Combin

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Landmann
Mitglied
Methode: Traditionell

Combin

Beitrag von Landmann »

Meisafir hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2024, 08:50
Combine bringen oft Licht in das Dunkel partnerschaftlicher Angelegenheiten.
Nun, würdest du etwas Licht in diese Vater-Tochter-Angelegenheit bringen können?
„Der, der sich zu viel auf sich einbildet,
wird dazu neigen, in seinen Deutungen viele Fehler zu machen;
wer jedoch, andrerseits, zu zaghaft an die Sache herangeht,
ist für diese Wissenschaft nicht geeignet.”
(Cardano)

Meisafir
Mitglied
Methode: Gemischt

Combin

Beitrag von Meisafir »

Sandblume hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2024, 13:30
Combin Va+To.png

Hier also das Combin - von Vater und Tochter -
klar sie ist pubertär, doch die Spannung zwischen den Beiden war schon im Kindesalter.

Auch die Interessen sind sehr weit auseinander, sodaß kaum Gemeinsamkeiten gefunden werden können.

Ich sehe So/Pl Quadrat als Macht-Konstellation, schickksalhaft verbunden mit dem MK.

Wo wäre Eurer Meinng nach eine "Öffnung"?
Hallo!

Erst einmal Danke und schön, dass Bewegung in dieses Thema und hier ein Beispiel vorgestellt wird. Zur Combin-Deutung des Beispiels: Der Ältere verkörpert das AC Thema, die Tochter den DC. Wir haben hier eine Opposition von Jupiter und Mars, beide erhöht in ihren Zeichen und stark auf der AC/DC Ebene, Es spielt sich eine ganze Menge im 7. Haus ab, was für eine Vater/Kind Beziehung ungewöhnlich. Von der Eltern-Kind Hierarchie passt das zwar mit dem Jupiter auf seiner Seite, ist aber auch eine ständige Herausforderung für sie. Auch der Chiron in H1 deutet eine Lehrer Haltung an, mit Jupiter zusammen müsste man von einem Guru sprechen, der auch noch den Mond beim Fixstern Algol hat, womit der Vater wahrscheinlich auch nicht immer gut rüber kommt (aber das kann sich auf beide beziehen). Wenn beide genügend voneinander gelernt haben, sollten sie etwas mehr Abstand voneinander gewinnen, schon eine dritte Person im Austausch mit beiden kann eine solch spannungsreiche Beziehung etwas auflockern..

Dazu noch die Wassermannsonne und der Uranus genau am DC, da ist die "Revolution" bereits vorprogrammiert...

Soviel erst einmal von meiner Seite,

LIebe Grüße

Chita - Mani

Sandblume
Mitglied
Methode: MRL

Combin

Beitrag von Sandblume »

Ja, Seschat - ich habe dazu wenig gesagt - wollte erstmal die Radix einstellen und abwarten.

Die Sonnen der jeweiligen Partner :

Sonne der Tochter fällt auf den MC des des Vaters - ist also beutungsvoll und disziplinierend für ihn...seine "Lehrmeisterin"?

Sonne des Vaters fällt in ihr 11. Haus - das für Freundschaften, Förderer und Aufgeschlossenheit für alles Neue

Da die Tochter den Mond auf der Zeichengrenze Mo/So hat bin ich mir hier unsciher wie das zu deuten ist.

Beim Vater ist ein sehr sensibler Mond in den Fischen in enger Konj. mit dem MK - er wird schickskalhafte Verbindungen mit Frauen haben.
Dabei kann er nicht viel aushalten, da dieser Mond eindrucksüberladen sein kann.

