Leere Zeichen

Spezialgebiete der Astrologie: Mundanastrologie, Hamburger Schule, TPA, MRL, Siderische Astrologie, Ereignishoroskope u.v.m.
Meisafir
Mitglied
Methode: Gemischt

Leere Zeichen

Beitrag von Meisafir »

Hallo!

Heute möchte ich gerne einmal auf das Thema der sogenannten "Leeren Zeichen" eingehen. Als leere Zeichen wurden oder werden in der westlichen Astrologie solche Zeichen beschrieben, in denen kein Planet zu finden ist. Durch die Fortschritte in der Astronomie und die Neuentdeckungen von Planeten, Asteroiden, Kentauren, Planetoiden oder wie sie noch heißen mögen, haben auch neue astrologische Faktoren in der Astrologie Einzug gehalten. Das Spektrum astrologischer Deutung hat sich dadurch erweitert und Horoskope, die früher schwerer verständlich waren, haben an Tiefe zugelegt, auch natürlich durch die sensitiven Punkte usw. Was leere Zeichen sind und vielleicht auch die eine oder andere Frustration bedeutete, muss immer mal wieder neu überprüft werden. Befindet sich auch "nur" ein sogenannter Kentauer in einem Tierkreiszeichen oder ein Asteroid etc. (bei mir auch die sogenannten Transneptuner der Hamburger Schule), kann ich ein solch ursprünglich als leeres Zeichen betrachtetes Tierkreiszeichen nicht mehr als "leer" betrachten..

Liebe Grüße und eine angenehme Woche

Chita - Mani

Landmann
Mitglied
Methode: Traditionell

Leere Zeichen

Beitrag von Landmann »

Ein leeres Zeichen war traditionell nie schwer zu deuten. Man sieht sich an, welche Hausspitze reinfällt, das gibt den Lebenszusammenhang, um den es geht, und dann wo und wie der Herrscher des Zeichens steht und welche Aspekte er hat. Das zeigt, wo und wie die Angelegenheiten des betreffenden Hauses ausgetragen werden. Aspekte auf die Hausspitze, die ins leere Zeichen fällt, geben weitere Informationen.
„Der, der sich zu viel auf sich einbildet,
wird dazu neigen, in seinen Deutungen viele Fehler zu machen;
wer jedoch, andrerseits, zu zaghaft an die Sache herangeht,
ist für diese Wissenschaft nicht geeignet.”
(Cardano)

frajoscha
Mitglied
Methode: Traditionell, Klassisch

Leere Zeichen

Beitrag von frajoscha »

Für mein Dafürhalten kann ein Zeichen leer sein aber nicht zwingend das Haus, besonders dann, wenn ein Planet
im nächsten Zeichen steht. In einem solchen Fall sehe ich das Hauptaugenmerk auf das leere Haus gerichtet, da
dieser Umstand einen Lebensbereich darstellt der von keinem Planeten befrachtet ist, was nicht heißen soll, dass
die Belange dieses Hauses gelöscht oder nicht existent ist.

Wie Landmann richtig notiert, ist der Hausherrscher in seiner Würde, kosmischen Zustand und Interaktion mit an-
deren Planeten zu untersuchen. Ferner ist wichtig, ob die Natur des leeren Hausherrschers mit den Belangen des
Haus-Standortes harmoniert. Weiterhin ist wie die Natur des Zeichens in dem der Hausherrscher des leeren Hauses
mit dessen Natur harmoniert und wie die beiden Häuser mitihren Determination zusammen gebracht werden können.

Es kann häufig vorkommen dass das leere Haus mit seiner Bedeutung eine geringere Rolle im Leben des Geborenen
spielt als andere Häuser, aber immer bleibt doch eine gewisse Note spürbar.

Was hypothische Faktoren betrifft kann sorglos unbeachtet bleiben; sie haben keine Deutungstradtion. Was die
traditionellen Planeten nicht an Deutung hergeben, sofern man sie zu deuten vermag, werden auch durch astro-
logisches Gemüse kein Horoskop substantiell bereichern.
frajoscha