Hallo Henry 198
Oder die Auflösung einer Schuld?
Beispiel: Du hast in einem Vorleben einem Menschen etwas gestohlen. Danach bist du gestorben ohne jedoch deine "Schuld" die durch das Stehlen einer Summe, zurück zu bezahlen.
Du wirst wieder geboren, und eines Tages in deinem Leben, wenn der Moment da ist, wird dir deine Uhr von jemandem gestohlen. Et voila du hast nun deine Schuld zurück bezahlt. Natürlich streng genommen kannst du immer noch eine Anzeige etc etc machen, aber wenn du wirklich zurückzahlen musst, dann denke ich wird das erfolglos ausgehen.
So in etwa wirklich sehr grob und nicht zusammenhängend erzählt funktioniert das Karma. Auch eine Beziehung kann eine Schuldauflösung, oder aber das was frajoscha erklärt hat bedeuten, bis wir eines Tages oder in einem Leben fähig sind die Vollendung oder Erlösung zu erlangen. (Stell dir vor du hast im Vorleben deine Frau verlassen - vielleicht wird deine Frau in diesem Leben dich verlassen! etc.etc.)
Aber um deine Frage zu beantworten, würde ich sagen, die Lehre aus karmischen Beziehungen ist, wie du persönlich mit der erlebten Situation umgehst, wie du sie aktzeptieren kannst, und wie du beim nächsten mal (hoffentlich weiser hat man etwas gelernt daraus) wiederum handelst.
Gruss Hellebardier
Btw Es ist da schwierig mit dir darüber zu disskutieren, weil ich nicht deine geistige Grundlage bezüglich der "Karma-Lehre" kenne. Desshalb kann ich auch nicht tiefer darauf eingehen.
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)