Solarhoroskop

Diskussion persönlicher Horoskope

Moderator: Seschat

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Solarhoroskop

Beitrag von Chiara » Di 4. Jun 2019, 13:49

Hallo Seschat :)
Ja ich verstehe sehr gut was du meinst.
Ich wollte mal prognostisch schauen aber, es ist wohl besser mittendrin nachzuschauen sowie ich das letztes Jahr gemacht habe, ich hatte letztes Jahr kein Gutes Gefühl beim ansehen des Solars wusste aber natürlich nicht was passiert im Nachhinein passte das Solar 2018 sehr gut zu den Themen die angesprochen wurden in meinem Leben.

Liebe Grüße und danke Chiara

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Solarhoroskop

Beitrag von Chiara » Di 4. Jun 2019, 21:58

Seschat hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 13:16
Hallo Chiara :)
Chiara hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 12:03
mit der Anleitung auf der Seite habe ich versucht mein Solar für das kommende Jahr zu deuten.
Und was sind deine Erkenntnisse? Du bist ja auch schon recht lange dabei! :cool:
Hallo Seschat :)
ich wollte noch auf deine Frage eingehen, komme erst jetzt dazu.
Ich erkenne rückwirkend, das 2018 das Jahr der tiefen Erkenntnisse in meinem Leben war,(Solar Merkur Spitze 9) Trigon Mond im Skorpion Haus 1 , es kamen Dinge ans Licht durch Zufälle, was ich mir nie erträumt hätte, desweiteren habe ich mich sehr viel mit Psychologie auseinandergesetzt(Uranus Sextil Sonne) Im Solar 2018 stand die Sonne unabhängig welches Häusersystem im 8 Haus der Aszendent ist Skorpion, es ging auch um loslassen, verstehen (8 Solar Haus wirkte in 7 (Radix Haus)) was im Solar und auch den Transiten für 2018 auch zu sehen war. Es war alles für mich sehr eindeutig, das ist nicht immer so manchmal, muss man etwas Rätseln aber das 2018 Horoskop war einfach zu deuten, natürlich aber am besten wehrend man mittendrin steckt.

Liebe Grüße Chiara

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Solarhoroskop

Beitrag von Seschat » Do 6. Jun 2019, 12:48

Hallo Chiara :)

Chiara hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 13:49
Hallo Seschat

Ich wollte mal prognostisch schauen aber, es ist wohl besser mittendrin nachzuschauen sowie ich das letztes Jahr gemacht habe,

Danke für die Rückmeldung.

Wenn du „prognostisch“ nicht in korrekte Ereignisse festlegen willst, sondern eher die „Befindlichkeiten erspüren“ willst und W I E mit Lebensthemen umgehen, ist das völlig in Ordnung.

Schaue mal in die Häuser Tabelle, die @Rita hier gepostet hat, ich finde die Solar Sonne, bei dir im 6. Haus, mit annehmbaren Themen ganz gut.

Du hast ja bald Geburtstag und wirst dann schnell erkennen, wohin die Reise geht.


LG
Seschat

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Solarhoroskop

Beitrag von Chiara » Do 6. Jun 2019, 22:43

Seschat hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 12:48
Hallo Chiara :)

Danke für die Rückmeldung.

Wenn du „prognostisch“ nicht in korrekte Ereignisse festlegen willst, sondern eher die „Befindlichkeiten erspüren“ willst und W I E mit Lebensthemen umgehen, ist das völlig in Ordnung.

Schaue mal in die Häuser Tabelle, die @Rita hier gepostet hat, ich finde die Solar Sonne, bei dir im 6. Haus, mit annehmbaren Themen ganz gut.

Du hast ja bald Geburtstag und wirst dann schnell erkennen, wohin die Reise geht.


LG
Seschat

Hallo Seschat :)
Ich habe jetzt die Häuser Tabelle von Rita nicht entdeckt.
Ja die Solarsonne in den klassischen Häuser ist definitiv im 6 Haus, in den modernen Häusern allerdings in Haus 5, ja ich werde wo die Reise hingeht.

Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Solarhoroskop

Beitrag von GreenTara » Sa 8. Jun 2019, 17:47

Hallo Chiara :)
Hallo Seschat :)

leider weiß ich auch nicht mehr, wo ich die Häusertabelle versteckt habe. :yellowgrin: Hier ist sie noch einmal:

Häuserbedeutungen Tabelle.pdf
(59.15 KiB) 530-mal heruntergeladen

Liebe Grüße und schöne Pfingsten
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Solarhoroskop

Beitrag von Chiara » Sa 8. Jun 2019, 23:52

Hallo Rita :)
Vielen Dank für die Tabelle :blumen:

schöne Pfingsten

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Solarhoroskop

Beitrag von Chiara » So 9. Jun 2019, 22:03

Hallo zusammen :)
Ich habe noch eine kurze Frage, der Venus im Solarhoroskop schenkt man ja keine Aufmerksamkeit, allerdings steht sie im Quadrat zu Neptun im ersten Haus hat das eine wichtige Bedeutung?

Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
Maia
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Di 6. Aug 2019, 10:46
Methode: Psychologische Astrologie, Klassische Astrologie

Solarhoroskop

Beitrag von Maia » Mi 28. Aug 2019, 20:30

Hallo Chiara,

ich arbeite auch gern mit dem Solarhoroskop, weswegen ich den Beitrag gerade nochmal interessiert durchgelesen habe und mir dein Geburtsradix und Solar angeschaut habe. Der Beitrag ist ja jetzt schon was älter...

Ich schaue immer danach was von der Grundaussage im Geburtshoroskop angelegt ist und knüpfe daran das Solarhoroskop.
Ich sehe das Solar als etwas was zum Ausdruck kommen möchte - was für dieses Jahr identitätsstiftend (Sonne) ist.

Bei dir ist sehr viel Gefühl im Grundhoroskop angelegt (beide Lichter im Wasser, Fischemond im 4. Haus, Neptun im 1. Haus).
Sowohl 2018 als auch 2019 standen und stehen ebenfalls Gefühle im Mittelpunkt (Wasserbetonung in den Zeichen).
Wobei es 2018 mehr darum ging initiativ und kraftvoll den eigenen Emotionen Raum zu geben ohne in die Opferhaltung zu gehen (Feuerbetonung in den Häusern) und es in diesem Jahr mehr um eine Festigung und Konkretisierung in Gefühlsangelegenheiten geht (Erdbetonung in den Häusern).
In beiden Jahren - sowohl in diesem als auch im nächsten - ist es wichtig, gerade bei deiner eh schon vorhanden starken Sensibilität, nicht zu sehr den eigenen oder auch fremden Emotionen zu erliegen bzw. in die emotionale Abhängigkeit zu gehen. Gerade im letzten Jahr dürfte das für dich herausfordernd gewesen sein (Mond im Skorpion im Fall).

War das letzte Jahr geprägt von persönlicher Wandlung in emotionalen und familiären Themen (Skorpion-Ac, Solarsonne in 8), ist in diesem Jahr dein Auftreten geprägt vom Wunsch nach Andersartigkeit, Unabhängigkeit. Wiederholt wird hierbei der Drang nach persönlicher Unabhängigkeit in punkto Wertethemen und Finanzen aus der Geburtsradix (südl. Mondknoten in Wassermann im 2. Haus). Hier könntest du vieles in Frage stellen wollen und damit auf Andere regelrecht provozierend wirken (Solar-AC in Quadrat zum Solar-Uranus). Auch in den Langsamläufern geht es ja gerade um eine Überprüfung und Sondierung eigener Werte und Ressourcen (Saturn, Pluto durch 2), die wahrscheinlich auch viel mit Berufsthemen in Berührung stehen. Der Solar-Schütze-MC fällt gradgenau auf den AC -> mehr persönlicher Freiraum in Bezug auf deine soziale Stellung und/oder Beruf kann also angesagt sein.

