es nur vereinzelt und im Normalfall nur bei hochbetagten Senioren, die ohnehin schwerere Vorerkrankungen haben.
Aber es ist ja ihre Entscheidung, ob sie sich impfen lassen oder nicht.

In Israel läuft es aktuell reibungslos mit dem Biontech/Pfizer-Impfstoff.
Es gibt weder Tote noch wirklich extrem schwerwiegende Nachwirkungen:

BioNTech: 523.000 Geimpfte, keine Corona-Toten

Und die Zahl der Neuinfektionen bzw. der schweren Covid-19-Fälle sinkt in Israel bei den Älteren durch die Impfungen nun auch deutlich ab:
https://www.tagesspiegel.de/politik/kur ... 55526.html

Das lässt wirklich hoffen!

„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die behaupten, sie gefunden zu haben.“ André Paul Guillaume Gide

„Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“ Arthur C. Clarke

Benutzeravatar
Hellebardier
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:12
Methode: vedische Astrologie

Netzfunde betreffend Corona

Beitrag von Hellebardier »

Hallo alicija
Hast du den Bericht gelesen? Ich glaube nicht, dort steht drin, dass sie durch die Militärpersonen die da anwesend waren eingeschüchtert wurden. :devil:

Ja in den Mainstream Presse steht das immer so, alles schön und glanzvoll, siegreich. Aber hallo ich habe einen Bericht von einem Whistleblower eingestellt, wurde dieser Bericht in der öffentlichen Presse publiziert. :headbang:

Desweiteren können viele Demente Patienten nicht mehr selber entscheiden, so wie auch bei meiner Mutter wir haben da Patientenverfügungen gemacht. Die können nicht einfach mit einem Impfbataillon ins Altersheim gehen und durchimpfen. :D . Viele Entscheidungen beruhen dann auf die Einwilligungen der Verwandten und die haben natürlich Angst. :gefaelltnix:

Gruss Hellebardier
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
alicija
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 29. Dez 2020, 17:35

Netzfunde betreffend Corona

Beitrag von alicija »

Hallo Hellebardier
Hellebardier hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 18:28
Hast du den Bericht gelesen? Ich glaube nicht, dort steht drin, dass sie durch die Militärpersonen die da anwesend waren eingeschüchtert wurden. :devil:
Von Einschüchterung steht nichts dergleichen drin, aber wenn Deine Fantasie diesbezüglich mit Dir durchgeht, kann man da wohl nix machen. :yellowgrin:
Ja in den Mainstream Presse steht das immer so, alles schön und glanzvoll, siegreich. Aber hallo ich habe einen Bericht von einem Whistleblower eingestellt, wurde dieser Bericht in der öffentlichen Presse publiziert. :headbang:
Woher willst Du wissen, dass der Bericht von einem Whistleblower stammt? Nur, weil das in diesem Beitrag drin steht?
Bisschen blauäugig diese Einstellung, findste nich?
Desweiteren können viele Demente Patienten nicht mehr selber entscheiden, so wie auch bei meiner Mutter wir haben da Patientenverfügungen gemacht. Die können nicht einfach mit einem Impfbataillon ins Altersheim gehen und durchimpfen. :D . Viele Entscheidungen beruhen dann auf die Einwilligungen der Verwandten und die haben natürlich Angst. :gefaelltnix:
Es entscheiden ja die Angehörigen, wenn Senioren das nicht mehr für sich selbst tun können.
Von irgendwelchen Ängsten sieht man dort aber nix. :gruebel:

Scheinbar hatte so manche Seniorin sogar ihren Spaß mit den sportlichen, jungen Männern:
https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=604F098D



Vielleicht noch mal was Erfreuliches:

Die über hundertjährige Seniorin Maria von Wahlde, die vor ein paar Wochen im Kreis Vechta als Erste geimpft wurde, feierte gestern ihren 106. Geburtstag und ist nach ihrer Impfung vollkommen wohlauf:
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 6108877928

Hier noch eine Meldung von Anfang Januar als sie geimpft wurde:
Landkreis Vechta: Kreis Vechta: 105-jährige Maria von Wahlde wird als Erste geimpft

Und in diesem Video kam die ältere Dame nach der Impfung auch noch mal selbst zu Wort:
https://www.facebook.com/watch/?v=446010919943292

Offenbar kann man diese Impfung auch als gesunder Hochbetagter überleben. :king:

„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die behaupten, sie gefunden zu haben.“ André Paul Guillaume Gide

„Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“ Arthur C. Clarke

Benutzeravatar
Merkuria
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:07

Netzfunde betreffend Corona

Beitrag von Merkuria »

´Hier, also nochmasl:
https://2020news.de/whistleblower-aus-b ... r-impfung/
Für die, die bereit zu hören (lesen)sind[
Wer dazu nicht in der Lage ist, weil es zuviel Angst macht oder die Weltordnung in der man lebt, in Frage stellt, muss es nicht.

