Combin

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Meisafir
Mitglied
Methode: Gemischt

Combin

Beitrag von Meisafir »

Hallo!

Seit einiger Zeit bekannt, immer mal wieder in Mode und dann hört man fast wieder nichts davon: Das "Combin", ein Partnerhoroskop, das die beiden Bezugspunkte (Radix) als Ausgangspunkt nimmt und aus ihnen ein neues zeitliches Mittel errechnet, ein Horoskop, das sich zeitlich genau zwischen den beiden Ausgangspunkten (den beiden Radix) befindet. Es entsteht ein "neues" Horoskop, das die Partnerschaft widerspiegelt. In aller Regel wird bei der Deutung der ältere Partner mit AC und erstem Haus symbolisiert, der jüngere Partner mit dem DC und dem 7. Haus. Alle anderen Häuser sind wie üblich in der westlichen Astrologie gegen den Uhrzeigersinn zu lesen. Die Häusersymbolik, wie sie üblicherweise verwendet wird, hat auch beim Combin ihre Bedeutung, wird in Bezug auf die Partnerschaft zu deuten sein. Auch das in Bezug setzen des Combins zu den jeweiligen Radix macht Sinn, z.B. mit der Frage, in welche persönlichen Häuser befinden sich die Combinplaneten, allen voran Sonne und Mond und natürlich die beiden Beziehungsplaneten der AC/DC Achsen.

Ebenfalls sind die Asteroiden zu betrachten häufig interessant, die Kontakte von Planeten zu den sogenannten Transneptunern der Hamburger Schule ebenfalls. Combine bringen oft Licht in das Dunkel partnerschaftlicher Angelegenheiten.

Liebe Grüße

Chita - Mani

Meisafir
Mitglied

Combin

Beitrag von Meisafir »

Hallo!

Heilsame Beziehungen sind natürlich erstrebenswert, sie erweitern unseren Horizont und lassen uns wachsen. Besonders wichtige "heilsame" Beziehungen können auch chironische Beziehungen sein, Beziehungen in denen sich Chiron in markanter Position befindet, z.B. am AC oder DC. Befindet sich Chiron in einem Combin z.B. am AC oder DC, wird einer der beiden Partner eine chironische Rolle übernehmen. Dabei ist leicht zu vermuten, dass in einer solchen Beziehung eine Art "Wunde" zu heilen ist, die vielleicht durch die Beziehung selbst entstanden ist oder auf einer inhaltlichen Ebene in Beziehungen davor. Es ist nicht unbedingt ratsam, dauerhaft eine solche Beziehung fortzusetzen, wenn sich die Themen von Verletzungen durch Formen von Dominanz und Ignoranz wiederholen. In einem solchen Fall kann es sinnvoll sein, eine Beziehung stillzulegen und vielleicht eine neue Beziehung unter passenderen Vorzeichen einzugehen. Beziehungen sind oft karmische Lernaufgaben, auch die Mondknotenachse gibt Auskunft über Lernthemen. Saturn sollte keine Stellung innehaben, die sich nachteilig auf Eros, Amor oder andere partnerschaftsbezogene Horoskopfaktoren auswirkt.

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Chita - Mani

Meisafir
Mitglied

Combin

Beitrag von Meisafir »

Hallo!

Schon öfter habe ich beobachtet, dass das Combin bereits die Beziehungsebene festlegt oder beschreibt. D.h. welche Art von Beziehung wird durch das Combin beschrieben? Manchmal ist das relativ einfach und man sieht schnell, ob es sich z.B. um eine berufliche Beziehung handelt oder ein anderes gemeinsames Interessensgebiet besteht. Allerdings ist es auch hier ratsam, zahlreiche Horoskopfaktoren mit einzubeziehen, da es viele Facetten gibt, die Beziehung interessant machen können und den persönlichen Horizont erweitern.

Liebe Grüße

Chita - Mani

Meisafir
Mitglied

Combin

Beitrag von Meisafir »

Hallo!

