Rezeptionen Stundenhoroskop
- Chanda
- Mitglied
- Methode: vorwiegend klassisch-traditionell
Re: Rezeptionen Stundenhoroskp
Hallo Chiara,
das Thema Spiegelpunkte ist für die meisten stundenastrologischen Schüler schwer zu verstehen, also tröste dich. Es geht nicht nur dir so. Das hat ja Frawley im Buch auch angesprochen. Mir fällt es auch nicht leicht. Das Wichtigste ist, dass du dir merkst, dass du bei Antiszien immer von 0 Grad Krebs und 0 Grad Steinbock ausgehen musst
Gute Nacht!
Chanda
das Thema Spiegelpunkte ist für die meisten stundenastrologischen Schüler schwer zu verstehen, also tröste dich. Es geht nicht nur dir so. Das hat ja Frawley im Buch auch angesprochen. Mir fällt es auch nicht leicht. Das Wichtigste ist, dass du dir merkst, dass du bei Antiszien immer von 0 Grad Krebs und 0 Grad Steinbock ausgehen musst
Gute Nacht!
Chanda
- GreenTara
- Administration
- Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus
Faule Ausrede.Chiara hat geschrieben:bis ich das verstehe, mein Merkur im Radix ist rückläufig es dauert immer lange bei mir![]()

Davon abgesehen: Die Spiegelpunkte zu verstehen ist schon nicht ganz einfach. Am besten, du druckst dir ein Horoskop aus, ziehst eine dicke Linie durch 0° Krebs/0° Steinbock und nimmst einen Zirkel. Den setzt du auf einen dieser Punkte (0° Krebs oder Steinbock) und setzt das andere Ende des Zirkels auf einen Planeten und drehst ihn dann in dieser Einstellung auf die andere Seite dieser Linie. Wenn dort auch ein Planet steht, dann hast du einen Spiegelpunkt.
Wo die Spiegelpunkte liegen müssen, sieht man auch sehr schön in der Grafik in diesem Artikel: http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Anti ... e/Antiszie . Mit der Zeit wirst du schneller erkennen, wo sich Spiegelpunkte befinden.

Viel Erfolg!
Rita
»Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren!«
Gotthold Ephraim Lessing
Gotthold Ephraim Lessing
- Chiara
- Mitglied
Hallo Rita, auch dir vielen dank
, bin grad in Frewleys Buch am lesen, ein bißchen habe ich es verstanden er erklärt in einem Beispiel, was mich schwerfällt ist eben das sich die Planeten nicht genau im Gegeüberliegenden Planeten spiegeln sondern anders. Weil theoretisch spiegelt sich für mich Widder in Waage, aber nein Widder spiegelt sich in Jungfrau, oder Löwe im Wassermann aber nein Löwe spiegelt sich im Stier. Aber ich habe es jetzt dennoch kapiert so schnell unglaublich
In meinem Horoskop werden sich bald Sonne und Mond wie von Chanda eben erwähnt, Uhrzeit 21.20 da habe ich das Horoskop gestellt, und genau spiegeln tun sich die zwei um ca. 2.20 Uhr, und somit bildet der Mond wehrend der Spieglung eine Konjunktion zwischen Haus drei und Haus 9, als ich aber das Horoskop gestellt habe war der Mond im 11 und die Sonne in Haus 5.
Liebe Grüße Chiara