Soviel mal fürs erste...
"Versäume nicht das Glück des heutigen Tages"

Sandblume
Mitglied

Combin

Beitrag von Sandblume »

Hier nochmals den Horoskop-Vergleich

Ich habe den Eindruck (für mich) dass es leichter ist den VErgleich zu interpretieren als das Combin.
Wie ist das bei Euch
Dateianhänge
Va-To-Vergleich.jpg
Va-To-Vergleich.jpg (150.83 KiB) 2542 mal betrachtet

Seschat
Administration
Methode: Astrologische Psychologie

Combin

Beitrag von Seschat »

Sandblume hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2024, 09:59
Ich habe den Eindruck (für mich) dass es leichter ist den VErgleich zu interpretieren als das Combin.
Wie ist das bei Euch
Hallo Sandblume

Das kommt daher, dass Combine eine langfristige Bedeutung haben.

Also auch langfristige Gültigkeit hat; es zeigt dann ja auch die Energie der beiden, wenn die Tochter erwachsen ist und wo wir jetzt noch nicht sagen können, wie sich die beiden dann gegenüberstehen.

In der Tat spiegelt die eingestellte Synthie sehr gut das wieder, was du bisher geschrieben hast.

Auffällig ist, dass beide Mars e im Quadrat stehen, Streit ist somit vorprogrammiert oder sich herausfordern.

Beide Saturne sind durch Merkur herausgefordert, einmal als Quadrat, einmal als Konjunktion dann in Opposition zu Jupiter / Uranus.

Das kann eine richtige Spaßbremse sein. Meine Beobachtung bei dieser Konstellation ist, dass wenn Merkur und Saturn im Quadrat oder Opposition stehen, dass beide ein Problem mit der Wahrheit haben, und die Beteiligten sich was vormachen. Warum das so ist, müssen sie selbst erforschen.

Mars Opposition mit Mond, die Mars Person irritiert den anderen. Die Grundfeste werden erschüttert und die Gefühle werden aufgewühlt.
Bei Mars in der Jungfrau und Mond in den Fischen haben beide eine Nähe und Distanz Problem. Hier herrscht der Versuch, die Gefühle zu ordnen, sonst bricht das Chaos aus. So die Befürchtung.

Ob das für beide gilt sei dahingestellt. Die Venus des Vaters steht andererseits auf dem Mond der Tochter. Hier ist das Potential vorhanden, sich lenken zu lassen. Ich würde mal sagen, dem Vater obliegt, sich mehr um die Tochter zu bemühen und der Weisere zu sein. Das sollte ja grundsätzlich in jeder Kind Elternverbindung so ein. Sie ist das Kind und der Vater sollte aus dem beleidigten Modus raus. So meine Vermutung.

Wie du schon an anderer Stelle geschrieben hast (sinngemäß), die Pubertät ist ein Ausnahme Zustand und gilt es zu umschiffen.

Beide Sonnen und auch die Venus der beiden stehen gut, da ist noch viel Potential drin, zu einem tiefen Verständnis zueinander zu kommen.

Grüße
Seschat

Freestar
Mitglied

Combin

Beitrag von Freestar »

Tja.
Bei solchen Fragen kann man natürlich alle Aspekte durchkauen als intellektuelle astrologische Übung, aber wenn die beiden das weder lesen noch nachvollziehen werden ist die Frage, was ist der Sinn der Frage?
Willst du selber was über Astrologie und Horoskopvergleiche wissen oder geht es wirklich um die Situation und bist du so involviert,dass der Vater dir zuhört?