Der Hauptdarsteller - die Solar-Krebssonne - spricht in diesem Jahr von einem Bedürfnis nach emotionalen/familiären Selbstausdruck. Das kann ein inneres Kind sein, was in diesem Jahr sich mal zeigen will - vielleicht steht aber auch tatsächlich konkret Familienplanung an. Auch kreative "Kinder" sind möglich. Bist du vielleicht sonst jemand dem es schwerfällt sich selbst im Umgang zu Anderen authentisch zum Ausdruck zu bringen (Sonne in 7, Neptun in 1 etc), könnte dir das in diesem Jahr leichter fallen. Betont wird das durch den gradgenauen Fischemond im 1. Haus -> der Wunsch sich emotional nach Außen zu zeigen/auszudrücken. Auch werden es häusliche und familiäre Kontakte sein, die dir in diesem Jahr Wertschätzung und Freude schenken. (Solar-Venus in 4) Schön finde ich hier auch die Wiederholung vom Mond/Merkur-Thema in deiner Radix - aus Missverständnis kann in diesem Jahr mehr Verständnis für und mit dem Gegenüber erwachsen.

Durchsetzen wirst du dich in diesem Jahr in Alltags-, Routine- und/oder Gesundheitsfragen, was dir etwas schwer fallen könnte (Mars im Krebs im Fall) und eher indirekt als direkt funktioniert. Hier wirst du dir auch die meisten Gedanken machen bzw. Veränderungen anstreben (Solarmerkur in 6). Betont wird das auch nochmal durch den nördlichen Mondknoten in 6.

Zu deiner Frage:
Ich habe noch eine kurze Frage, der Venus im Solarhoroskop schenkt man ja keine Aufmerksamkeit, allerdings steht sie im Quadrat zu Neptun im ersten Haus hat das eine wichtige Bedeutung?
Ja, ich denke schon das die einen Sinn in diesem Jahr bei dir machen könnte, da du auch ein Venus/Neptun Quinkunx im Geburtsradix hast.
Hierbei gebe es eine erneute Konfrontation mit deiner Sensibilität in Beziehungen und dem Bedürfnis nach "Ungreifbarkeit" und gleichzeitiger Will-to-please-Mentalität für Andere. Aber dadurch das der Aspekt abnehmend ist würde ich dem nicht soviel Gewicht geben.

Viele Grüße
Maia

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Solarhoroskop

Beitrag von Chiara » Di 10. Sep 2019, 12:19

Hallo Maia :)

Krass, bin gerade echt geschockt,
hatte deinen Beitrag tatsächlich bis jetzt übersehen, er wurde mir auch nicht angezeigt, weshalb ich ihn gerade erst aus Zufall beim stöbern entdeckt habe.
Also ich brauche da nichts zu zitieren es passt zu 100% was du erzählst.
Ja letzte Jahr war für mich eine Emotionale Katastrophe, mit Erkenntnissen, die ich nie für möglich gehalten hätte, habe heute noch daran schwer zu knabbern, bis zu meinem letzten Geburtstag brachen einige enge Kontakte einfach ab, ich war gezwungen sie abzubrechen, da diese Menschen mir bewusst oder unbewusst geschadet haben.
Ja mit meinem ganzen Wasser Einfluss ist das nicht einfach alles, auf emotionaler Ebenen.
Es geht mir auch nicht gut damit, aber bei den Transiten die zum Solar hinzukamen Pluto Quadrat Pluto und Pluto Opp. Venus geht es ja um Veränderungen die nicht einfach einhergehen.
Was die Sonne angeht ich denke auch sie steht im 5, eigene Kinder sind nicht geplant aber eine enge Freundin hat Nachwuchs bekommen und mich öfter mal seid ein paar Monaten als Babysitter engagiert und dadurch habe ich mich mit Kindern beschäftigt, aber auch mit Einkäufen ect viel was mit 5 zu tun hat.
Was Neptun Venus angeht gut zu wissen das der Aspekt abnimmt hatte nicht darauf geachtet.
Danke :blumen:
Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Solarhoroskop

Beitrag von Chiara » Di 30. Jun 2020, 15:30

Hallo zusammen :)

Der Beitrag ist bereits etwas älter, ich wollte aber etwas ergänzen da ich jetzt rückwirkend sagen kann das ich der Meinung bin das die Sonne im 6 Haus stand, im Solar 19/20, also Seschat du hattest recht, und auch mit den Veränderungen, den auch die hat es gegeben ich bin umgezogen und auch anderweitig.
@ Maia auch du hast Recht gehabt es ging viel um familiäres und Gefühlsmäßiges und auch der Rest deines Textes ist sehr passend zum vergangenem Jahr.

