Starker Uranus in meinem radix ?

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Marc1988
Mitglied

Beitrag von Marc1988 »

Hallo und ein herzliches Willkommen und vielen lieben Dank für die Annahme.
Da ich ein großes Interesse an der Astrologie habe, brennt mir eine Frage zu meinem Radix auf den Lippen.

Und zwar zu meinem Uranus.

Ich spüre, dass mein Uranus in meinem Leben eine große Rolle zu spielen scheint.
Das merke ich vor allem an meinem starken Freiheitsdrang, der immer wieder durchbricht.

Auch jobtechnisch scheint nur ein Beruf zu funktionieren, der mir dauerhaft viel Freiraum bietet.

Da ich mich im Moment noch in den Anfängen meines Astro-Studiums befinde, wollte ich euch einfach mal fragen,
ob wir gemeinsam mal über mein Radix schauen könnten ?

Ich habe es als Datei mal mit angehangen.

beste grüße Marc
Dateianhänge
Natal chart.PNG
Natal chart.PNG (272.3 KiB) 3038 mal betrachtet

Marc1988
Mitglied

Beitrag von Marc1988 »

Oder könnte mein starker Drang nach Freiheit zusätzlich von meinem Jupiter in Konjunktion zum Aszendenten stammen ?

lg marc

Sandblume
Mitglied
Methode: MRL

Beitrag von Sandblume »

Du hast ja ein So Mars Quadrat und die Sonne steht in Haus 1 analog Mars - das ist schon eine starke Dynamik in Deiner Person.
Allerdings der Jupiter am Stier AC bremst das ein wenig ab - JUpiter in Haus 1 macht auch ein wenig maßlos und auch beqquem - im Stier wird das über die Venus verwirklicht die auf Null Grad Krebs steht und so mit dem Mond in Verbindung steht.

Die Sonne im Zeichen Zwillinge ist grundsätzlich neugierig und will "wissen"

Es sind also 2 Seelen in Deiner Brust - das Unruhige Wissendurstige des Zwilling und das Bodenständige des Stier AC - der Mond in Jungfrau will auch "anbinden" und strebt nach Sicherheit und Besitz.

Den Uranus in Haus 8 in Konj. mit dem Saturn sehe ich nicht so stark...die Eltern waren sich nicht einig?
"Versäume nicht das Glück des heutigen Tages"

federkiel
Mitglied
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Beitrag von federkiel »

Hallo Marc,

Dein MC steht im Steinbock, und da schaue ich natürlich, wo steht der Saturn, dieser hat ein Konjunktion mit dem Uranus. Da stehen 2 unvereinbare Prinzipien beieinander, analog der Zentripedalkraft und der Zentrifugalkraft. Hinzu kommt, daß der Herrscher von eins, die Venus, eine Opposition zu der Konjunktion hat. Das mag die Venus nicht, die will sich ja sichern, kommt aber damit in soziale Zwänge.
Also nicht starker Uranus sondern "gemaßregelter" Uranus, sodaß die Gefahr besteht, in formale Arrangements zu gelangen, daß gilt für Partnerschaft wie auch Beruf, und wenn es ausgelöst ist, man sich davon befreien möchte. Das kann sich dann als steckengebliebene Revolte äußern. Es ist also hier größmögliche Eigenständigkeit gefordert.

Grüße
Elisabeth

Marc1988
Mitglied

Beitrag von Marc1988 »

Sandblume hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2024, 09:04
Du hast ja ein So Mars Quadrat und die Sonne steht in Haus 1 analog Mars - das ist schon eine starke Dynamik in Deiner Person.
Allerdings der Jupiter am Stier AC bremst das ein wenig ab - JUpiter in Haus 1 macht auch ein wenig maßlos und auch beqquem - im Stier wird das über die Venus verwirklicht die auf Null Grad Krebs steht und so mit dem Mond in Verbindung steht.

Die Sonne im Zeichen Zwillinge ist grundsätzlich neugierig und will "wissen"

Es sind also 2 Seelen in Deiner Brust - das Unruhige Wissendurstige des Zwilling und das Bodenständige des Stier AC - der Mond in Jungfrau will auch "anbinden" und strebt nach Sicherheit und Besitz.

Den Uranus in Haus 8 in Konj. mit dem Saturn sehe ich nicht so stark...die Eltern waren sich nicht einig?

Hallo Sandblume,
erstmal vielen Dank für deine Antwort :)

Mein Uranus kommt mir in meinem Leben schon sehr stark vor.
Gerade auch, was meinen starken Freiheitsdrang angeht.