Viele Grüße
Merkuria

Benutzeravatar
alicija
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 29. Dez 2020, 17:35

Netzfunde betreffend Corona

Beitrag von alicija »

Hallo Merkuria
Merkuria hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 14:19
´Hier, also nochmasl:
https://2020news.de/whistleblower-aus-b ... r-impfung/
Für die, die bereit zu hören (lesen)sind[
Wer dazu nicht in der Lage ist, weil es zuviel Angst macht oder die Weltordnung in der man lebt, in Frage stellt, muss es nicht.

Viele Grüße
Merkuria
Also, ich hab es mir komplett angehört und es auch durchgelesen.

Ganz ehrlich, in einigen Pflegeheimen läuft wirklich so einiges schief, aber ausgerechnet in so einem Luxusresistenz-Pflegeheim in Berlin-Spandau, auch noch direkt an der Havel, wo es eigentlich über 120 Pflegeplätze gibt?
Ich bezweifle sehr, dass das so wirklich stimmt. :roll:

Übrigens, wie gut oder schlecht es mit einem Pflege- und Altenheim bestellt ist, kann man auch durch eine anonyme Mitarbeiter-Bewertung ablesen.
Und so schlecht scheint das Arbeitsklima dort nicht zu sein:
https://www.kununu.com/de/agaplesion-be ... kommentare
https://de.indeed.com/cmp/Agaplesion-Be ... bh/reviews


Ergänzend noch ein Prüfbericht dieses Pflegeheims Agaplesion Bethanien HavelGarten durch die AOK:
https://www.pflege-navigator.de/index.p ... e&id=26480

Wenngleich dieser Bericht von 2017 stammt, die Note "Sehr gut" wird sich innerhalb der letzten 4 Jahre vermutlich nicht stark verschlechtert haben.


Viele Grüße, Alicija

„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die behaupten, sie gefunden zu haben.“ André Paul Guillaume Gide

„Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“ Arthur C. Clarke

Benutzeravatar
alicija
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 29. Dez 2020, 17:35

Netzfunde betreffend Corona

Beitrag von alicija »

Verfahren eingeleitet:
Niedersachsen - Infizierter Arzt soll trotz Corona-Symptomen praktiziert haben


Ui, und er soll seine Patienten dabei sogar ohne Maske behandelt haben:
https://www.kreiszeitung.de/lokales/nie ... 06438.html

Nicht schlecht, Herr Specht.
Hoffentlich verliert er seine Zulassung.

„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die behaupten, sie gefunden zu haben.“ André Paul Guillaume Gide

„Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“ Arthur C. Clarke

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Netzfunde betreffend Corona

Beitrag von GreenTara »