In meinem Horoskop werden sich bald Sonne und Mond wie von Chanda eben erwähnt, Uhrzeit 21.20 da habe ich das Horoskop gestellt, und genau spiegeln tun sich die zwei um ca. 2.20 Uhr, und somit bildet der Mond wehrend der Spieglung eine Konjunktion zwischen Haus drei und Haus 9, als ich aber das Horoskop gestellt habe war der Mond im 11 und die Sonne in Haus 5.
Liebe Grüße Chiara
- Max
- Mitglied
Um 2:20 heute Nacht (23.3.) stand die Sonne auf 2°51 Widder,
ihre Antiszie befand sich also auf 27°09 Jungfrau.
Zu dieser Zeit stand der Mond jedoch auf 2°59 Jungfrau,
hatte sich also bereits um 50 Minuten von der Antiszie der Sonne entfernt.
ihre Antiszie befand sich also auf 27°09 Jungfrau.
Zu dieser Zeit stand der Mond jedoch auf 2°59 Jungfrau,
hatte sich also bereits um 50 Minuten von der Antiszie der Sonne entfernt.
- Max
- Mitglied
Die Konjunktion des Mondes mit der Antiszie der Sonne
auf 27°13 Jungfrau hatte bereits um 0:48 (!) stattgefunden,
als die Sonne auf 2°47 Widder stand.
auf 27°13 Jungfrau hatte bereits um 0:48 (!) stattgefunden,
als die Sonne auf 2°47 Widder stand.
- Max
- Mitglied
Hallo Chanda,Chanda hat geschrieben:Nachsatz:
Im Buch "Die wahre Stundenastrologie" auf Seite 141 schreibt John Frawley über "Antiszien". Das ist das Fremdwort für Spiegelpunkt-Aspekte!
auch in seinem Lehrbuch der Stundenastrologie widmet Frawley
den Antiszien ein ganzes Kapitel.
Problematisch finde ich den Gebrauch des Begriffs Spiegelpunkt-Aspekt.
Aspekte werden über bestimmte Grade definiert, während Antiszien
(Spiegelpunkte oder auch Gegenschatten genannt) nicht durch eine
bestimmte Anzahl von Graden sondern durch den gleichen Abstand
von den Solstitien definiert werden. Antiszien sind daher keine Aspekte.
Es gibt Aspekte und es gibt Antiszien.
Wohl aber werden von alten Autoren Aspekte auf Antiszien angeführt.
Auch Lilly erwähnt sie, also Sextile, Quadrate, Trigone auf Antiszien,
wendet sie aber, wie auch alle übrigen Autoren, in der Praxis in keinem
seiner Beispiele an.
Der wohl einzige Autor, der Aspekte auf Antiszien verwendet, ist Firmicus
Maternus, der gleich ein komplettes Horoskop ausschließlich mit Hilfe solcher
Aspekte auf Antiszien deutet und behauptet, dies sei die einzige Möglichkeit,
dieses besondere Horoskop überhaupt zu deuten.
- Chanda
- Mitglied
Hallo Max,
danke für die interessanten Infos! :spitze:
Gruß
Chanda
danke für die interessanten Infos! :spitze:
Gruß
Chanda
- Max
- Mitglied
Hallo Chanda,Chanda hat geschrieben: Irgendwo habe ich bei Frawley gelesen, dass er davon spricht, dass eine Platzierung im 8. Haus bedeuten kann, dass man auf die Wertschätzung anderer scharf ist. Ich finde aber momentan die Stelle nicht mehr.
ich habe die Stelle, die wohl meinst, inzwischen gefunden und hierzu einen neuen Thread
http://astrologie.space/viewtopic.php?f=6&t=200
eröffnet. Farwley denkt dabei wohl weniger als die Postion im 8. Haus als an die Postion in einer Würde des Herrschers von 8.
Aber das ist ja nur ein Teilaspekt dieses Themas.
Vielleicht besitzt du ja die deutsche Übersetzung und ergänzt mein englisches Zitat?

- Max
- Mitglied
bitte löschen!
vielen Dank!
vielen Dank!
- Chiara
- Mitglied
Hallo Zusammen, frohe Ostern 
Ich versuche seit gestern mehrere Stunden Horoskope zu deuten, in denen es um meine Ex beste Freundin geht, wir waren 13 Jahre lang unzertrennlich, vor ca. 5Jahren ging die Freundschaft in die Brüche. Wenn ich also ein Stundenhoroskop stelle wer ist sie jetzt für mich? 8? 4? Oder 12?
Liebe Grüße Chiara

