Hallo zusammen

hallo Elias
Mondknoten_00 hat geschrieben: ↑Mi 6. Sep 2017, 20:07
Meine Frage : wie ernst nehmt ihr Spiegelpunkte im Radix ?
So ernst, dass ich sie in die Grafik einblende und in der Deutung berücksichtige.
Man deutet sie ja wie Konjunktionen . Wenn nun aber Planeten keine Aspekte aufweisen aber trz aufeinander spiegeln gesteht man ihnen ja eine Konjunktion zu .
Ich hab das dann bei mir überprüft und da hätte ich dann eine Mars/Plutokonjunktion eine Saturn/Uranus/Venuskonjunktion
Eine Mond/Plutokonjunktion
Und eine Sonne/Merkur/Mondkonjunktion
Brrr, halt, stopp! Was man wie eine Konjunktion deuten kann, ist technisch gesehen keine Konjunktion! Da ist man gut beraten, keinen Begrifssalat anzurichten.
Nunja nicht ganz neu , aber Mars /Plutokonjukition ist dennoch anders als ein Mars/Plutot-Trigon
Ega, ob man nun den Spiegelpunkt oder das Trigon wichtiger nimmt: Es ist eine Mars/Pluto-Verbindung. Was man da wie deuten will, darüber kann man streiten, man kann es auch lassen. Um jetzt bei diesem Beispiel zu bleiben: Nur ein Aspekt, nur ein Spiegelpunkt, nur ein Planet im Haus sagt noch nicht viel darüber aus, wie bedeutsam eine Konstellation ist. Da sollte sich mehr "Analoges" finden, das den Aspekt, den Spiegelpunkt oder was auch immer bestätigt.
In deinem Fall wären das bei Mars/Pluto: Pluto Opposition AC (ist ebenfalls Ma/Pl) und Pluto Quadrat AC-Herrscher Merkur. Das sind zwei Hinweise, also wird die Konstellation keine sehr große eine Rolle spielen (Trigone und Sextile sind keine Konstellationen im Sinne der TPA).
Zudem muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich bei der Zeichnung damals gar nicht auf die Größe der Orben geachtet hatte, weil ich nach einem Update des Programms nicht alle Einstellungen geprüft habe. Der Orbis für Spiegelpunkte sollte meines Erachtens klein gehalten sein, gerade dann, wenn Langsamläufer involviert sind. So sind einige Spiegelpunkte (inklusive Spiegelpunktquadraten und -oppositionen) in die Zeichnung geraten, die ich normalerweise nicht verwende.
Hier die Zeichnung mit 2,5° Orbis für SP:

- Horoskop.png (198.98 KiB) 10707 mal betrachtet