Hallo alicija :)
alicija hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 14:59
Ganz ehrlich, in einigen Pflegeheimen läuft wirklich so einiges schief, aber ausgerechnet in so einem Luxusresistenz-Pflegeheim in Berlin-Spandau, auch noch direkt an der Havel, wo es eigentlich über 120 Pflegeplätze gibt?
Ich bezweifle sehr, dass das so wirklich stimmt. :roll:
Was hat die Lage an der Havel mit der Pflegequalität zu tun? Oder die Größe der Einrichtung? :confused:
Übrigens, wie gut oder schlecht es mit einem Pflege- und Altenheim bestellt ist, kann man auch durch eine anonyme Mitarbeiter-Bewertung ablesen.
Und so schlecht scheint das Arbeitsklima dort nicht zu sein:
https://www.kununu.com/de/agaplesion-be ... kommentare
https://de.indeed.com/cmp/Agaplesion-Be ... bh/reviews
Du scheinst zu glauben, dass Mitarbeiterzufriedenheit und Pflegequalität korrelieren oder an einen kausalen Zusammenhang zwischen Mitarbeiter-Zufriedenheit und Qualität der Pflege. Muss nicht so sein, es gibt genügend Stationen/Einrichtungen, auf/in denen sich die Mitarbeiter pudelwohl fühlen, die Patienten aber besch****en versorgt werden. Interessant ist auch die Rechtsform des Unternehmens, es handelt sich beim Träger um eine "gemeinnützige Aktiengesellschaft". Die Gemeinnützigkeit hat vor allem steuerliche Vorteile.
Ergänzend noch ein Prüfbericht dieses Pflegeheims Agaplesion Bethanien HavelGarten durch die AOK:
https://www.pflege-navigator.de/index.p ... e&id=26480
Danke für den Link. Ich habe mir angesehen, was sich hinter der Note "Sehr gut" verbirgt und wie diese zustande kommt. Die Kriterien werden nicht genannt, nur die Anzahl der Kriterien pro Kategorie. Es handelt sich bei deinem Beispiel um eine Regelprüfung, die der MDK durchgeführt hat. Diese Prüfungen erfolgen erst nach Anmeldung. Was meinst du, wie die Note ausfallen würde, wenn diese Prüfungen unangemeldet stattfänden? Gleichfalls auffällig: Wenn ich den Navigator der AOK nach "Berlin" und "vollstationäre Pflege" durchsuche, dann sind bis auf vier Einrichtungen alle mit "Sehr gut" bewertet. Die vier anderen haben eine Note "Gut". Das sieht nicht nach einer differenzierten Untersuchung aus.
Wenngleich dieser Bericht von 2017 stammt, die Note "Sehr gut" wird sich innerhalb der letzten 4 Jahre vermutlich nicht stark verschlechtert haben.
Möglicherweise ist die Qualität unter coronoischen Bedingungen eben doch gesunken, weil die Mitarbeiter viel stärker belastet werden. Übrigens ist es nicht unüblich, Patienten festzuhalten oder Ähnliches. Jede Pflegekraft weiß, dass man das nicht darf, getan wird es trotzdem. Vielleicht hat der Informant in der Sitzung bissel übertrieben. Davon gehe ich sogar aus, da Pflegekräfte oft enttäuschte Idealisten sind, die sich dann entsprechend dramatisierend äußern. Aber auch wenn nur die Hälfte vom Gesagten stimmt, dann ist es ein Skandal, wenn auch kein neuer, sondern ein schon sehr lange andauernder, jetzt befeuert und zutage tretend durch die "schützenden Maßnahmen".

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Netzfunde betreffend Corona

Beitrag von GreenTara »

Eine etwas ältere Meldung:
13:03 Uhr

Krankenhaus-Beschäftigte fordern feste Personalvorgaben

Die Interessenvertretungen der Krankenhausbeschäftigten haben an Gesundheitsminister Jens Spahn appelliert, den Kliniken bedarfsgerechte Personalvorgaben zu machen. In einem offenen Brief fordern die Betriebs- und Personalräte sowie Mitarbeitervertretungen, das Personalbemessungsinstrument PPR 2.0 kurzfristig auf den Weg zu bringen, wie die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di mitteilte. "Für weitere Verzögerungen gibt es kein Verständnis mehr", heißt es in dem Schreiben. "Unsere Geduld ist aufgebraucht.

"Das Instrument zur Personalbemessung in der Krankenhauspflege berechnet einen zeitlichen Wert für die Betreuung von Patienten, woraus sich ein bestimmter Personalbedarf ergibt.

"In der Pandemie dürfte auch dem Letzten klar geworden sein: Es besteht dringender Handlungsbedarf", erklärte der Vorsitzende des Konzernbetriebsrats der Asklepios Kliniken, Martin Simon Schwärzel. "Die Beschäftigten der Krankenhäuser geben alles, um die Versorgung in der Corona-Pandemie aufrechtzuerhalten. Doch es macht sich zunehmend Frust breit", berichtete der Interessenvertreter. "Wir brauchen jetzt das Signal, dass sich die Arbeitsbedingungen kurz- und mittelfristig verbessern. Sonst flüchten noch mehr aus ihrem Beruf - weil sie einfach nicht mehr können."