In einem Combin finden wir einerseits ein eigenständiges Horoskop vor, andererseits auch ein Horoskop, das Themen der beiden Radices anzeigt oder hervorhebt. Und so zeigt es sich, dass bestimmte vielleicht ungelebte oder unbewußt gelebte Themen durch Beziehungen hervorgehoben werden können, auch Themen, die bisher aus dem eigenen Erfahrungshintergrund heraus vielleicht noch nie gelebt wurden. Z.B. gibt es Beziehungen wo Mond und Mars-Themen hervorgehoben werden, d.h. einer von beiden (oder beide) wird mit Themen der Versorgung oder der Entwicklung seines "inneren Kindes" konfrontiert, während der/die andere Partner Themen der Selbstdurchsetzung lebt und transportiert. Wenn man die Kunst des Combin Deutens übt, kann man einiges darüber erfahren, was eine jeweilige Beziehung einen "lehren will", was die Lektion einer Beziehung ausmacht und das manchmal noch, obwohl eine Beziehung auf der formalen Ebene nicht mehr besteht.

Liebe Grüße

Chita - Mani

Seschat
Administration
Methode: Astrologische Psychologie

Combin

Beitrag von Seschat »

Hallo Chita-Mani

Ich finde Combine eine absolute Bereicherung in der Betrachtung zwischenmenschlicher Beziehungen und arbeite schon jahrzehntelang damit.

Du hast das sehr treffend hier beschrieben und zusammen gefasst. Ja, die Auseinandersetzung damit lohnt sich alle Mal.

Diese Methode zeigt, dass bei der Begegnung zweier Menschen die Themen bereits feststehen, mit denen sich die Protagonisten im Laufe ihrer Verbindung auseinandersetzen werden. Ich wähle hierzu die Vorgehensweise die Mona Rieger vorschlägt, die die jeweiligen Personen am Aszendent und Deszendent sucht, und deren Wirkungskreis mit einem Unterschied.

Meine Beobachtung weicht ab. Wenn es in einer Beziehung eine dominantere Person gibt, (kann auch die jüngere Person sein), im Sinne von Alpha Verhalten ist diese Person für mich führend (Tonangebend) setze ich diese an den AC, und ´untersuche´ genauer den Herrscher.

Bei Eltern / Kinder achte ich mehr auf dem Mondstand und Saturn Botschaften.
Bei Liebespartner zusätzlich auf Mars / Venus. Bei Freunde Jupiter, Arbeitskollegen Uranus / Neptun / Pluto.
Sämtliche Prognoseverfahren lassen sich auf ein Combin anwenden. Und können wertvolle Information liefern.

Zentrales Thema ist und bleibt der Sonnenstand, denn wer verstehen möchte, was zwei Partner seelisch verbindet und welche Entwicklungschancen ihre Beziehung bietet, schaut sich genau das Haus und den Herrscher der Sonne an, und deren Verbindungen.

Meisafir hat geschrieben:
Do 22. Aug 2024, 06:21
Wenn man die Kunst des Combin Deutens übt, kann man einiges darüber erfahren, was eine jeweilige Beziehung einen "lehren will", was die Lektion einer Beziehung ausmacht und das manchmal noch, obwohl eine Beziehung auf der formalen Ebene nicht mehr besteht.
So auch meine Beobachtung.

Sollen im Combin Spannungen mit gewissen Planeten untereinander auftreten, die sich im Grundhoroskop auch befinden, sind das nicht selten Wegweiser für die betreffende Peron, mit diesem Menschen diese Spannungen genau zu betrachten.

Nicht selten bekämpft man ja im Außen etwas, dass bei nähere Betrachtung bei einem selbst der blinde Fleck ist.

Herzliche Grüße
Seschat

Was ist der blinder Fleck in der Psychologie?
Als blinder Fleck werden in der Psychologie die Seiten an uns bezeichnet, die wir nicht wahrnehmen können oder wollen. Wir haben ein Bild von uns, das nicht mit dem übereinstimmt, wie wir auf andere wirken. Wir sind quasi blind für gewisse Eigenschaften oder Persönlichkeitsmerkmale, die wir haben.