Hätte jetzt auch noch eine Frage zum aktuellen Solar wenn Venus im Solar im 12 Haus steht in Zwillinge wie wirkt sich das aus?

Liebe Grüße Chiara

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Solarhoroskop

Beitrag von Seschat » Fr 3. Jul 2020, 12:48

Liebe Chiara :)

danke für die Rückmeldung.

Gerne schaue ich es mir nochmals an. Bin nur gerade sehr in Zeitdruck, ich melde mich zu eine späteren Zeitpunkt sehr gerne nochmals dazu.

Liebe Grüße
Seschat

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Solarhoroskop

Beitrag von Chiara » Fr 17. Jul 2020, 12:32

Hallo zusammen :)

Habe nochmal eine generelle Frage zum Solarhoroskop,
steht im Solar ein Planet am Ende eines Haus gilt dort auch die Regel das man ihn ins nächste Haus deutet :confused:

Grüße Chiara

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Solarhoroskop

Beitrag von Seschat » Do 23. Jul 2020, 11:01

Hallo Chiara,
Chiara hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 12:32
Habe nochmal eine generelle Frage zum Solarhoroskop,
steht im Solar ein Planet am Ende eines Haus gilt dort auch die Regel das man ihn ins nächste Haus deutet :confused:

die Position eines Planeten verschiebe ich nie, es sei denn, er steht genau auf der Hausspitze. Dann muss man schauen, was ist.
Ich belasse alle Planeten immer dort wo sie stehen. (Es sei denn, die Geburtsuhrzeit ist gerundet und die Person kann die Zeit nicht 100% belegen).

Bei den Solaren muss man sich klar machen, worum es geht und was man erwartet.

Da es ein Rückkehr Horoskop ist, das heißt die Sonne wieder genau die Position der Geburts- Sonne einnimmt, nimmt die Sonne eine wichtige Rolle ein.

Heißt, in welchem Haus steht sie?

Dann achte ich auch auf Aspekt Wiederholungen, was in der Radix schon auftaucht. Anders formuliert, was ist im Solar + was ist in der Radix angelegt?

Weiter: wo sind Ballungen im Solar (verstärkte Beschäftigung mit dem Haus Thema).

Auch ganz wichtig für mich, in welches Haus fällt mein AC – neben der SOLAR-Sonnen Botschaft?

Weiter wichtige Erkenntnisse, wohin fällt der Solar-Mond?

An ihn ist die „Wahrnehmung“ von Themen ablesbar. Auch die allgemeine Stimmungslage (gesamte Mond-Stellung im Solar) zum Unterschied zum Radix-Mond beachten, weil sich die Fokussierung von Lebensbereichen ändern kann.

Meine Beobachtung ist, dass sich z. B. bei Hochzeiten / Geburten der Mond fast immer besonders hervorhebt.

Auch zeigt der Solar Mond, w o und w i e wir uns kümmern, um uns wohl zu fühlen.

Last but not least sind Aspekte zum Mond und Sonne, sowie Herrscher des Solar-Mondes und dessen Aspekte zu beachten.

Hier kann man zur Hilfe auch ein Mondwiederkehr Horoskop machen. Tertiärprogression II (Lunar) Achtung - es gibt auch eine einfache Tertiär Progression.

Kannst du damit was anfangen?

Liebe Grüße
Seschat



Chiara, fragst du aus einem speziellen Anlass?

Ich habe mal in dein Solar 2020 geschaut, da entdecke ich keinen Planeten in Hausübergangsstellung.

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Solarhoroskop

Beitrag von Chiara » Do 23. Jul 2020, 15:22

Hallo Seschat :)

Vielen Dank :blumen:
und ja ich kann damit was anfangen, bin gerade die von dir erwähnten Punkte durchgegangen, wobei ich mein diesjähriges Solar nicht besonders spektakulär finde.
Danke auch für die Beantwortung meiner Frage bezüglich eines Planeten am ende eines Hauses, war mir bei Jupiter Pluto nicht gang sicher.

schöne Grüße Chiara

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Solarhoroskop

Beitrag von Seschat » So 26. Jul 2020, 13:06

Hallo Chiara :)

Chiara hat geschrieben:
Do 23. Jul 2020, 15:22
Hallo Seschat :)

Vielen Dank :blumen:
und ja ich kann damit was anfangen, bin gerade die von dir erwähnten Punkte durchgegangen, wobei ich mein diesjähriges Solar nicht besonders spektakulär finde.
Danke auch für die Beantwortung meiner Frage bezüglich eines Planeten am ende eines Hauses, war mir bei Jupiter Pluto nicht gang sicher.

schöne Grüße Chiara

Gerne geschehen :) wenn ich Zeit habe knie ich mich rein.


