Hallo zusammen

Hallo Stefan
ja, das ist viel Stoff, das braucht Zeit, um zu "verdauen".

Du hast dich aber wirklich sehr gut geschlagen, wenn man bedenkt, mit welchen Mitteln du gearbeitet hast.

Da ich vorzugsweise autodidaktisch unterwegs bin, habe ich ziemlich lange gebraucht, um mit der TPA warm zu werden und vor allem auch sicherer.
Ich habe mich nun durch dein Dokument gearbeitet. Den traditionellen Teil habe ich gelesen und fand deine Vorgehensweise verständlich dargestellt, kann dazu allerdings nicht viel sagen, da wären die klassisch Arbeitenden gefragt. Gern gehe ich aber auf den die TPA betreffenden Abschnitt ein. Zu diesem Zweck habe ich deinen Text kopiert und an einigen Stellen kommentiert. Das wird nun leider lang, aber so ist es vielleicht leichter nachzuvollziehen, als wenn ich zwischen Beitragstext und Word-Dokument hin und her springe.
Vorgehen TPA
1. Regelkreise
2. Quadranten
3. Planeten in Zeichen/Häusern/Häuserspitzen
Im Regelkreismodell von Roscher (hier: Regelkreis 1) werden Sonne, Mond und Merkur betrachtet:
Sonne: als Willensausdruck, Mond als Gefühlsausdruck, Merkur als Verstandesausdruck.
Mond ist im 1. Quadranten, Merkur und Sonne im 4. Quadranten
Mond im 1. Quadranten: instinktive Wahrnehmung
Wahrnehmung selbstbezogen und affektorientiert, Stimmungsschwankungen und Affektsicherheit
Merkur im 4. Quadranten: größtmögliche Annäherung an objektives Denken
Eindrücke werden im Sinne des Zeitgeistes verarbeitet
Sonne im 4. Quadranten: außerpersönliches Handeln, gesellschaftliche Themen
Mond in 2 in Stier:existenzsichernde Selbstwahrnehnung
H2 (Spitze 1 Widder): aggressive Selbstwahrnehmung
(Nebenherrscher 1 Venus): die existenzsichernd ist
Mir scheint, hier ist die Hausspitze verrutscht. Mit Campanus-Häusern steht der Mond ganz eindeutig in Haus 1 und bei Campanus-Häusern würde ich die 1/6-Regel nicht anwenden (Begründung findet sich im Thread Apokatastasis). Der Mond in Stier zeigt an, wie die Wahrnehmung beschaffen ist, im Stier ist sie auf das Sicherheit im weitesten Sinne orientiert, spezieller auf ein Gemeinschaftsgefühl. Sie richtet sich allerdings auf sich selbst, also geht es hier um eine Selbstwahrnehmung, die sich vor allem auf die Person selbst bezieht und sich in in dem von dir verwendeten Oberbegriff "aggressive Selbstwahrnehmung" wiederfindet. Da das meines Erachtens schwer verständlich ist, ziehe ich den Begriff "Autoaggression" vor.
Die Venus als Mitherrscher von 1 lasse ich erst einmal weg, weil es sonst ziemlich kompliziert wird, können wir aber gern später noch einmal aufgreifen.
Merkur im Steinbock in 11
Reflexfreie Eindrucksbewältigung
Sonne im Wassermann in 12 (Sonne in 12 aus 11)
Selbstdarstellung in der Gesellschaft dient der Existenzsicherung
Wie bereits erwähnt, wird auch in dem von dir verwendeten Buch ausschließlich der Mond im Zeichen berücksichtigt. Es bleibt also ein Merkur in 11 aus 6 und eine Sonne in 12 aus 6 (das "aus" meint das Herkunftshaus eines Planeten; Merkur im 1. Regelkreis wird immer als "Jungfrau-Merkur" verstanden (Eindrucksbewältigung), weil er in diesem Modell die Funktion hat, die Eindrücke - beschrieben durch die Mondposition - zu filtern und "verdaulich" zu machen, um sie der Sonne als Material für den Selbstausdruck (Handeln, Verhalten) zur Verfügung zu stellen.
Kombinationen:
Sonne im Wassermann in 12 (Spitze Steinbock)
Sonne - Uranus Sonne im Wassermann
Sonne - Neptun Sonne in 12
Sonne - Saturn Spitze 12 in Steinbock
Sonne - Mars Sonne Sextil AC
Mond im Stier im 2. Haus
Mond - Venus (Mond im Stier)
Mond - Venus (Mond im 2. Haus)
Mond - Merkur (Mond Trigon Merkur)
Mond - Mars (Mond Sextil AC)
(Die anderen Aspekte lasse ich mal der Übersichtlicheit halber weg!)
Merkur im Steinbock in 11
Merkur - Saturn (Merkur im Steinbock)
Merkur - Uranus (Merkur in 11)
(Die anderen Aspekte lasse ich mal der Übersichtlicheit halber weg!)
Da die weichen Aspekte nicht zu einer Konstellationsbildung herangezogen werden, können diese Kombinationen schon einmal weggelassen werden. Hatten wir aber schon erläutert.