Sandblume
Mitglied
Methode: MRL

Combin

Beitrag von Sandblume »

Meisafir hat geschrieben:
Do 22. Aug 2024, 06:21
Hallo!

In einem Combin finden wir einerseits ein eigenständiges Horoskop vor, andererseits auch ein Horoskop, das Themen der beiden Radices anzeigt oder hervorhebt. Und so zeigt es sich, dass bestimmte vielleicht ungelebte oder unbewußt gelebte Themen durch Beziehungen hervorgehoben werden können, auch Themen, die bisher aus dem eigenen Erfahrungshintergrund heraus vielleicht noch nie gelebt wurden. Z.B. gibt es Beziehungen wo Mond und Mars-Themen hervorgehoben werden, d.h. einer von beiden (oder beide) wird mit Themen der Versorgung oder der Entwicklung seines "inneren Kindes" konfrontiert, während der/die andere Partner Themen der Selbstdurchsetzung lebt und transportiert. Wenn man die Kunst des Combin Deutens übt, kann man einiges darüber erfahren, was eine jeweilige Beziehung einen "lehren will", was die Lektion einer Beziehung ausmacht und das manchmal noch, obwohl eine Beziehung auf der formalen Ebene nicht mehr besteht.

Liebe Grüße

Chita - Mani
Danke für dieses Thema -
schon lange beschäftigt mich die Eltern/Kind Beziehung.
Nach der Lehre ist der Ältere der AC und der Jüngere der DC.

Aktuell habe ich eine Vater/Tochter Konfrontation die immer wieder "aufkocht" - der Vater leidet sehr darunter und hat inzwischen Herzprobleme.
Ich habe die Zustimmung das Combin zu erörtern - soll ich es einstellen? besteht Interesse?

Liebe Grüße
"Versäume nicht das Glück des heutigen Tages"

Landmann
Mitglied
Methode: Traditionell

Combin

Beitrag von Landmann »

Natürlich besteht Interesse!

Mich persönlich würde zwar eine traditionellere Herangehensweise mehr interessieren (Synastrie, evt. auch Stundenhoroskop), aber schaun wir einmal, wie konkret das Combin, das vom Wiener Astrologen Philip Schiffmann erst 1972 erfunden wurde, die angesprochenen Probleme anzeigt.
„Der, der sich zu viel auf sich einbildet,
wird dazu neigen, in seinen Deutungen viele Fehler zu machen;
wer jedoch, andrerseits, zu zaghaft an die Sache herangeht,
ist für diese Wissenschaft nicht geeignet.”
(Cardano)

Sandblume
Mitglied

Combin

Beitrag von Sandblume »

Combin Va+To.png
Combin Va+To.png (251.35 KiB) 3050 mal betrachtet
Hier also das Combin - von Vater und Tochter -
klar sie ist pubertär, doch die Spannung zwischen den Beiden war schon im Kindesalter.

Auch die Interessen sind sehr weit auseinander, sodaß kaum Gemeinsamkeiten gefunden werden können.

Ich sehe So/Pl Quadrat als Macht-Konstellation, schickksalhaft verbunden mit dem MK.

Wo wäre Eurer Meinng nach eine "Öffnung"?

Sandblume
Mitglied

Combin

Beitrag von Sandblume »

Hat niemand Gedanken dazu?

Seschat
Administration

Combin

Beitrag von Seschat »

Sandblume hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2024, 13:30

Da Combine alleine ist kaum auswertbar, wenn man die Radices der beiden nicht kennt.

Wo fällt die Sonne von Vater und Tochter rein (in welches Haus des Combins)

Jedenfalls so viel kann man dazu sagen, das der Saturn für den DC Herrscher gut steht, und die Person die er vertritt, dem anderen in Liebe zugetan ist.

Wenn hier beide um die Führung ringen, sollte die ältere Person seine Liebe und Fürsorge offener zeigen. Der Vater sollte sich fragen, warum es sich so von seiner Tochter provoziert fühlt? Sind es eigene Kindheitstraumata? Nur eine Mutmaßung.

