Hallo sunset
danke für deine ausführliche Rückmeldung und den schönen Dialog mit dir.
sunset97 hat geschrieben: ↑Mi 14. Apr 2021, 23:19
Aber dann werde ich in der nächsten Zeit versuchen, mich dem nicht so energisch entgegenzustellen. Wird natürlich auch nicht auf Anhieb klappen, aber Übung macht bekanntlich den Meister.
Das Üben hilft tatsächlich.

Die Anwehr ist stark und sie wird auch dann, wenn du sehr geübt bist, ab und an zu Besuch kommen. Aber solange du weißt, dass du eine Wahl hast, ist das kein Beinbruch. Aus eigener, nicht gerade schöner Erfahrung, warne ich daher vor dem Wunsch, die Nichtabwehr perfektionieren zu wollen.
Aber nachdem ich eben ein so emotionaler Mensch bin "bestimmen" die Emotionen meine Gedanken... und die entsprechen speziell hier nicht der Realität...
Sicher weißt du, dass es meist umgekehrt ist, denn sonst hättest du "bestimmen" nicht in Anführungszeichen gesetzt.

Da der Mond aber bei dir als Herrscher von Haus 3 in 3 steht, ist es gut möglich, dass du erst etwas feststellen musst, um dir darüber klar zu werden, was du wirklich fühlst. Ein von mir geliebtes Beispiel ist dieses: Die meisten Menschen werden sagen: "Ich weine, weil ich traurig bin". Viele Menschen mit Mond in 3 oder Zwillinge sagen sich: "Ich weine, also muss ich wohl traurig sein". Wenn es bei dir nicht so sein sollte, um so besser, auch wenn der Umweg ebenfalls zum Ziel führt.
Und ja ich habe mir früher sehr viel gefallen lassen nur um zu gefallen, es ist mittlerweile deutlich besser geworden. Aber möchte hier noch weiter an mir arbeiten.

Es kann sehr nützlich sein, zu gefallen, und es kann idiotisch sein, gefallen zu wollen. Ob es nützlich oder dusselig ist, hängt von den Umständen ab. Wichtig ist, dass du nicht über deine Bedürfnisse drüberbügelst, um zu gefallen. Deine Bedürfnisse gelten genauso viel wie die Bedürfnisse anderer. Dein Recht, hier auf dieser Welt zu sein, ist nicht geringer als das anderer Menschen.
Ich habe das so gelernt, dass diese Fähigkeit nicht zielführend ist und ich damit ich nicht weiterkommen kann.
Was ist das Ziel, wessen Ziel ist es und wohin solltest du kommen? Ganz egal, wessen Ziel es ist, dass du erreichen willst/sollst, mit 08/15 wird das bei dir nix. Da ist es vermutlich die bessere Idee, deinen ganz eigenen Weg zu gehen.
Habe leider selber diese Einstellung übernommen und mich permament kritisiert.
Und jetzt könntest du deine wunderbare Begabung, Geschichten und Märchen zu erzählen, für dich nutzen und dir wieder und wieder erzählen, dass dir diese Einstellung nicht gemäß ist.
Auch hier kann ich dir nur zustimmen, was die Opferhaltung betrifft, die nehm ich sehr schnell ein. Ich vergleiche mich auch sehr oft mit anderen und wenn ich dann mich betrachte denke ich: Gott du kannst echt nichts. Und ja ich stelle mich selber sehr oft in den Hintergrund und achte dann nur auf mein Gegenüber und seine Wünsche
Wenn man sich selbst fertig machen will, sind Vergleiche die Methode der Wahl.

Hast du gute Freunde, mit denen du ein "Stärken-Bombardement" spielen kannst? Erst sagst du, was du gut kannst, danach sind die anderen an der Reihe. Du darfst ihnen dann nicht ins Wort fallen und auch nichts relativieren. Was du darfst: Du darfst "Stopp" sagen, wenn es dir zuviel wird. Diese Spiel kann zu erstaunlichen Einsichten führen, weil deine Mitspieler nicht lügen dürfen.
Was meinen Job betrifft bin ich dort erst seit Dezember 2020, war pandemiebedingt letztes Jahr arbeitssuchend. Ich habe mich jedoch mittlerweile gut eingelebt und komme mit meiner Chefin und meiner Kollegin sehr gut zurecht. Ich bin auch froh, dass meine Abteilung nur aus 3 Mitarbeitern insgesamt besteht. Dadurch habe ich eben nicht so viel Ablenkung.
Ich arbeite in einer Forschungseinrichtung im öffentlichen Dienst und bin dort für die Betreuung der forschenden Wissenschaftler (aus aller Welt) verantwortlich. Der Kundenkontakt fehlt natürlich zurzeit aufgrund der aktuellen Lage, aber ich bin jemand, der sich nicht in sein stilles Kämmerlein setzen kann und arbeitet. Ich brauche soziale Interaktion am Arbeitsplatz.

Das klingt sehr gut und es freut mich sehr für dich, dass du ein so gutes Arbeitsumfeld gefunden hast. Außerdem klingt es nach einer Tätigkeit, die deinem Mond in Krebs in 3 gut tut.
Die Frage habe ich nicht leider nicht ganz verstanden. Also wie du das mit der Betäubung meinst.
Mein Gedankengang zu dieser Frage war: Sich selbst in Schablonen zu pressen oder in welche gepresst zu werden, verursacht seelische und unter Umständen körperliche Schmerzen und einen hohen Druck. Das hält mensch nur aus, wenn er sich - auf welche Weise auch immer - betäubt. Das können echte Suchtmittel sein wie Alkohol oder Medikamente, das können aber auch Gedankenroutinen sein, die man wie ein Schallplatte abnudeln lässt. Man kann sich besoffen denken. Man kann in Aktionismus verfallen. Oder man treibt soviel Sport, bis die Endorphine jublilieren, um nur ja den darunter liegenden Schmerz nicht spüren zu müssen.
Ist die Frage so verständlicher geworden?
Liebe Grüße
Rita