Gut, egal wie, ich sage mal, was ich denke.
Zunächst mal, der ist Vater der Erwachsene, das heißt, bei ihm liegen die Hebel. Das bedeutet, er kann sich damit befassen, dass er im Moment oder sagen wir in sehr naher Zukunft zum Beispiel mit Saturn auf seinem Mond zu tun hat. Auch mit Jupiter, aber Saturn ist wichtiger.
Das bedeutet, er muss Grenzen ziehen und halten, für sich selbst und zum Wohle der Situation. Und nicht alles regeln wollen, als Jungfrau will er das nämlich wahrscheinlich und als Schütze-AC mit Mars erst recht.
Schütze-AC weiß es immer besser, das ist deren Problem. Er weiß es aber unter Umständen eben nicht besser, und solange es nicht um harte Drogen und sonstige Gefahrensituationen geht, Schulabschlüsse nicht akut gefährdert sind, sollte er seinen Drang zügeln, ihr aufzudrücken, wie er die Welt sieht und was er meint, was richtig sei.
Das Kind, und selbst wenn sie pubertierend ist, muss sich nicht ändern.
Er muss es. Und wenn er zuviel regeln oder ihr vorschreiben will, dann hat er ein Vertrauensproblem und nicht sie ein Problem mit ihrem Leben, bwz. wenn, dann hängt das eine mit dem anderen zusammen.
Er sollte ihr vertrauen, das ist das eine. Und das andere ist, wenn er sich ändert, und diesen Modus loslässt, dass wenn er es nicht regelt, sie ihren Weg nicht findet oder ihr was passiert etc., wenn er das loslässt, wird sie sich ändern.
Weil er damit das System ändert, die ganze Ausgangslage.
Er muss sich mit selbst befassen und mit seinem Verhalten und den Baustellen in ihm selbst, auch und vor allem die, mit denen sie gar nichts zu tun hat.
Denn sie als sein KInd spiegelt seine Probleme.
Das alte Problem mit Vätern generell ist, dass sie meinen, wenn sie die Kinder nicht auf den Weg bringen mit allen möglichen Vorträgen und Maßnahmen, dann finden sie ihn nicht.
Das ist aber so nicht und dabei übertragen Väter auch noch alle ihre Ängste auf die Kinder, wenn die nämlich genau das nicht tun, was sie nach Meinung des Vaters tun sollten.
Kinder,auch Pubertierende, lernen vor allem durch ZUGUCKEN.
Das bedeutet, wenn er sein eigenes Leben geregelt bekommt, seine Probleme zu sich zurücknimmt, selbst wenn er sie nicht alle lösen kann und ihr zuhört, wenn sie was will, dann wird sie was lernen.
Dann wird sich die Situation entspannen.
Aber nicht, wenn er sie volltextet o.ä.
Er muss sich allein angucken und reflektieren.
Zuletzt geändert von Freestar am Mi 28. Aug 2024, 11:55, insgesamt 3-mal geändert.

Freestar
Mitglied

Combin

Beitrag von Freestar »

Und wenn Konfliktsituationen eskalieren muss er sie beenden. Nicht sie.
Ich weiß, wie schwer das ist, aber er muss souverän werden, denn er ist der Erwachsene, sie ist das Kind.
Er ist stärker in seiner Position, auch wenn es nicht so aussieht.
Das heißt, wenn es eskaliert, muss er aussteigen und sagen "Gut, nicht mehr in diesem Ton, wir reden morgen weiter oder mal schauen".
Und rausgehen, die Situation beenden.
Und nicht, sie soll aufhören mit Verhalten ABCDE und sonstwas.

Landmann
Mitglied

Combin

Beitrag von Landmann »

Seschat hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2024, 11:24
Beide Sonnen und auch die Venus der beiden stehen gut, da ist noch viel Potential drin, zu einem tiefen Verständnis zueinander zu kommen.
Hm, die VE der Tochter steht im Fall, das ist nicht gut.; die des Vaters ist peregrin ( „umherstreifend wie ein Landstreicher“). Beide Sonnen haben keine größeren Würden. Die des Vaters steht immerhin im eigenen Dekanat, der schwächsten Würde; die der Tochter ist peregrin. Nach traditioneller Sicht käme man also zu einer anderen Bewertung als du. Welches sind deine Kriterien?