Auch wenn die Interessenlage auseinandergeht, sind gemeinsame Unternehmungen wichtig. Es lassen sich im ganz normalem Alltag immer Gemeinsamkeiten finden. Zugegeben, ab der Pubertät wird´s schwieriger.

In diesem Combin Radix sehe ich keine Feuerzeichen. Vermutlich mangelt es an gemeinsame Begeisterung und Einsatz, aber das lässt sich ohne die Radix der Einzelpersonen schwer einschätzen.

Pluto als Herrscher über das 6. Haus mit dem Herrscher vom AC (Mond) in Opposition verbunden, zeigt die Reibereinen im Alltag an. Und die Krebs Stellvertreter Person kritisiert die andere Person übermäßig. Unter dem Deckmantel ´es nur gut zu meinen´ ist hier viel Sprengstoff unterwegs.

Die Frage ist jetzt nur, wer wer ist, ist wirklich der Vater als ältere Person am AC oder die Tochter?

Sonne Mondknoten Spannung zum Pluto kann anzeigen, dass (falscher) Stolz und eingebildeter Einmaligkeitsanspruch das Miteinander stört.

Die Steinbock Persönlichkeit kann eigene Schwächen schlecht zu geben. Das Gleiche gilt für die Krebsstellvertreter Persönlichkeit. Vielleicht sind sich beide sehr ähnlich?

Beide fühlen sich von anderen verkannt. Wenn es beide erwachsene Menschen wären mutmaße ich viel Selbsttäuschung, da hier aber ein Kind beteiligt ist obliegt es dem Erwachsenen, (Vater) sich vom Sockel herunter zu bewegen und der Tochter zu helfen, ihre Identität zu finden.

Landmann
Mitglied

Combin

Beitrag von Landmann »

Ich wollte nicht vorsprechen als Combin-Laie, aber nachdem bisher nur eine Antwort kam, gebe ich ein bisschen Senf dazu:

Es gibt sehr wenige klassische Aspekte zwischen klassischen Planeten. (Die Transsaturnier ignoriere ich einmal.) JU OPP MA ist einer, alle anderen bildet der MO. JU steht im KRE nicht besonders gut, da gibt es Übertreibungen. MA ist im STE erhöht, die Wichtigkeit der Durchsetzung wird aber überschätzt. Der MO ist ebenfalls erhöht, steht also auch gut, aber nicht so beständig und gut, wie man glauben könnte.

SA KON VE ist ja nicht gerade eine reibungsfreie Konstellation.

So weit ich weiß, wird im Combin auch die SO für die ältere, der MO für die jüngere Person genommen. Und die beiden stehen im Quadrat, die SO noch dazu im Exil. Jetzt gibt es einen weiteren Ansatz, der den Herrscher des ersten Hauses der älteren, den des 7. der jüngeren Person zuordnet, was uns Probleme beim MO ergibt. Das müssen die Fachleute hier klären. Und weitere Deutungen stehen auch aus.
(Cardano)

Seschat
Administration

Combin

Beitrag von Seschat »

Landmann hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2024, 12:12

So weit ich weiß, wird im Combin auch die SO für die ältere, der MO für die jüngere Person genommen. Und die beiden stehen im Quadrat, die SO noch dazu im Exil.
Sorry, ich sehr kein Quadrat von Sonne und Mond oder meinst du damit die Tierkreiszeichen? Wäre weit hergeholt.

Landmann
Mitglied

Combin

Beitrag von Landmann »

Kommt natürlich auf den Orbis an, den du verwendest. 10° bei den Lichtern ist bei mir durchaus nicht zu weit. Allerdings ist das Quadrat separativ, was nicht unwichtig ist.
(Cardano)

Sandblume
Mitglied

Combin

Beitrag von Sandblume »

Seschat hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2024, 10:29
Fr 23. Aug 2024, 13:30

Da Combine alleine ist kaum auswertbar, wenn man die Radices der beiden nicht kennt.