Chiara
was ich noch vergessen habe für eine Interpretinnen der Solare, du weißt ja auch, Solare nie nur gesondert zu werten, sondern immer im Gesamtkontext zur Radix. Sorry, wenn ich mich eventuell wiederholen.

Dabei habe ich eine nicht unbedeutende Sache vergessen, mit der ich gerne arbeite und stets am Forschen bin. Ich beachte auch die Positionen (den Platz) in der Radix, WO ein Planet steht, der sich (Platz) dann im Solar mit einem anderen Planeten hervor tut.

Ein Beispiel, schaue bei dir mal nach, wo in der Radix Planeten Position einnehmen, als Beispiel bei dir, dein Fische Mond steht auf dem 27° 09 `.

Genau auf diesem Grad 27° 35 ´ Fische kommt im Solar 2020 der Mars zu stehen.

Hinzugenommen (um ein Deutung zu kreieren) werfe ich einen Blick in die „Sekundär Direktionen“ und siehe da, dort bilden die beiden Mars & Mond ein Quadrat Aspekt miteinander.

Ich wähle die „Sekundär Direktionen“, mit Schwerpunkt Mond - & Sonnenstand. Der Mond steht bei dir in der Radix im 3. Haus ist aber der Herrscher für das 8. Haus Thema (Spitze Krebs).

Mögliche Entwicklung.

2020 scheint eine Phase zu werden, wo es um Kontrolle geht / es kann dir schwer fallen, eine Möglichkeit, auf Kritik angemessen zu reagieren.

Vielleicht wirst du mit rücksichtslosem Verhalten konfrontiert oder bist selbst diejenige, die sich nicht mehr anpassen will?

Man sollte nur darauf achten, sich selbst nicht ins Abseits zu manövrieren. Die Überschrift könnte laute: Widerstand oder Diplomatie - Ruhe und Gelassenheit wären Lösungen.

Mars gibt Energieschübe und hat Mut im Gepäck!

Die nötige Stabilität bringt Mars durchaus mit, weil er gleichzeitig ein Sextil mit Pluto eingeht. Der Mars ist in deiner Radix nicht so stark angelegt, aber im Solar scheinen seine Themen sich hervorzutun. Mal sehen, was du berichtest. ;)

Noch ein Gedanke zum MC, weil dieser die Qualität wechselt.

Ich zittere mich mal selbst, was ich Eingang in diesem Thread hier geschrieben habe:
Seschat hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 12:29

Wenn man ein Solar immer auf den Geburtsort berechnet, verschiebt sich das Medium Coeli jedes Jahr um drei Zeichen.
Nicht genau um 90°, sondern etwas weniger, das heißt, das MC bleibt für ca. 12 Jahre in derselben Qualität entweder, kardinal, fix oder beweglich und wechselt immer zwischen den vier Elementen. Nach ca. 12 Jahren wird aus einem kardinalen MC dann ein beweglicher für die nächsten 12 Jahre, dann rutsch das MC in ein fixes Zeichen und so fort, für die nächsten 12 Jahre.

Kardinalzeichen sind Zeichen, die die jeweilige Jahreszeit einleiten:
Widder, Krebs, Waage, Steinbock
Fixzeichen befinden sich in der Mitte der jeweiligen Jahreszeit
Stier, Löwe, Skorpion, Wassermann
und die beweglichen Zeichen beenden die jeweilige Jahreszeit,
Zwillinge, Jungfrau, Schütze, Fische.
In diesem Jahr ist es also bei dir wieder soweit, eine andere Qualität am MC bricht an, nämlich Fixe Energie (zuvor war es lange bewegliche Energie). Hat sicher etwas zu bedeuten. ;)


Habe ich das verständlich ausgedrückt?


Viele Grüße
Seschat

Antworten