Lichtmess

Plaudern, Kennenlernen, Lachen - und über uns die Sterne
Benutzeravatar
Sonnenkind
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 14:36
Methode: Klassisch

Lichtmess

Beitrag von Sonnenkind » Do 2. Feb 2023, 08:44

Hallo,
heute ist der 2. Februar, bei den Katholiken "Mariae Lichtmess" genannt.

Es ist ein alter Wetter-Lostag für die Bauern: Wenn der Dachs an Lichtmess seinen Schatten sieht, geht er für sechs Wochen in seinen Bau zurück. - Wenn die Sonne scheint, soll es also noch sechs Wochen kalter Winter bleiben. Die Klimaveränderung scheint auch das verändert zu haben; Meteorologen sagen, dass die Großwetterlage um den 2. Februar oft längere Zeit bestehen bleibt. Wenn es also eine kalte und sonnige Hochdrucklage ist, dann bleibt die noch eine Weile. Im Moment haben wir hier eher mäßig kaltes Regenwetter, das kann bleiben.

Bei keltisch orientierten Neuheiden heißt der Tag Imbolc und ist eins der acht großen Jahresfeste.

Idries Shah erklärt in seinem Buch "Die Sufis" den Termin: Am persischen Golf war es der Frühlingsbeginn Rabi´ . Und da die westliche Astrologie ja aus dieser Weltecke kommt, schließt sich der Kreis.

Schönen Feiertag
Sonnenkind

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

Lichtmess

Beitrag von Ophiuchus » Sa 4. Feb 2023, 10:08

Hallo Sonnenkind,
Du schreibst
“” Bei keltisch orientierten Neuheiden heißt der Tag Imbolc und ist eins der acht großen Jahresfeste.””

Das Wissen um die acht Jahresfeste hat sich auch in der Astrologie bis heute erhalten. Es gibt ein kardinales Kreuz, das gebildet wird aus den Achsen von Aszendent und Deszendent und MC und IC und dann das >>andere Kreuz<<Das auf den Halbsummen des kardinalen Kreuzes gebildet wird so entspricht Imbolc der Mitte zwischen Aszendent und IC. Es ist der sogenannte Erdpunkt und er zeigt warum wir an diesem Ort geboren wurden der Zielpunkt ist die Opposition genau gegenüber im achten Haus. für andere Schenkel wird gebildet durch die Halbsumme zwischen Aszendent und MC und nennt sich Konstitutionspunkt. Er zeigt welchen Preis wir dafür bezahlen müssen, dass wir das genetische Erbe unserer jetzigen Vorfahren benutzen dürfen. Denn schon in der Bibel steht die Warnung, dass die Sünden der Väter heimgesucht werden bis die dritte und vierte Generation. Der Zielpunkt liegt dann gegenüber im fünften Haus. daher kommt auch die Vorstellung dass die Transite Kontrollgänge der Ahnen sind, die darüber wachen, dass wir die bei unseret Geburt aufgetragenen und übernommenen Aufgaben auch erledigen

“”Und da die westliche Astrologie ja aus dieser Weltecke kommt, schließt sich der Kreis. “”

Die himmelstafel von Nebra beweist das Gegenteil aber das würde zu weit führen und sich nicht Teilen eines astrologischen Forums

lieben Gruß

Michael

Benutzeravatar
Sonnenkind
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 14:36
Methode: Klassisch

Lichtmess

Beitrag von Sonnenkind » So 5. Feb 2023, 06:56

Hallo Michael,

Woher hast du das? In 40 Jahren Astrologie habe ich davon noch nie gehört. Gibt es dazu Literatur?

