Guten Abend, Johannes
ich bin mit meiner Antwort hierher umgezogen, weil sie mit Astrologie-Büchern nur noch am Rande zu tun hat.
[quote="Mangala"]
Ich musste lauthals lachen, als ich folgende Zeilen in "The Astrology of Title Fights" von Joseph T. Winkle las: "John Frawley is a master craftsman of Traditional Astrology, and a decent follow to talk to, as long as he is sober..." Und wie ich von anderen gehört habe, welche John Frawley live erlebt haben, ist da wirklich was dran.
Ist es nicht schön, hat der grosse Meister Frawley auch seine menschlichen Schwächen!

Nur sollte er seine Schüler und Schülerinnen nicht stets als "Lehrlinge" bezeichnen, darunter hat und hatte es "Studenten", welche ihm das Wasser (nicht Alkohol) reichen konnten.[/quote]
Dein Lachen kann ich verstehen, an deiner Stelle hätte ich im ersten Moment beim Lesen wohl auch in mich hineingegrinst. Ich war nie Frawley-Anhänger, habe zwar ein Buch auf Englisch gelesen, aber mich spricht da einfach nichts an. Soll heißen, ich kann nicht beurteilen, wie gut Frawley auf seinem Gebiet ist. Immerhin ist er gut genug, um publiziert zu werden und zu unterrichten und ich sehe ja hier im Forum auch, dass mit seiner Methode keine schlechten Resultate erzielt werden.
Sollte Frawley wirklich trinken, wie dieses Zitat aus dem Buch von Winkle nahelegt, dann erklärt sich mir einiges, gerade im Hinblick auf Frawleys Gekeile gegen moderne Astrologie sowie die von dir geschilderten Verhaltensweisen. Das bedeutet aber auch: Wenn er trinkt, ist er ein schwerkranker Mann, der es trotz dieser Krankheit schafft, etwas zustande zu bringen. Das nötigt mir Respekt ab. Und ich finde es, wie bereits gesagt, verständlich, wenn man sich über eine Bemerkung wie die von Winkle amüsiert, finde jedoch auch, dass so eine Aussage/Behauptung in einem Buch nichts zu suchen hat. Es ist kein guter Stil, sich über einen Menschen mit einer schweren Krankheit lustig zu machen und ihn quasi an den Pranger zu stellen. Wenn jemand fachlich wirklich gut und ein Meister ist, hat er so etwas - meines Erachtens - nicht nötig, denn dann sprechen die Ergebnisse für sich.
Nichts für ungut und ein schönes Wochenende
Rita