kürzlich hatte ich mich ein wenig über einen Artikel auf Zeit online echauffiert. Da stand als Überschrift:
"Bisher ist die Akzeptanz von einschränkenden Maßnahmen gestiegen".
Mich persönlich hat wirklich umgehauen, wie sehr in Online-Kommentaren nach restriktiven Maßnahmen gerufen wurde und die Einschränkung der Grundrechte mit „Na, endlich“ begrüßt wurde.
Dann tauchte in mir die Frage auf, wo denn eigentlich der Widerstand bleibt, wenn grundrechtlich garantierte Freiheiten beschränkt werden, ohne zu sagen, wann mit einem Ende der Beschränkungen zu rechnen ist. Astrologisch ausgedrückt: Wo bleibt eigentlich das, was astrologisch durch den Planeten Uranus symbolisch ausgedrückt wird? Macht er, der Uranus, Pause? Eine Stopp-and-go-Qualität kann man ihm ja durchaus zuschreiben.
In den letzten Jahren wurde der Staat zunehmend restriktiver und alles wurde geduldet (Massenüberwachung, Aufrüstung, schlechte Arbeitsbedingungen, Hartz IV). Wo war der Widerstand, der Ruf nach den Bürgerrechten, die hart und teilweise blutig erkämpft wurden?
Laut Roscher ist es so, dass ein Planetenprinzip nur dann in Erscheinung tritt, wenn es nicht genügend berücksichtigt wird. Ist es hingegen „gesättigt“, dann ist Ruhe im Karton. Ein kleines Beispiel dazu: Bei einer Uranus-Auslösung kann man sich Hals über Kopf von einem Beziehungspartner trennen. Man kann sich aber auch eine grüne Strähne ins Haar färben und beim Partner bleiben. Wichtig ist, dass das Prinzip Uranus in „abgedeckt“ ist.
Wie nun wurde das Uranus-Prinzip gesamtgesellschaftlich gesehen abgedeckt und damit verhindert, dass sich ein Widerstand aufbaute, der gesellschaftlich etwas verändert? Eine Antwort könnte sein: Man hat das Prinzip der Individualität gehegt und gepflegt. Ziemlich viele Menschen waren schwer damit beschäftigt, in allen erdenklichen Ausprägungen zu demonstrieren, wie individuell sie sind. Beispiele dafür wird sicher jeder selbst mit Leichtigkeit finden.
Resultat: Uranus war satt und ist es noch. Und da er so satt ist, hat sein Gegenspieler Saturn freie Hand (Gegenspieler im Sinne eines Parallelzeichenherrschers, also des Altherrschers Saturn über das Zeichen Wassermann).
Das ist ein Erklärungsversuch für die gerade wahrnehmbare Autoritätshörigkeit und den Ruf nach einem starken Staat. Es gibt sicher weitere plausible Annahmen und ich würde mich freuen, wenn hier andere Sichtweisen dargelegt oder meine Annahme diskutiert wird.
Schöne Grüße
Rita