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/livebl ... g-103.html
Die PPR 1.0 (Pflegepersonal-Regelung) gab es schon Anfang der Neunziger. Ihre Anwendung ergab einen deutlich höheren Personalbedarf, im Schnitt 1,5 Vollzeitstellen mehr pro Station. Dieser Mehrbedarf wurde aber auf vier Jahre verteilt, es gab also jährlich nur ein Viertel der neu berechneten Stellen bewilligt. Ab etwa 1995 war dann Seehofer als Gesundheitsminister zugange und strebte den Umbau der Finanzierung auf das heutige System an. Eines der ersten Opfer war die vierte Stufe der PPR. Selbst wenn Spahn eine PPR 2.0 zulässt, so ist doch zu befürchten, dass auch der PPR 2.0 das Schicksal der PPR 1.0 ereilt und die Pflege wieder in die Röhre schaut.

Allerdings hätte ich mir nie träumen lassen, dass man ein so simples Instrument wie die PPR wieder aus dem Hut zaubert. Nun ja, nicht alles Neue ist gut und nicht alles Alte schlecht. Besser eine simple PPR als gar keine.
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Corona: Chart des Zwangs

Beitrag von GreenTara »

Screenshot 2021-02-16 192322.png
Screenshot 2021-02-16 192322.png (182.53 KiB) 3033 mal betrachtet

Quelle: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 6V/pubhtml
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
alicija
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 29. Dez 2020, 17:35

Netzfunde betreffend Corona

Beitrag von alicija »

Hallo Rita :)
GreenTara hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 19:11
Was hat die Lage an der Havel mit der Pflegequalität zu tun? Oder die Größe der Einrichtung? :confused:
Offenbar ist das keine Einrichtung, die wirklich jeden Cent umdrehen muss.
Da fällt also schon mal ein größerer Druck weg, den sonst auch die Pfleger zu spüren bekämen.
GreenTara hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 19:11
Du scheinst zu glauben, dass Mitarbeiterzufriedenheit und Pflegequalität korrelieren oder an einen kausalen Zusammenhang zwischen Mitarbeiter-Zufriedenheit und Qualität der Pflege. Muss nicht so sein, es gibt genügend Stationen/Einrichtungen, auf/in denen sich die Mitarbeiter pudelwohl fühlen, die Patienten aber besch****en versorgt werden.
Das glaube ich nicht.
Normalerweise zeigt sich eine gute Personalführung auch darin, dass die Mitarbeiter bzw. Angestellten dann auch die Motivation haben, ihre Arbeit gut machen.
GreenTara hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 19:11
Interessant ist auch die Rechtsform des Unternehmens, es handelt sich beim Träger um eine "gemeinnützige Aktiengesellschaft". Die Gemeinnützigkeit hat vor allem steuerliche Vorteile.
Das macht ja nichts, solange die Arbeit der Pfleger wertgeschätzt wird, und das scheint dort so zu sein.
GreenTara hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 19:11
Danke für den Link. Ich habe mir angesehen, was sich hinter der Note "Sehr gut" verbirgt und wie diese zustande kommt. Die Kriterien werden nicht genannt, nur die Anzahl der Kriterien pro Kategorie. Es handelt sich bei deinem Beispiel um eine Regelprüfung, die der MDK durchgeführt hat. Diese Prüfungen erfolgen erst nach Anmeldung.
Was meinst du, wie die Note ausfallen würde, wenn diese Prüfungen unangemeldet stattfänden? Gleichfalls auffällig: Wenn ich den Navigator der AOK nach "Berlin" und "vollstationäre Pflege" durchsuche, dann sind bis auf vier Einrichtungen alle mit "Sehr gut" bewertet. Die vier anderen haben eine Note "Gut". Das sieht nicht nach einer differenzierten Untersuchung aus.
Das mag sein.
Aber es gibt ja noch mehr Bewertungen dieses Hauses, wo sich auch Bewohner und Angehörige zur Unterbringung und Betreuung äußern können.
Da fällt die Bewertung auch nicht viel anders aus:
https://www.werpflegtwie.de/berlin/2106 ... velgarten/

GreenTara hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 19:11
Möglicherweise ist die Qualität unter coronoischen Bedingungen eben doch gesunken, weil die Mitarbeiter viel stärker belastet werden. Übrigens ist es nicht unüblich, Patienten festzuhalten oder Ähnliches. Jede Pflegekraft weiß, dass man das nicht darf, getan wird es trotzdem.
Vielleicht hat der Informant in der Sitzung bissel übertrieben. Davon gehe ich sogar aus, da Pflegekräfte oft enttäuschte Idealisten sind, die sich dann entsprechend dramatisierend äußern. Aber auch wenn nur die Hälfte vom Gesagten stimmt, dann ist es ein Skandal, wenn auch kein neuer, sondern ein schon sehr lange andauernder, jetzt befeuert und zutage tretend durch die "schützenden Maßnahmen".

