Hi Baron @alle
Baron hat geschrieben: ↑Fr 4. Jan 2019, 16:45
Gibt es den Beruf als solchen?
In der Astro-Literatur werden eine Unmenge Berufe beschrieben, habe aber den Beruf der Hausfrau (Hausmann) nicht gefunden. Liegt es daran, dass dieser Beruf durch eine grosse Anzahl Tätigkeiten gebildet wird?
Kann man ihn astrologisch zuordnen? Gehört er zum 4. Haus? Oder anderswo hin?
Eure Meinung würde uns interessieren.
Sehr interessante Frage -
Das Berufsbild Hausfrau unterliegt sehr dem Zeitgeist, wie vieles andere ja auch, aber hier besonders krass.
Für unsere Mütter / Großmütter was das eine ehrenvolle Tätigkeit, für so manche junge Frau heute ist es eher eine lästige Nebenverpflichtung und in der öffentlichen Wahrnehmung kein richtiger Beruf mehr, sondern der Begriff „Hausfrau“ ist heute fast schon so etwas wie ein Schimpfwort geworden.
Ich glaube nicht, dass das im Horoskop einen besonderen Punkt einnimmt; ich würde mir die Häuser 2 / 6 / und 10 anschauen.
Hausfrau sein heute, ist sowas wie eine Durchgangsstation. Auch Hausfrauen sind qualifiziert in anderen Berufen, manche planen es entweder zeitweisen, oder vorübergehend und dabei liegt der Schwerpunkt auf Familienmanagerin und Kinderbetreuerin.
Dieser Beruf ist nicht mehr als Lebensmittelpunkt zu sehen, wenn man es mit früher vergleicht. Früher war die Hausarbeit viel nachhaltiger, intensiver, Einkochen, Vorkochen, Gemüseanbau, sogar Tierhaltung, aufwendige Wäschepflege mit stundenlangem Bügeln, Stärken, Plätten, ect.
Heute ist ein Haushalt so mit technischen Hilfsmitteln ausgestattet, dass es nicht mehr den Zeit - und Kraftaufwand von früher braucht.
Was ich damit sagen will, die Zeitverteilung ist heute ganz anders, als vor ca. 50 Jahren.
Jeder Hausfrau heute hat vermutlich noch einen anderen Brotberuf, oder gar 2 - was sagt dann das Horoskop dazu aus?
Seschat