Wo fällt die Sonne von Vater und Tochter rein (in welches Haus des Combins)

Jedenfalls so viel kann man dazu sagen, das der Saturn für den DC Herrscher gut steht, und die Person die er vertritt, dem anderen in Liebe zugetan ist.

Wenn hier beide um die Führung ringen, sollte die ältere Person seine Liebe und Fürsorge offener zeigen. Der Vater sollte sich fragen, warum es sich so von seiner Tochter provoziert fühlt? Sind es eigene Kindheitstraumata? Nur eine Mutmaßung.

Auch wenn die Interessenlage auseinandergeht, sind gemeinsame Unternehmungen wichtig. Es lassen sich im ganz normalem Alltag immer Gemeinsamkeiten finden. Zugegeben, ab der Pubertät wird´s schwieriger.

In diesem Combin Radix sehe ich keine Feuerzeichen. Vermutlich mangelt es an gemeinsame Begeisterung und Einsatz, aber das lässt sich ohne die Radix der Einzelpersonen schwer einschätzen.

Pluto als Herrscher über das 6. Haus mit dem Herrscher vom AC (Mond) in Opposition verbunden, zeigt die Reibereinen im Alltag an. Und die Krebs Stellvertreter Person kritisiert die andere Person übermäßig. Unter dem Deckmantel ´es nur gut zu meinen´ ist hier viel Sprengstoff unterwegs.

Die Frage ist jetzt nur, wer wer ist, ist wirklich der Vater als ältere Person am AC oder die Tochter?

Sonne Mondknoten Spannung zum Pluto kann anzeigen, dass (falscher) Stolz und eingebildeter Einmaligkeitsanspruch das Miteinander stört.

Die Steinbock Persönlichkeit kann eigene Schwächen schlecht zu geben. Das Gleiche gilt für die Krebsstellvertreter Persönlichkeit. Vielleicht sind sich beide sehr ähnlich?

Beide fühlen sich von anderen verkannt. Wenn es beide erwachsene Menschen wären mutmaße ich viel Selbsttäuschung, da hier aber ein Kind beteiligt ist obliegt es dem Erwachsenen, (Vater) sich vom Sockel herunter zu bewegen und der Tochter zu helfen, ihre Identität zu finden.
Danke Seschat

Hier die Radixe:
Dateianhänge
astro_2at_Tochter.png
astro_2at_Tochter.png (269.35 KiB) 2684 mal betrachtet
astro_2at_Vater.png
astro_2at_Vater.png (262.98 KiB) 2684 mal betrachtet

Seschat
Administration

Combin

Beitrag von Seschat »

So 25. Aug 2024, 09:19
Danke Seschat

Hier die Radixe:

Nur ein "Danke Seschat" ist mir zu wenig.

Ich habe genug Anregungen gegeben und hatte erwartet, dass du dazu etwas schreibst. :)

Mit den eingestellten Grafiken kann ich wenig anfangen, da die Daten fehlen und ich es nicht auf meinem PC nachbauen kann und anhand von Ephemeriden Tabellen viel zu aufwendig ist. Das kostet viel Zeit.

Was man unbedingt noch hervorheben muss, ist die Sonnen Mondknoten Konjunktion. Im Combin meist ein untrügliches Anzeichen dafür, dass beide Protagonisten das eigene Selbstbewusstsein in den Vordergrund stellen, sie konkurrieren miteinander. Mondknoten Aspekt mit Sonnen zeigt ein persönliches Engagement des Hauses an, wo die Konjunktion stattfindet, hier also das 9. Haus.
Negative Aspekte (Quadrate) zu dieser Konjunktion hemmen mitunter die eigene Entwicklung. Der andere kann als Hemmschuh empfunden werden. Es geht um die individuelle Bemühung zur Weiterentwicklung; Halbheiten oder Schwächen werden nicht geduldet.

Erkannt habe ich, dass das Kind eine Krebs Sonne hat und der Vater eine Jungfrau Sonne. Meine These, das Mädchen im Combin an den AC zu setzen und prüfen ob das passt.

Wenn du noch spezifische Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße
Seschat