Das gilt sowohl beruflich als auch im Job. Da brauche ich viel Freiraum.
Sonst funktioniert es nicht.

lg marc

Marc1988
Mitglied

Beitrag von Marc1988 »

federkiel hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2024, 09:34
Hallo Marc,

Dein MC steht im Steinbock, und da schaue ich natürlich, wo steht der Saturn, dieser hat ein Konjunktion mit dem Uranus. Da stehen 2 unvereinbare Prinzipien beieinander, analog der Zentripedalkraft und der Zentrifugalkraft. Hinzu kommt, daß der Herrscher von eins, die Venus, eine Opposition zu der Konjunktion hat. Das mag die Venus nicht, die will sich ja sichern, kommt aber damit in soziale Zwänge.
Also nicht starker Uranus sondern "gemaßregelter" Uranus, sodaß die Gefahr besteht, in formale Arrangements zu gelangen, daß gilt für Partnerschaft wie auch Beruf, und wenn es ausgelöst ist, man sich davon befreien möchte. Das kann sich dann als steckengebliebene Revolte äußern. Es ist also hier größmögliche Eigenständigkeit gefordert.

Grüße
Elisabeth

Hallo Eisabeth,
auch dir vielen Dank für deine schnelle Antwort=)

Mein Uranus kommt mir schon sehr stark vor.
Sowohl was partnerschaften als auch Jobs angeht, befreie ich mich immer wieder aus engen Situationen, weil die mir ned gut tun.
Ich war also nirgendwo lange, sondern immer nur kurz.

Das was du mit Saturn und Uranus als "gemaßregelt" beschreibst, hätte das jeder, der im Radix Uranus in Verbindung mit Saturn hätte (also Konjunktion, Quadrat, Opposition) ?

LG

federkiel
Mitglied

Beitrag von federkiel »

Sowohl was partnerschaften als auch Jobs angeht, befreie ich mich immer wieder aus engen Situationen, weil die mir ned gut tun.
ja, eh...........

Der Punkt ist, daß du begreifen mußt, was in diesem Saturn-Uranus wohnt, sonst brichst du dein Leben lang aus, und stehst am Schluß allein da. Das heißt, es ist von vornherein zu schauen, erst gar nicht in unervereinbare Verpflichtungen oder Ähnliches zu kommen und andererseits sich auch selbst ein wenig zu disziplinieren, das nennt man: Erwachsen werden.

1988 war die konjunktion 3x in Vor-und Rückläufigkeit exakt, schaue dir ein bißchen an, was in dem Jahre gesschah, um zu begreifen, was diese Konjunktion in isch trägt.
https://de.wikipedia.org/wiki/1988
Das war nämlich der Vorlauf zum Mauerfall und dann dem Zerfall der Sowjetunion.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flugtagun ... n_Ramstein
ramstein flugunglueck.png
ramstein flugunglueck.png (233.42 KiB) 2963 mal betrachtet
Hier steht die Konjunktion noch im Schützen, und wird durch den AC dortselbst noch aufgebläht, hinzu kommt, daß in Haus 2 der Wassermann eingschlossen ist, dies also auch eine Saturn-Uranus Qualität hat. Das heißt, Uranus hat sich nicht an die Grenzen des Daseins gehalten, infolge dessen zerstört er, und nicht wenig, es gab 70 Tote, die Verbindung zum Mond hier.

Nun geht es bei dir um Haus 9, 10 und 11, also mehr um den geistigen Bereich, 2018 bist du über die Konjunktion gegangen, da kannst du ja überlegen, was da in deinem Leben passiert ist. Allerding ist es auch so, durch die Venusverbindung kann es die Konjunktion auch in die Erscheinung ziehen.

https://en.wikipedia.org/wiki/BlackRock , 9.3.1988 hat das übrigens auch.

Grüße
Elisabeth

Marc1988
Mitglied

Beitrag von Marc1988 »

Fr 31. Mai 2024, 15:05
ja, eh...........

Der Punkt ist, daß du begreifen mußt, was in diesem Saturn-Uranus wohnt, sonst brichst du dein Leben lang aus, und stehst am Schluß allein da. Das heißt, es ist von vornherein zu schauen, erst gar nicht in unervereinbare Verpflichtungen oder Ähnliches zu kommen und andererseits sich auch selbst ein wenig zu disziplinieren, das nennt man: Erwachsen werden.

