Hallo Chiara,
der Fragesteller ist immer im 1. Haus, egal ob es der Astrologe selber ist oder eine andere Person, die den Astrologen fragt.
Nur, falls der Fragesteller nach seiner Tochter oder ähnliches fragt, muss das Horoskop gedreht werden (im Fall der Tochter würde dann das 5. Haus zum gedrehten 1. Haus).
Selbstverständlich müssen bei einem Stundenhoroskop die Häuser in Betracht gezogen und gedeutet werden. Das weißt du doch. Ich behandle aber in diesem Faden speziell die Rezeptionen. Und die Rezeptionen haben zunächst einmal nichts mit den Häusern zu tun. Hier geht es um die essentiellen Würden der Planeten. In wessen Domizil, Erhöhung, Fall usw. ein Planet steht, das nennt sich essentielle Würden.
Soweit ich die Rezeptionen bisher hier behandelt habe, musst du das auswendig können, um deuten zu können.
Die Würden gehen aber noch weiter. Es gibt nicht nur Domizil usw. Es gibt dann kleinere Würden. Sie heißen kleiner, weil sie nicht ganz so viel Gewicht (Wichtigkeit) haben wie die großen Würden (die oben im thread stehen). Das sind Triplizität, Grenze und Dekanat. Die Grenze wird manchmal auch Terminus genannt und das Dekanat wird manchmal auch Gesicht genannt.
Solltest du also ein Stundenhoroskop haben, wo du wissen willst, ob zwei Leute sich mögen, dann könnte es vorkommen, dass der eine Planet im Domizil des anderen steht (er liebt den anderen), dass aber der andere Planet in keiner großen Würde des ersten Partners steht. Dann ist es theoretisch möglich, dass der Planet der zweiten Person in Triplizität und Grenze des ersten Planeten steht. Und das würde bedeuten, dass die Person zwar keine große Liebe für den anderen empfindet, aber durchaus warme Gefühle. Was manchmal auch für eine Partnerschaft ausreichen kann.
Die kleinen Würden muss niemand auswendig wissen. Dafür gibt es entweder PC-Programme (wie Astroplus), die dir auf Knopfdruck sagen, welcher Planet in welchen Würden steht. Oder du druckst dir eine Tabelle der essentiellen Würden aus dem Internet aus und hängst es über deinen Schreibtisch. Habe ich gemacht. Darin kann ich jederzeit, ohne den PC anwerfen zu müssen, ablesen, auf welchem Grad in welchem Sternzeichen die kleinen Würden beginnen und enden. Im Buch von John Frawley (Die wahre Stundenastrologie) ist so eine Tabelle und im Buch von van Slooten (Klassische Stundenastrologie) dürfte auch eine sein.
Die verschiedenen klassischen Schulen haben zum Teil leichte Unterschiede bei den kleineren Würden. Ich arbeite (wie Frawley) mit der Tabelle der essentiellen Würden nach Ptolemäus (war ein alter Astrologe). Du kannst dir eine Karte mit den ess. Würden nach Ptolemäus auch beim Skandro-Verlag für ganz wenig Geld bestellen.
http://www.skandro-verlag.de/41440.html
Liebe Grüße
Chanda