*

Bedeutsam erscheint mir die MO (Vater) OPP MA (Tochter) der Synastrie, die auch mir aussagekräftiger erscheint als das Combin. Diese OPP wird interessanterweise durch die SO der Tochter entspannt. Da wäre ein Ausgang aus der emotionalen Belastung des Vaters. Sein Mond wird auch noch durch NKN befeuert, das ist zu viel des Guten. Die SO der Tochter im KRE hat ja ein gewisses Verständnis des MO. Ich komme diesbezüglich zu einer anderen Einschätzung als Freestar: Die Tochter kann Verständnis für die Bedürfnisse und Gefühle des Vaters aufbringen. Er dagegen meint sich durchsetzen zu müssen und zu dürfen (MA am AC), was ihm in seinem Leben sehr wichtig ist (sein MA ist sein einziger angularer Planet). Die Tochter hat ein Stellium aus SO, MO und ME am MC: Wille, Intuition und Ratio stehen in Verbindung und vermischen sich. Ihr Wirkungsbereich liegt aber in der Öffentlichkeit, nicht zu Hause.
(Cardano)

Seschat
Administration
Methode: Astrologische Psychologie

Combin

Beitrag von Seschat »

Landmann hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2024, 12:47

Hm, die VE der Tochter steht im Fall, das ist nicht gut.; die des Vaters ist peregrin ( „umherstreifend wie ein Landstreicher“). Beide Sonnen haben keine größeren Würden. Die des Vaters steht immerhin im eigenen Dekanat, der schwächsten Würde; die der Tochter ist peregrin. Nach traditioneller Sicht käme man also zu einer anderen Bewertung als du. Welches sind deine Kriterien?
Hallo Landmann,

Wie du erkennen kannst, arbeite ich nicht nach der klassischen Überlieferung, sondern wende eine moderne, westliche (Psychologische) Astrologie an, mit der ich schon Jahrzehntelang arbeite.
Solche Begrifflichkeiten von im Fall oder Exil zu sprechen, sind mir fremd, wenn es um Menschen und deren Charakterstrukturen geht.

Hm, die VE der Tochter steht im Fall, das ist nicht gut.; die des Vaters ist peregrin ( „umherstreifend wie ein Landstreicher“). Beide
Wer sagt sowas und was ist daran nicht gut? Das hört sich so abwertend an; egal ob in Verbindung von Vater & Tochter, es bleibt ja immer diese Stellung im Fall und peregrin zurück, als wenn hier von Hause aus ein Manko vorliegt.

Für mich ist eine Jungfrau Venus nicht weniger wert als eine Stier Venus, sie ist nur anders und ob sie gut oder angespannt steht entscheiden die Verbindungen, die sie eingehen.

Ich kenne diese Vorgehensweise mit der Klassischen Benennung nur in der Stundenastrologie und da macht es für mich Sinn.
Das Einzige, was ich aus der Klassischen Benennung übernommen habe ist, auch auf die Nebenherrscher zu achten, (also die alten zu den modernen Herrscher hinzunehmen, dass ergibt für mich Sinn, weil hier manchmal erstaunliche Informationen dazukommen.

Aber bekanntlich "führen viele Wege nach Rom", sagt ein bekanntes Sprichwort.

Da wir hier alle nicht mit den Protagonisten selbst sprechen, sondern es gefiltert nur über Dritte erfahren, werden wir nicht genau wissen, was wirklich los ist und wie die beiden das erleben. Es bleiben reine Arbeitsthese.

Seschat

Landmann
Mitglied

Combin

Beitrag von Landmann »

