Karma

Plaudern, Kennenlernen, Lachen - und über uns die Sterne
Benutzeravatar
Baron
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:46
Methode: API u. klassisch

Karma

Beitrag von Baron » Di 11. Dez 2018, 14:47

Hallo frajoscha
Wenn es Dir bis jetzt noch nicht klar geworden ist, irgend wann wir Dir Klarheit
werden.
Danke für den sicherlich gut gemeinten Hinweis.
Es ist mir klar, dass der Mensch selber verantwortlich ist für sein Karma, das müsste aus meinen Ausführungen eigentlich klar zum Ausdruck kommen.
auf Deine eingangs gestellte Frage "Wie Karma funktioniert?" ist zu sagen, dass
Karma nicht funktioniert, sondern geschieht, durch den Menschen selbst.
Er selbst und nichts und niemand sonst ist Ursache des Karma, seines Karma.
Ein griechisches Sprichwort sagt: " Lebe so, dass Deine Fehler vor Dir sterben."
Ich finde das ist ein bisschen Wortklauberei. Da mir das Gesetz der Wechselwirkung in seiner präzisen und unfehlbaren Wirkung bekannt ist, kann mann sicherlich vom Funktionieren sprechen.

Baron

Benutzeravatar
Baron
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:46
Methode: API u. klassisch

Karma

Beitrag von Baron » Di 11. Dez 2018, 15:09

Hallo Hellebardier
1) Sanchita Karmas: Karma das in den Vorlegen erschaffen wurde.
2) Prarapdha Karma: dieses Karma erscheint in Form und ist auch das angehäufte Karma das durch sein Schicksal in diesem Leben er durchleben muss, entweder durch Genuss, Leiden gemäss seinem Sanchita Karma
3) Kriyamana Karma: dieses Karma erschafft man sich in diesem Leben natürlich wiederum beeinflusst vom Sanchita Karma und Prarapdha Karma, aber auch durch seine eigene Anschauungen wie diskriminatio, Selbstsein und durch die Aeusserung des freien Willen.
Grundsätzlich sind wir einer Meinung, nur dass ich mit den indischen Begriffen nichts anfangen kann,weil ich mich mit der indischen Astrologie und auch dem Buddhismus nicht auskenne.
Man sagt auch dass das Karma nie statisch sei, sich immer verändert also im steten Fluss sich befindet, und auch kontrolliert durch die Handlungen eines jeden selbst.
Davon bin ich auch überzeugt. Wenn ein Mensch schweres Karma auf sich geladen hat, sich aber im Wandel seines Seins sehr im positiven Sinn verändert hat, wird die Rückwirkung ebenfalls in der Wirkung verändert sein.

Ich möchte aber nochmals darauf hinweisen, dass es auch gutes Karma, entsprechend der eigenen Handlungen, gibt.

Gruss Baron

Antworten