1988 war die konjunktion 3x in Vor-und Rückläufigkeit exakt, schaue dir ein bißchen an, was in dem Jahre gesschah, um zu begreifen, was diese Konjunktion in isch trägt.
https://de.wikipedia.org/wiki/1988
Das war nämlich der Vorlauf zum Mauerfall und dann dem Zerfall der Sowjetunion.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flugtagun ... n_Ramstein

ramstein flugunglueck.png

Hier steht die Konjunktion noch im Schützen, und wird durch den AC dortselbst noch aufgebläht, hinzu kommt, daß in Haus 2 der Wassermann eingschlossen ist, dies also auch eine Saturn-Uranus Qualität hat. Das heißt, Uranus hat sich nicht an die Grenzen des Daseins gehalten, infolge dessen zerstört er, und nicht wenig, es gab 70 Tote, die Verbindung zum Mond hier.

Nun geht es bei dir um Haus 9, 10 und 11, also mehr um den geistigen Bereich, 2018 bist du über die Konjunktion gegangen, da kannst du ja überlegen, was da in deinem Leben passiert ist. Allerding ist es auch so, durch die Venusverbindung kann es die Konjunktion auch in die Erscheinung ziehen.

https://en.wikipedia.org/wiki/BlackRock , 9.3.1988 hat das übrigens auch.

Grüße
Elisabeth

---------------------------------------------------------------------

Hil Elisabeth,
ja vielen Dank für das geschriebene.

Ja mit der Optik hast du recht. Ich habe mir mittlerweile die Haare blau gefärbt.
Der Drang, sich optisch zu verändern ist stark. Auch ein komplett anderer Kleidungsstil mittlerweile.

Übrigens habe ich mittlerweile auch Zugang zur Cosplayszene
Habe mich letztens sogar selbst verkleidet als "Joker"

Mal in neue Rollen zu schlüpfen hat Spaß gemacht.

LG

federkiel
Mitglied

Beitrag von federkiel »

Also, über Optik habe ich nichts geschrieben, woher nimmst du das?

Und wo du dich da als Jocker aufhälst, das sagt mir nichts.
Na, meine Botschaft ist wohl nicht angekommen, vielleicht später einmal.

Marc1988
Mitglied

Beitrag von Marc1988 »

Fr 31. Mai 2024, 16:56
Also, über Optik habe ich nichts geschrieben, woher nimmst du das?

Und wo du dich da als Jocker aufhälst, das sagt mir nichts.
Na, meine Botschaft ist wohl nicht angekommen, vielleicht später einmal.

Hi Elisabeth,
was ich damit sagen wollte ist, dass ich den Drang verspüre, mein äußeres Erscheinungsbild häufiger zu verändern oder zu erneuern.

so meinte ichs

lg

Seschat
Administration
Methode: Astrologische Psychologie

Beitrag von Seschat »

Marc1988 hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2024, 01:10

Ich spüre, dass mein Uranus in meinem Leben eine große Rolle zu spielen scheint.
Das merke ich vor allem an meinem starken Freiheitsdrang, der immer wieder durchbricht.

Auch jobtechnisch scheint nur ein Beruf zu funktionieren, der mir dauerhaft viel Freiraum bietet.
Freiheit was genau bedeutet das für dich?

Welche Bedingungen und Voraussetzungen müssen für dich erfüllt sein, wenn du vom ´starken Freiheitsdrang´ sprichst?
Auch Freiheiten die man sich nimmt, können nur unter bestimmen Bedingungen ausgelebt werden.

Ist es tun und lassen können was man willst, keine Pflichten und Verantworten übernehmen, in den Tag hinein leben?

Die Kehrseite von Freiheit haben wollen z. B. keine Bindungen an Menschen kann auch heißen, dass damit eine Bindungsscheue kaschiert werden soll.

Wie frei bist du wirklich und wo kaschierst du Abhängigkeiten?

Wenn ich in dein Horoskop schaue, sehe ich nicht Uranus als den herausragenden Planeten, sondern Merkur und Saturn.
Jeder Astrologe hat so sein eigenes System, um die Wertigkeit und Stellung der Planeten in der Radix zu beurteilen.
Wenn wir uns Saturn in Konjunktion mit Uranus ansehen sehen wir hier eine widersprüchliche Energie. Beide Planeten sich die Herrscher (Nebenherrscher) des Steinbock MC

Saturn zeigt Reifungsthemen an, bei guter Aspektierung zeigt es den Weg zur Stabilität und Reifung im Leben einer Person an.

Uranus ist eher der Exzentriker, der Veränderung herbeiführt.