In die Deutung kann man sie einbeziehen, wird im Buch auch so praktiziert (ab S. 323).
1. Haus: Was will ich durchsetzen?
Herrscher: Mars im Skorpion in 8
Ich will meine Ideen durchstzen (Nebenherrscher von 8)
Ich setze meine Wertmaßstäbe und Prinzipien mehr oder weniger unreflektiert um, weil dies meiner instinktiven Eigenart und meinen angeborenen Triebmustern dient (Mars in 8 aus 1).
2. Haus: Was will ich haben?
Herrscher: Venus im Stier in 2
Ich will Freude, Vergnügen, ... haben
3. Haus: Was will ich körperlich - verbal zeigen?
Herrscher: Merkur im Steinbock in 11
Ich möchte Austausch mit meinen Freunden, mit Arbeitskollegen und mich über meine Berufung austauschen - auf eine logischen Ebene.
An dieser Stelle habe ich einige Fragezeichen zu vermelden, weil ich nicht nachvollziehen kann, weshalb du sie aufführst. Die Venus steht ja nicht in 2 in Stier. Wir haben hier eine Venus in 12, die als Stier-Venus Mitherrscher von 1 ist und als Waage-Venus Herrscher von 7 ist oder aus 7 kommt.
Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Beide Systeme verwenden die Häuserherrscher - allerdings auf unterschiedliche Weise. Während in der TPA Haus 1 dem Widder, Haus 2 dem Stier, ... zugeordnet wird, ist das in der trad. A. das tatsächliche Zeichen. Dadurch unterscheiden sich die Häuserthemen/-bedeutungen - und letztendlich auch die Interpretation.
Die TPA verwendet ebenfalls das tatsächliche Zeichen. Wenn ein Haus Steinbock anschneidet, ist Saturn der Herrscher. Ich nehme an, du bist der Konstellationsbildung bissel auf den Leim gegangen. Steht die Spitze 3 in Steinbock, dann ist das eine Me/Sa-Konstellation. Diese Konstellationsbildung dient bestimmten Zwecken, aber sie bedeutet nicht, dass Zwillinge/Merkur/Haus 3 identisch sind. Das sind sie definitiv nicht. Konstellationen helfen weiter, wenn man zum Beispiel einen KG genauer untersucht. Die Verkürzung auf "Me/Sa" bedeutet aber nicht, dass man die Me/Sa-Konstellationen in einen Topf wirft, sondern sich genau ansehen muss, wie sie zustande kamen.
Wenn du zunächst die KG weglässt, was kein Problem ist, kannst du sehr gut ohne die neuen Planeten durch die ersten drei Regelkreise stapfen.

Auch bei der Beurteilung der Achsen ist das kein Problem: Bei mir liegt der DC in Wassermann. Wenn ich also Probleme mit meinem Herzallerliebsten habe, kann ich sowohl den Saturn als alten Herrscher als auch Uranus als neuen Herrscher zu Rate ziehen.
Liebe Grüße
Rita