Gruß
Hannelore

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

Lichtmess

Beitrag von Ophiuchus » So 5. Feb 2023, 10:27

Hallo Hannelore

Ich hoffe Du freust Dich, ebenso wie ich auch, wenn wir/Du etwas Neues erfahren oder lernen kannst.
Ich habe im Laufe meines Lebens gelernt was man eigenes Wissen nur vermehren kann, wenn man es mit anderen teilt
Auch ich beschäftige mich seit über 50 Jahren mit allem Esoterischen und Spirituellen darunter auch mit Astromagie und Radionik mit der es sogar möglich wird harmonisierende Sternessensen herzustellen.
So gibt es z.B den “”Atlantispumkt”” oder auch Punkt des zerstörten Planeten denannt, der gerade im Horoskop eines Nativen alle seine unterbewussten und früher erlebten Paniken und Todesängste aufzeigen Aspekte zu den anderen Planeten zeigen dann warum es sich im Einzelnen gehandelt haben könnte darin liegen auch zugleich die möglichen Heilungschancen für Panikattacken.
Um ihn zu berechnen, braucht man nur die Halbsumme zwischen den nördlichen Jupiterknoten und den nördlichen Marsknoten und von der Halbsumme dann 7,5 Grad Richtung Marsknoten zu gehen, um ihn exakt zu definieren.
Noch etwas Ruhe die wenigsten Bescheid wissen es ist der Jupiter mit seinen 108° Aspekte der die Ursache für ein Krebsgeschehen legen kann oder nicht denn der Jupiter ist die schlimmste Stelle in der Aura und die Krebs auslösenden Selbstwerteinbrüche geschehen immer durch seine Transitwinkel.

Den Begriff der Konstitution verdanken wir Hildegard von Bingen die zum ersten Mal diesen Ausdruck prägte Und über den Erdpunkt kann man bei Döbereiner nachlesen.
Zu jedem Schicksalsereignis muss auch einen passenden Erfüllungsort geben, Die Kunst des Astrologen liegt nun darin entweder das Ereignis oder in den Ort zu meiden.

Lieben Gruß

Michael

Benutzeravatar
Sonnenkind
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 14:36
Methode: Klassisch

Lichtmess

Beitrag von Sonnenkind » So 5. Feb 2023, 16:38

Hallo Michael,

natürlich lerne ich gern Neues. Aber ich hatte dich nach Literatur zu deinen Aussagen gefragt.

Gruß
Hannelore

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

Lichtmess

Beitrag von Ophiuchus » So 5. Feb 2023, 20:23

Hallo Hannelore.

Ich kann Dir aus tausenden von Büchern die Du sicher auch kennst eigentlich nur die beiden Autoren empfehlen:
Günther Braunger; Lehrbuch der Astromedizin
und
Friedrich Bernhard Marby
Bücher
Sonne und Planeten im Tierkreis: e. Studie über Wirken u. Bedeutung aller 360 Grade
Astrologische Namensdeutung: Name, Wesensart und Schicksal
Die aufschlussreiche Pendeluntersuchung: e. abgeklärter Pendelgeist erzählt

lieben Gruß

Michael

Benutzeravatar
Sonnenkind
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 14:36
Methode: Klassisch

Lichtmess

Beitrag von Sonnenkind » Mo 6. Feb 2023, 07:12

Danke.

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

Lichtmess

Beitrag von Ophiuchus » Mi 8. Feb 2023, 23:37

Oktotopos

Indische Darstellung des Oktotopos[1]
Alternative Schreibungen: Oktatopos, Oktotropos

Als Oktotopos (griechisch: "acht Orte") wird eine antike Einteilung des Horoskops bezeichnet, ausgehend vom Aszendenten und überwiegend[2] gegen den Uhrzeigersinn gezählt, die noch nicht auf einer Zwölferteilung beruht, sondern auf einer Einteilung in acht Häuser.

Die Unterteilung in zwölf gleiche Abschnitte heißt nach dieser Terminologie Dodekatopos (zwölf Orte).

Die menschlichen Lebensbereiche/ Bedeutungen der Orte/ Häuser werden für den Oktotopos wie für den Dodekatopos mit den folgenden Stichworten angesprochen (siehe Tabelle):[3]:

Haus Oktotopos Dodekatopos
1 Ort des Lebens Ort des Lebens
2 Lebensweise Hoffnung, Besitz, zweites Leben
3 Geschwister Geschwister, Reisen
4 Eltern Eltern, Vater, Erbe
5 Kinder Kinder, Freundschaften
6 körperliche Verletzungen Gebrechen, Schwächen, Feinde
7 Ehe, Frau Ehe, Tod
8 Tod, Schicksal Tod, Todesart
Hiermit betrachtete man in früherer Zeit das gesamte Leben eines Geborenen als abgedeckt, vom Bereich des Lebens am Aszendenten bis zum Tod im achten Haus.

Hier der Link
https://www.astro.com/astrowiki/de/Oktotopos

Antworten