Beide haben Spannungsaspekte und zeigen damit auch die unerlöste Seite an, indem sich Blockaden oder Behinderungen im Alltag auftun. Man kann also sagen, dass in deinem Leben nicht alles so glatt läuft, wie du es gerne hättest.

Ich wage mal zu behaupten, dass dir etliche Steine in den Weg gelegt werden, die du im Endeffekt selbst zu verantworten hast, weil du vor Aufgaben, die dir zu mühselig sind, davonläufst und das dann Freiheitsdrang nennst.

Der dominante Merkur, in Spannung mit Saturn und Uranus, zeigt, dass du dir dessen nicht immer bewusst bist. Merkur ist dein Sonnenherrscher.
Dein Verstand läuft ständig auf Hochtouren und dir fällt es schwer, auch abzuschalten. Werde lockerer, vielleicht siehst du dann ein, nicht zappelig etwas Besonderes darstellen zu müssen. Dies führt nämlich oft zu Erschöpfungszuständen. Eigne dir ein objektives Urteilsvermögen an.

Saturn und Uranus bedeuten so viel wie ´rein und raus´ die Lösung, suche eher Stabilität als loses Freiheitsbestreben, eine Basis von der du aus Freiheit leben kannst, und die Exzentrik in Kleidung oder Haarfarbe sind ja keine Werte, auf die du dich aufstellen willst oder doch?

Die Venus ist ebenfalls mit Saturn und Uranus im Spannungsaspekt. Sie agiert aus dem 2. Haus und kann anzeigen, dass dir auf deinem Lebensweg Frustrationen und finanzielle Schwierigkeiten begegnen. Es ist konzentrierter Einsatz nötig, sich eine solide finanzielle Basis aufzubauen und dazu braucht es Rahmenbedingungen und Verpflichtungen.

So, ich ende mal hier weil´s sicher einiges gibt, was du dir anschauen kannst.

Marc1988
Mitglied

Beitrag von Marc1988 »

Seschat hat geschrieben:
So 2. Jun 2024, 00:42

Welche Bedingungen und Voraussetzungen müssen für dich erfüllt sein, wenn du vom ´starken Freiheitsdrang´ sprichst?
Auch Freiheiten die man sich nimmt, können nur unter bestimmen Bedingungen ausgelebt werden.

Ist es tun und lassen können was man willst, keine Pflichten und Verantworten übernehmen, in den Tag hinein leben?

Die Kehrseite von Freiheit haben wollen z. B. keine Bindungen an Menschen kann auch heißen, dass damit eine Bindungsscheue kaschiert werden soll.

Wenn ich in dein Horoskop schaue, sehe ich nicht Uranus als den herausragenden Planeten, sondern Merkur und Saturn.
Jeder Astrologe hat so sein eigenes System, um die Wertigkeit und Stellung der Planeten in der Radix zu beurteilen.
Wenn wir uns Saturn in Konjunktion mit Uranus ansehen sehen wir hier eine widersprüchliche Energie. Beide Planeten sich die Herrscher (Nebenherrscher) des Steinbock MC

Saturn zeigt Reifungsthemen an, bei guter Aspektierung zeigt es den Weg zur Stabilität und Reifung im Leben einer Person an.

Beide haben Spannungsaspekte und zeigen damit auch die unerlöste Seite an, indem sich Blockaden oder Behinderungen im Alltag auftun. Man kann also sagen, dass in deinem Leben nicht alles so glatt läuft, wie du es gerne hättest.

Ich wage mal zu behaupten, dass dir etliche Steine in den Weg gelegt werden, die du im Endeffekt selbst zu verantworten hast, weil du vor Aufgaben, die dir zu mühselig sind, davonläufst und das dann Freiheitsdrang nennst.

Der dominante Merkur, in Spannung mit Saturn und Uranus, zeigt, dass du dir dessen nicht immer bewusst bist. Merkur ist dein Sonnenherrscher.
Dein Verstand läuft ständig auf Hochtouren und dir fällt es schwer, auch abzuschalten. Werde lockerer, vielleicht siehst du dann ein, nicht zappelig etwas Besonderes darstellen zu müssen. Dies führt nämlich oft zu Erschöpfungszuständen. Eigne dir ein objektives Urteilsvermögen an.

Saturn und Uranus bedeuten so viel wie ´rein und raus´ die Lösung, suche eher Stabilität als loses Freiheitsbestreben, eine Basis von der du aus Freiheit leben kannst, und die Exzentrik in Kleidung oder Haarfarbe sind ja keine Werte, auf die du dich aufstellen willst oder doch?