Seschat hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2024, 18:32

Solche Begrifflichkeiten von im Fall oder Exil zu sprechen, sind mir fremd, wenn es um Menschen und deren Charakterstrukturen geht.
Hm, die VE der Tochter steht im Fall, das ist nicht gut.; die des Vaters ist peregrin ( „umherstreifend wie ein Landstreicher“). Beide
Wer sagt sowas und was ist daran nicht gut? Das hört sich so abwertend an; egal ob in Verbindung von Vater & Tochter, es bleibt ja immer diese Stellung im Fall und peregrin zurück, als wenn hier von Hause aus ein Manko vorliegt.
  1. „Wer sagt sowas …”
    Zum Beispiel:
    William Lilly, Christliche Astrologie, Buch 3 (über Geburtshoroskope), Kapitel 102, hat geschrieben:… Nun muss man sorgfältig alle Stärken und Schwächen der Planeten und des Glückpunktes betrachten, muss nachschauen, in welchen Häusern und Himmelsbereichen sie sind, wo und in welchen Bereichen des Tierkreises sie stark stehen und ihren natürlichen Einfluss geltend machen oder wo sie wiederum eher schwach und wirkungslos sind.
  2. „… und was ist daran nicht gut?”
    Wenn ein heißer und trockener Planet wie die SO in einem kühlen und feuchten Zeichen wie dem KRE steht, dann kann man verstehen, dass sie nicht ihre Stärken ausspielen kann, einfach weil die Umgebung nicht zu ihr passt. Noch dazu kann sie vom KRE aus ihr Domizil (den LOE) nicht „sehen”, was sie ebenfalls schwächt. Die Stellung im KRE ist einfach nicht so toll für die SO. (Wären die beiden SO so toll, dann gäbe es diesen Autoritätskonflikt nicht.) Auch ich habe eine peregrine SO, ich weiß, wovon ich rede.
  3. „Das hört sich so abwertend an …”
    Wenn man sich mit der SO identifiziert, dann vielleicht schon. Aber da sind auch noch andere Persönlichkeitsaspekte, und man kann ein wunderbarer Mensch sein ohne eine perfekte SO zu haben oder eine feine VE. Es ist einfach so, dass wir Menschen nicht vollkommen sind, das ist ja offensichtlich. Eine Astrologie, die das verschweigt, wäre nicht ehrlich und auch nicht hilfreich.
  4. „… es bleibt ja immer diese Stellung …”
    Im Radix schon. Aber die Zeiten ändern sich und wir mit ihnen, auch wenn wir unsere grundlegende Disposition behalten. Aus einer KRE - SO wird niemals eine LOE - SO werden, aber sie wird im Laufe des Lebens eine Ahnung davon bekommen, was sie in anderer Umgebung sein kann.
Seschat hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2024, 18:32
Da wir hier alle nicht mit den Protagonisten selbst sprechen, sondern es gefiltert nur über Dritte erfahren, werden wir nicht genau wissen, was wirklich los ist und wie die beiden das erleben.
Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus!
(Cardano)

Meisafir
Mitglied

Combin

Beitrag von Meisafir »

Hallo!

Die Diskussion hier hat mich zuerst etwas irritiert, denn es geht ja eigentlich hier um das Combin. Es ist aber durchaus logisch und verständlich, dass wieder auf die Radix zurückgegriffen wird und Synastrie gedeutet wird, aber das war nicht das Thema hier. Ich meine, dass es beim Combin um das Thema einer Beziehung geht, dieses Thema wird durch eine Beziehung dar gelebt oder zum Ausdruck gebracht. Ich würde in diesem hier vorgestellten Combin thematisch eine Lehrer-Schüler-Konfliktsituation als bildhafte Beschreibung nehmen, wobei ich zunächst bei der Zuordnung AC (älterer Partner), DC (jüngerer Partner) bleiben würde, auch wenn ich Seschats Deutungsansatz der Positionierung nach Dominanz der Partner/innen nachvollziehen kann, ist meiner Ansicht nach die zeitliche Festlegung die inhaltlich stimmigere. Die Diskussion, wie sie dann hier über die Klassische Würdenlehre und modernere psychologische Deutungsansätze erfolgte, ist mir bekannt, da dies eine typische Diskussion in westlichen Astrologiekreisen geworden ist und die verschiedenen "Lager" kommen sich da oft schwerlich näher. Was mir gefällt ist, dass hier mit Etikette ein solcher Austausch stattfindet..