Natürlich. Das ist bestimmt so.
Aber auch, dass die Situation für die Pfleger unter Corona schwieriger geworden ist, trägt zu einer Unzufriedenheit bei den Pflegern bei.
Da mag so mancher angesichts der Auflagen in den Pflegeheimen das Handtuch werfen.

Und ich könnte mir daher gut vorstellen, dass dieser Whistleblower dort inzwischen nicht mehr arbeitet, weil ihm die Vorgaben zu rigide waren und er sich jetzt mit solchen Behauptungen an seiner vorigen Arbeitsstelle rächt, zumal er ja als anonym Zitierter keine rechtlichen Konsquenzen zu fürchten hat.
Insofern sind solche Aussagen von einzelnen Personen - ohne, dass sie Beweise liefern! - mit Vorsicht zu genießen.

Aber mir ist schon klar, dass der Corona-Ausschuss sich begierig auf solche "Whistleblower" stürzt, weil die Anwälte Reiner Füllmich, Viviane Fischer & Co. (siehe Impressum der jeweiligen Links) ja unbedingt beweisen wollen, dass die Maßnahmen völlig an der Realität vorbeigehen.

Die verdienen ja auch letztlich daran, weil sie ihren Anhängern eine Sammelklage versprochen haben.
Und irgendwie müssen sie ja weitere Beweise liefern, dass hier nichts mit rechten Dingen zugeht, damit die Leute auch Grund genug haben, sich mit 800 Euro + Mehrwertsteuer an der Sammelklage zu beteiligen, selbst wenn es keine Garantie dafür gibt, dass sie eine Entschädigung ausbezahlt und das investierte Geld zurückbekommen.

Fazit: die "Stiftung Corona Ausschuss" suggeriert zwar, den Maßnahmengegnern helfen zu wollen. Aber letztlich sind das alles in erster Linie Anwälte, die diesen Ausschuss gegründet haben und nun versuchen, den Leuten mit legalen Mitteln das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Viele Grüße
Alicija

„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die behaupten, sie gefunden zu haben.“ André Paul Guillaume Gide

„Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“ Arthur C. Clarke

Benutzeravatar
alicija
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 29. Dez 2020, 17:35

Netzfunde betreffend Corona

Beitrag von alicija »

Ach ja, zur Füllmich-Sammelklage hab ich noch ein paar amüsante Netz-Fundstücke, die im Prinzip alle für sich selbst sprechen und die das, was ich in meinem vorigen Beitrag über Füllmich und sein Anwälte-Team schrieb, auch bestätigen:


Zuerst Rechtsanwalt Christian Solmecke, wie er die Sammelklage seines Kollegen Reiner Füllmich gegen Drosten beurteilt:


____________________________________

Hier noch einige andere Meinungen, in einigen Fällen auch von weiteren Anwälten:

https://www.thebestsocial.media/de/chri ... -eigentor/
https://www.rechtsanwalt-dr-gottwald.de ... nd-co.html
https://www.juve.de/rechtsmarkt/rechtsm ... osing-1120
https://www.aerzteblatt.de/studieren/forum/139531

____________________________________


Noch eine gute Einschätzung durch Anwalt Jun:


„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die behaupten, sie gefunden zu haben.“ André Paul Guillaume Gide

„Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“ Arthur C. Clarke

Benutzeravatar
Merkuria
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:07

Netzfunde betreffend Corona

Beitrag von Merkuria »

Sach ma alicija,

machst Du hier einen Job?
Bist der verlängerte Arm von Jens Spahn oder Horst Seehofer?
Eigentlich hatte Rita es sehr deutlich gesagt, dass wir das hier nicht lesen wollen :devil:

Merkuria

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 2 Gäste