Die Venus ist ebenfalls mit Saturn und Uranus im Spannungsaspekt. Sie agiert aus dem 2. Haus und kann anzeigen, dass dir auf deinem Lebensweg Frustrationen und finanzielle Schwierigkeiten begegnen. Es ist konzentrierter Einsatz nötig, sich eine solide finanzielle Basis aufzubauen und dazu braucht es Rahmenbedingungen und Verpflichtungen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Seeschat,
erstmal vielen Dank für deine ausführliche nachricht.

Du hast mich ja gefragt, warum ich meinen Uranus als herausragenden Planeten in meinem Radix sehe ?
Das liegt darin, dass ich im Job immer ein Höchstmaß an Freiheit benötige. Den typischen Routinejob kann ich vergessen. der funktioniert nicht.
Ich benötige im Job viele Freiheiten. Dazu zählen die Möglichkeit, meine Arbeitszeit und Arbeitsort selbst festzulegen.

Auch in Beziehungen benötige ich viele Freiheiten. Die "konservative Beziehungsform", sag ich mal so funktioniert bei mir nicht.
Mit jemandem jeden Tag in einer Wohnung zusammen zu leben ? Ich würde die Krise kriegen.

Und man sagt ja auch, dass, wenn jemand eine Uranus Saturn Konjunktion in seinem Radix hat, immer der Uranus die Oberhand gewinnt irgednwann, weil Uranus der einzige Planet ist, der die Strukturen zerstören kann.

Ja meinen Tag so zu gestalten, wie ich es möchte, ist für mich persönlich Freiheit. Freie Zeiteinteilung.

Mit den Schwierigkeiten imLeben hattest du recht. Ich hatte aber zum Glück immer eine helfende Hand, die mich unterstützt hat.
das würde ich meinem Jupiter in Konjunktion zu meinem Aszendenten zurechen.

Was meine Exzentrik angeht, ist mir die mittlerweile sehr wichtig. Ich muss meine Exzentrik im mentalen und in meinem Erscheinungsbild ausleben, denn sie ist ein teil von mir.

Vielleicht magst du ja nochmal antworten. Das ist erstmal grob meine meinung zu dem ganzen.

lg marc

Marc1988
Mitglied

Beitrag von Marc1988 »

Seschat hat geschrieben:
So 2. Jun 2024, 00:42

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzend muss ich sagen, dass alle venusianischen Dinge in meinem Leben eine wichtige Rolle spielen.
Auch was die veränderung der eigenen Optik angeht.

Ich denke, dass mein Freiheitsdrang zusätzlich von meinem Jupi am Aszendenten ausgelöst wird.
Jupiter steht ja auch für die expansion sozusagen

Seschat
Administration
Methode: Astrologische Psychologie

Beitrag von Seschat »

So 2. Jun 2024, 03:05

Ergänzend muss ich sagen, dass alle venusianischen Dinge in meinem Leben eine wichtige Rolle spielen.

Ich denke, dass mein Freiheitsdrang zusätzlich von meinem Jupi am Aszendenten ausgelöst wird.
Das habe ich schon irgendwie gedacht Marc, du bist nicht wirklich auf das eingegangen, was ich dir geschrieben habe, da war doch ganz schön viel Stoff zum Lesen und Nachspüren.

Dass ist ein Problem, wenn man nicht zuhören kann, dann ist kein echter Dialog möglich und schreibt am Gesagten vorbei.
Sorry, ich möchte hier meine Zeit nicht verschwenden, wenn du das in diesem Stil weiterführen willst.
So 2. Jun 2024, 03:05
Eher nicht, so wie Jupiter bei dir steht sehe ich eine andere Entsprechung.
Dein Jupiter geht eine Opposition mit Pluto im Skorpion ein, heißt, du neigst zu einer Art Tunnelblick, und bastelst dir einen Rahmen in der deine Weltanschauung nach Möglichkeit passen muss.

Sandblume
Mitglied
Methode: MRL

Beitrag von Sandblume »

Jupiter ist ja ein "geistiger" Planet - er steht für Erkenntnis - Relligion - Rückbesinnung - Streben nach Horizonterweiterung usw.

Also ist Expansion nicht nur auf der äusseren Ebene zu suchen -
Jupiter kann auch maßlos werden/sein wenn er nicht mit geistigen Dingen/Inhalten "gefüttert" wird.

Ich vermute :) Du wurdest wohlhabend geboren?

Saturn/Uranus heißt auch: Durch Überwindung von Schwierigkeiten stärker werden
"Versäume nicht das Glück des heutigen Tages"