Ich versuche seit gestern mehrere Stunden Horoskope zu deuten, in denen es um meine Ex beste Freundin geht, wir waren 13 Jahre lang unzertrennlich, vor ca. 5Jahren ging die Freundschaft in die Brüche. Wenn ich also ein Stundenhoroskop stelle wer ist sie jetzt für mich? 8? 4? Oder 12?
Liebe Grüße Chiara
- Chanda
- Mitglied
Hallo Chiara,
wenn du sie definitiv nicht mehr als Freundin siehst, dann ist sie "irgendein Mensch", das 7. Haus. Sämtliche Menschen, die nicht Freunde oder Verwandte sind oder andere, die man einem bestimmten Haus zuordnen kann (Anwalt = 2), sind im 7. Haus.
Viele Grüße
Chanda
wenn du sie definitiv nicht mehr als Freundin siehst, dann ist sie "irgendein Mensch", das 7. Haus. Sämtliche Menschen, die nicht Freunde oder Verwandte sind oder andere, die man einem bestimmten Haus zuordnen kann (Anwalt = 2), sind im 7. Haus.
Viele Grüße
Chanda
- Chiara
- Mitglied
Hallo Chanda, danke für deine Antwort, ich hätte jetzt mit allem gerechnet nur nicht mit dem Siebten Haus, eher mit dem viertel weil es die Vergangenheit symbolisiert.
Liebe Grüße Chiara
Liebe Grüße Chiara
- Chanda
- Mitglied
Hallo Chiara,
ein Mensch bleibt immer ein Mensch. Alle nicht näher zuzuordnenden Menschen sind klassisch im 7. Haus.
Ob Vergangenheit oder Zukunft, ein Mensch bleibt ein Mensch. Du fragst ja nicht "nach der Vergangenheit", sondern nach einem Menschen.
Viele Grüße
Chanda
ein Mensch bleibt immer ein Mensch. Alle nicht näher zuzuordnenden Menschen sind klassisch im 7. Haus.
Ob Vergangenheit oder Zukunft, ein Mensch bleibt ein Mensch. Du fragst ja nicht "nach der Vergangenheit", sondern nach einem Menschen.

Viele Grüße
Chanda
- Chiara
- Mitglied
Hallo Chanda, danke also wieder mal was dazugelernt, leider stehen im Frawley Buch solche Details nicht drin.
Liebe Grüße Chiara
Liebe Grüße Chiara
- Chiara
- Mitglied
Hallo Zusammen, mir ist heute was ganz seltsames passiert: also gestern habe ich hier im Forum eine frage gestellt bezüglich einer Freundin aus meiner Vergangenheit, und heute sehe ich Sie
ja ich versteh das selber nicht über 5Jahre haben wir keinen Kontakt mehr und auf einmal wo ich in Stundenhoroskopen Fragen über Sie stellen sehe ich sie zufällig draußen in Begleitung Ihrer Mutter,sie hat mich nicht gesehen denke ich und ich habe sie nicht angesprochen, es gibt eben Dinge die sind vorbei.
Nun würde ich gerne wissen ob sie gerne wieder Kontakt zu mir hätte das Problem ich habe die Frage schon ein paar mal gestellt daher kann ich Sie doch nicht mehr stellen oder? Habe sie heute Abend natürlich danach nochmals gestellt am 28.03.2016 um 23.58. Meiner Meinung ist die Antwort nein, weil Venus steht in keiner Würde von Mars.
Aber ich glaube es wäre vielleicht besser wenn ein zweiter die Frage stellt oder weil ich auch nicht unmittelbar nachdem ich an die Frage gedacht habe ein Horoskop erstellt habe.
P.S Grafik kann ich gerade nicht laden.
Liebe Grüße Chiara

Nun würde ich gerne wissen ob sie gerne wieder Kontakt zu mir hätte das Problem ich habe die Frage schon ein paar mal gestellt daher kann ich Sie doch nicht mehr stellen oder? Habe sie heute Abend natürlich danach nochmals gestellt am 28.03.2016 um 23.58. Meiner Meinung ist die Antwort nein, weil Venus steht in keiner Würde von Mars.
Aber ich glaube es wäre vielleicht besser wenn ein zweiter die Frage stellt oder weil ich auch nicht unmittelbar nachdem ich an die Frage gedacht habe ein Horoskop erstellt habe.
P.S Grafik kann ich gerade nicht laden.
Liebe Grüße Chiara