LIebe Grüße

Chita - Mani

Landmann
Mitglied

Combin

Beitrag von Landmann »

Du hast völlig Recht, Chita–Mani, Combin war das Thema!

In meinem letzten Beitrag habe ich es nur undeutlich angesprochen, indem ich von „Autoritätskonflikten“ sprach. Die nämlich meine ich auch im Combin zu sehen und zwar durch die Sonne im Exil. Da wird aus dem „gütigen König“ jemand, der auf seine Autorität pocht und sie den Untertanen aufzwingt. Er tut dies durch Berufung auf Religion, Philosophie, Wissenschaft (Combin-SO im 9. Haus). Die SO steht in KON mit dem NKN, was traditionell als Verstärkung, manchmal auch Übertreibung gesehen wird, wenn ich recht unterrichtet bin. Ihr QUA zum MO im STI, der dort zwar ziemlich gut steht, aber im 12. Haus (5°-Regel) größte Schwierigkeiten hat zu wirken, zeigt die Kämpfe zwischen „Vernunft“ und „Gefühl“ an, auch zwischen dem männlichen und weiblichen Prinzip dieser Beziehung.
Der rückläufige JU in KRE (erhöht) am AC in OPP zu MA im STE (ebenfalls erhöht) würde ja gerne großzügig und wohlwollend sein, gerät aber immer wieder in verbissene Kämpfe, denen etwas Übertriebenes anhaftet.

Soweit ein paar „traditionelle“ Gedanken eines Combin-Laien, die gerne diskutiert und ggf. berichtigt werden dürfen.
(Cardano)

Sandblume
Mitglied

Combin

Beitrag von Sandblume »

Gehen wir nochmals zurück auf das Combin

Wir haben in Haus 9 Wassermann eine auf "geistige Welten" ausgerichtete Sonne die nach Erkenntnis strebt - die beiden Herrscher stehen im Haus 7/Steinbock und werden über Begegnung/Konfrontation ausgelebt.

Der AC Krebs Herr/Mond steht in Haus 12 im Stier - scheint mir emotional verdrängt oder zu wenig beachtet??

Dieser Mond steht in Spannung mit dem Pluto der ebenfalls für "Verdrängtes" steht.

Der Ma/Ju Aspekt ist ein "feuriger" Aspekt - bringt viel Dynamik mit sich und Begeisterung - der Vater hat diesen Aspekt deutlich in seiner Radix.
dieser Aspekt korrospondiert auch mit der Haus 9 Sonne

Ich denke hier ist(wäre) ein Ansatz für die Beiden, ihren schwelenden Konflikt auszugleichen...

Momentan ist scheinbar "Windstille" zwischen den Beiden - sie ist frustriert, daß sie die Schule wechseln muss auf Grund schlechter Leistung und der Vater ist ärgerlich dass sie nicht die mindeste Anstrengung machte, das Schuljahr zu bestehen....jetzt der Zorn, die Wut über die Folge.

Meisafir
Mitglied

Combin

Beitrag von Meisafir »

Hallo!

Was ich aber ebenfalls gut finde, ist zu schauen, ob und welche Planeten des Combins oder dessen Hauptachsen Planetenfaktoren des persönlichen Horoskops berühren, insbesondere Konjunktionen. Das gibt natürlich einen super Hinweis, welche persönlichen Ebenen eine Beziehung bei mir anspricht. Aber auch da würde ich unbedingt mit den Asteroiden und sensitiven Punkten mitarbeiten, man wird staunen was alles an Beziehung von Interesse sein kann. Also nicht nur die klassischen Planeten, auch Transneptuner, Asteroiden und sensitiven Punkte. Was ist der Hauptauftrag des Combin?

Liebe Grüße

Chita-Mani

Freestar
Mitglied

Combin

Beitrag von Freestar »

Scheinbar geht´s hier nur um astrologische Theorie und die entsprechende Hirnakrobatik.
Viel Spaß noch.